Alte Fotoapparate

Hallo zusammen.

Ich schreibe diesen Artikel in die verschiedenen Bretter weil ich allmählich die schnauze voll habe!!!

Wovon und warum? werdet euch fragen.

Ich sammle gerne alte Fotoapparate und wenn ich unter Menschen bin, wie z.B. bei eine feiern oder beim Kunden usw. versuche ich ein Gespräch über das Thema ´´Sammeln aufzubauen. Wenn mir dies gelingt, dann lenke ich das Gespräch in Richtung ´´alte Fotoapparate zu und das ich alte Fotoapparate sammle usw. usw. und frage, so höflich wie möglich, ob sie eins haben, irgendwo im Keller die sie gerne ´´los`` werden wollen.

Einige sagten: ´´ja ich habe was irgendwo im Keller/Dachboden, kannst du haben`` was für mich, als Sammler positiv ist

Viele sagten aber: ´´Ja ich habe was, möchte ich aber für mich behalten`` was für mich, als Sammler negativ ist dennoch aber auch positiv weil diese nicht in den Müll landen.

Folgender Satz habe ich aber öfters zum hören bekommen: ´´Ja ich hatte welche. Oh! Hätte ich es bloß gewusst. Letzte Woche/Monat habe ich sie weggeschmissen! ``

Auch gestern, nach so ein Gespräch, müsste ich diesen Satz anhören und davon habe ich die schnauze voll!!! Diese Person hat 3 stück weggeschmissen!!! (2 x aus den 50er und 1 x aus den 60er Jahren).

Ich finde es einfach schade, das alte Fotoapparate in den Müll landen und nicht in eine Vitrine
wie z.B. in meinem Vitrine oder in die von einem anderen Sammler.

Habt Ihr auch alte Fotoapparate irgendwo im Keller/Dachboden und wissen nicht was Sie damit anfangen sollen? oder kennt Ihr jemand z.B. Oma, Opa, Eltern, Freunde usw. die alte Fotoapparate haben und die ´´Gefahr`` besteht das diese weggeschmissen werden?

Dann lieber an einer Sammler schenken statt weg zu schmeissen!

Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt nicht falsch! Mit ´´an einer Sammler schenken`` meinte ich nicht nur mich damit, sondern auch andere Sammler.

Und wie sieht es aus?
Habt Ihr was zur verschenken?
Kennt Ihr jemanden?
Könnt Ihr mich verstehen oder denkt Ihr ich sei verrückt?
Was meint Ihr?

M.F.G.
Panos

Hallo Panos P.,

es ist sehr lobenswert, dass du schöne alte Apparate sammelst, aber du solltest es etwas entspannter betrachten, weil es auch dies gibt:

„Das Eigentum
Das Eigentum ist gem. § 903 BGB die umfassendste rechtliche Herrschaft einer Person über eine bewegliche oder unbewegliche Sache. Der Eigentümer kann mit der Sache nach Belieben verfahren. Soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, kann der Eigentümer die Sache besitzen, gebrauchen, verwenden, verbrauchen oder zerstören. Er kann anderen Personen jede Einwirkung auf das Eigentum untersagen.“
Zitat aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum

Daran kannst du leider nichts ändern.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo zusammen.

Ich schreibe diesen Artikel in die verschiedenen Bretter weil …

Hallo,

das Problem ist, dass man nicht weiss, was der Sammler wirklich damit macht.

Irgendwann verkauft er das gute Stück vielleicht und man selbst hat diesem evtl. damit Geld geschenkt.

Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, wird man hier sehr schnell über den Tisch gezogen.

Grüße

Hallo!

Ja das ist sehr schade, dass manche Leute so schöne Dinge wegschmeißen. Ich häbe noch eine alte Eumig C3 Normal-8 Filmkamera, die steht aber nicht in der Vitrine, sondern ich hab mir gerade mal einen Film dafür besorgt. Zum Testen bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Tom

Hi

Ich schreibe diesen Artikel in die verschiedenen Bretter weil
ich allmählich die schnauze voll habe!!!

Auweia…

Wovon und warum? werdet euch fragen.
Ich sammle gerne alte Fotoapparate…

…Oh! Hätte ich es bloß gewusst. Letzte

Woche/Monat habe ich sie weggeschmissen! ``

nun - es waren seine… guckst du dir alles was du wegschmeisst an, und fragst dich vorher ob irgendein Sammler deinen Müll noch sammeln will?
Was du nicht bekommst, kannst du nicht sammeln. Freu dich über das was du bekommst, das ist sicher noch genug…

Auch gestern, nach so ein Gespräch, müsste ich diesen Satz
anhören und davon habe ich die schnauze voll!!! Diese Person
hat 3 stück weggeschmissen!!! (2 x aus den 50er und 1 x aus
den 60er Jahren).

dann führ halt solche Gespräche nicht mehr, oder lerne mit solchen Antworten umzugehen…vielleicht hilft ne Therapie?

