Als Erzieherin den Job wechseln, doch wohin?

Ich bin seit ich denken kann Erzieherin. Nun mit 50 reicht es mir, ich möchte nicht mehr weiter in diesem Jobs bleiben, 10 Jahre bis zur Rente - das halte ich nicht aus.

Leider kann mir niemand helfen und auch mithilfe von Google finde ich nicht (Kenne mich mit Computern gar nicht gut aus).

Welche Möglichkeiten habe ich den Beruf zu wechseln? gibt es Umschulungen oder Weiterbildungen? Ich weiß selbst nicht so genau was ich machen möchte, brauche Vorschläge. Könnte mir gut was mit gestörten Kindern vorstellen nur ist so etwas oft auf 400 Euro Basis.

Hoffe jemand kann mir helfen, bin ziemlich ratlos.

Hallo,

könntest du dir vorstellen, in die Beratung und Weiterbildung zu wechseln? In den verschiedenen Bundesländern gibt es Qualifizierungen zu bestimmten Themenbereichen innerhalb des Erzieherberufs. In Bayern werden derzeit z.B. „Sprachberater“ geschult, die dieses Wissen dann als Fortbildung fürs Personal in die KiTa tragen. Vielleicht bist du ja auch bereits selbst Spezialistin für einen bestimmten Bereich und könntest andere Erzieherinnen darin schulen.

Wenn dir nur das jetzige Arbeitsfeld nicht behagt, kannst du deine Fühler auch einfach mal nach anderen ausstrecken. In der stationären Jugendhilfe (Heimbereich) werden oft Leute gesucht, allerdings muss man mit einem Job im Schichtdienst auch klar kommen.

Dann wären da die Ganztagsschulen, die zunehmend mehr werden und auch Erzieher beschäftigen. Mit Umschulungen wäre ich in deinem Alter vorsichtig. Zum einen ist die Frage, ob dir eine solche überhaupt noch finanziert würde, zum anderen wirst du es schwer haben, in einem neuen Beruf, in dem du keine Erfahrung hast, als 50-Jährige eine Anstellung zu finden.

Schöne Grüße,
Jule

Guten Tag,

wäre eine Tätigkeit als Tagesmutter (also fremde Kinder im eigenen Haushalt betreuen) eventuell eine Alternative? Rentiert sich finanziell allerdings nur, wenn man mind. 2- 3 Kinder aufnimmt. Wenn man sich dabei evtl. sogar auf die Betreuung von Kindern mit Auffälligkeiten spezialisiert (Entwicklungsverzögerungen etc.) wäre sicherlich eine hohe Nachfrage da! Insos zu den persönlichen und räumlichen Voraussetzungen gibt das Jugendamt.

Viele Grüße
rosarot-2010

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
dann Tätigkeit, Alternativen, Spezialisierung, Weiterbildung.

Gruß
Otto