Allergie

Ich habe da ein kleines Verständinsproblem und zwar:

Bei Allergikern wird oft ein zu hoher Prozentsatz an eosinophilen Granulozyten gefunden.
Aber dabei hemmen doch eosinophile Granulozyten allergische Reaktionen, da sie Histamin binden. Der eigenliche Auslöser bei allergischen Reaktionen sind doch die basophilen Granulozyten, da diese Histamin ausschütten.

Kann mir jemand diesen Widerspruch erklären?

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!

Normal sind etwa 1 – 4 % eosinophile Granulozyten im Blut. Sie sind an der zellulären Immunabwehr beteiligt.
Beim Auftreten einer Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber fremdartigen Eiweißstoffen (= Allergie), vermehren sich die eosinophilen Granulozyten über diesen Prozentsatz hinaus.
Sie sind deshalb ein wichtiger Indikator für das Vorhandensein einer Allergie.

Bitte

watergolf

ja, das ist mir schon bewusst. Aber leider keine Antwort auf die Frage warum grade die eosinophilen Granulozyten erhöht sind, wenn diese allergische Reaktionen doch gerade abschwächen.

Verstehst du was ich mein?

Ich habe gleich verstanden was du meinst und auch mit:

„Beim Auftreten einer Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber fremdartigen Eiweißstoffen (= Allergie), vermehren sich die eosinophilen Granulozyten über diesen Prozentsatz hinaus“

versucht, verständlich darauf zu antworten.

Deine Nachfrage:
„warum grade die eosinophilen Granulozyten erhöht sind, wenn diese allergische Reaktionen doch gerade abschwächen“

kann man eventuell so beantworten, daß sie sich erst einmal vermehren
müssen, um eine allergische Reaktion – mit vermehrt fremdartigen Eiweißstoffen im Blut - abzuschwächen.
Es besteht eine Dosis/Wirkungs-Beziehung. Von Nichts kommt Nichts.

Vielleicht verstehst du es so besser:

Bliebe es bei den: „Normal sind etwa 1 – 4 % eosinophile Granulozyten im Blut“ und es würden irgendwann Allergene auftreten, würden die 1 – 4% Granulozyten rasch aufgebraucht sein.

So genau kann der Körper den Titer nicht einstellen und Ganulozyten nachbilden, daß es immer genau bei den 1 – 4 % bleibt.
Diese Menge hält der Körper anscheinend für den ersten Notfall vor.

Bei einem außergewöhnlichen Ereignis, was die plötzliche Überflutung mit Allergenen darstellt, kann der Körper nicht bei der Menge herumdümpeln die dem Normalfall entspricht.

Der Körper reagiert überschießend mit der Produktion der Granulozyten über 1 – 4 % hinaus, da er nicht weiß wieviel denn von den fremdartigen Eiweißstoffen mengenmäßig noch auf ihn zukommen und nach dem Motto: viel hilft viel , abgewehrt werden müssen.

ok, sozusagen ist der erhöhte Spiegel an eosinphilen Granulozyten die „Antwort“ auf eine Allergie und nicht Auslöser.

Danke