Alginat-Form womit ausgießen?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Handabdruck mit Alginat herstellen (hab ich schon gekauft), nun frage ich mich mit welchem Material man die somit erstellte Negativ-Form am besten ausgießen kann, damit man ein möglichst detailgetreues Positiv bekommt welches auch lange hält.

Beim googlen ist die Rede von Gips, Marmorstuck, Keramik, Zement…nur was sind die Vor- und Nachteile dieser Materialien? Gibt es noch andere Gießmassen?

Hallo Antje:

Als Beispiele für den Innenbereich:
http://www.gerstaecker.de/Feinster-Modellgips-gips.htm Standard
http://www.gerstaecker.de/Alabaster-Modellgips-gips.htm sehr edle Oberfläche
http://www.gerstaecker.de/Kermolin1-abform-giessmass… vielseitig

Keramikmassen sind für anschließendes Brennen vorgesehen.
Zementmassen sind für den Außenbereich geeignet.

Freundliche Grüße
rotmarder