Ich finde es einfach schade, das alte Fotoapparate in den Müll
landen und nicht in eine Vitrine wie z.B. in meinem Vitrine oder in
die von einem anderen Sammler.

ja, sicher ist das schade. Aber würdest du sie bekommen, dann fändest du heraus dass der ehem. Besitzer sie
a) falsch lagerte,
b) seinen Kindern zum spielen gab und die sie schrotteten
c) selber dran rum gebastelt hat,

und dann gefällt dir das nicht, und du hast trotdem er sie nicht wegwarf die Schnauze voll und es reicht dir… vermutlich müsste das Problem gesetzlich geregelt werden!

Habt Ihr auch alte Fotoapparate irgendwo im Keller/Dachboden
und wissen nicht was Sie damit anfangen sollen? oder kennt Ihr
jemand z.B. Oma, Opa, Eltern, Freunde usw. die alte
Fotoapparate haben und die ´´Gefahr`` besteht das diese
weggeschmissen werden?

mal im Ernst: ich hab 7 neuwertige Konica FT-1 Gehäuse (teils in OVP), etwa 60% des Objektivprogramms der 70er/80er von Konica. Schenken werd ich dir das nicht… aber was wärs dir wert?

Dann lieber an einer Sammler schenken statt weg zu schmeissen!

unreparierbare Modelle die mir nichts mehr nützen würde ich verschenken, alles Andere ist bares Geld wert, und insofern hab ich da nicht viel zu verschenken.

Und wie sieht es aus?

meine Vitrine ist noch voll :smile:

Habt Ihr was zur verschenken?

ein Regalfach mit Defekten oder zu Verkaufendem hab ich da…
aber verschenken? ok, bevor ichs wegwerfe werd ich an dich denken :smile:
irgendwann steht mal ein Schub mit Schlachtkameras und Filmdöschen voller Kleinteile zur disposition, ich werd mir nur ein paar Ersatzteile für meine FT-1’ behalten.

Kennt Ihr jemanden?

nee, ich kenn hauptsächlich solche wie dich…

Könnt Ihr mich verstehen oder denkt Ihr ich sei verrückt?

jain :smile:

Was meint Ihr?

Tja

M.F.G.
Panos

Hi

Ich schreibe diesen Artikel in die verschiedenen Bretter weil
ich allmählich die schnauze voll habe!!!

Auweia…

Genau!

…Oh! Hätte ich es bloß gewusst. Letzte

Woche/Monat habe ich sie weggeschmissen! ``

HA!HA!

nun - es waren seine… guckst du dir alles was du wegschmeisst
an, und fragst dich vorher ob irgendein Sammler deinen Müll
noch sammeln will?

Es kommt drauf an! Meinst du derart Müll wie ein benutztes Taschentuch? Dann gebe ich dir Recht! Da mache ich mir keine Gedanken! Aber anders wen es sich hier um eine alte TV Apparat handelt oder so. Da mache ich mir schon Gedanken!

dann führ halt solche Gespräche nicht mehr,

Da könntest du vielleicht Recht haben!

Ich finde es einfach schade, das alte Fotoapparate in den Müll
landen und nicht in eine Vitrine wie z.B. in meinem Vitrine oder
in die von einem anderen Sammler.

ja, sicher ist das schade. Aber würdest du sie bekommen, dann
fändest du heraus dass der ehem. Besitzer sie
a) falsch lagerte,

Kein Problem!

b) seinen Kindern zum spielen gab und die sie schrotteten

YES! Ersatzteile!

c) selber dran rum gebastelt hat,

Nochmals Ersatzteile!

und dann gefällt dir das nicht, und du hast trotdem er sie
nicht wegwarf die Schnauze voll und es reicht dir…

Na da liegst du aber falsch!

vermutlich müsste das Problem gesetzlich geregelt werden!

Nochmals HA!HA! (obwohl?!) :smile:

mal im Ernst: ich hab 7 neuwertige Konica FT-1 Gehäuse (teils
in OVP), etwa 60% des Objektivprogramms der 70er/80er von
Konica. Schenken werd ich dir das nicht… aber was wärs dir
wert?

Mit Objektiven habe ich nichts am Hut und mit Apparate die vielmehr an die ´´moderne Welt`` erinnern noch viel weniger. Vielmehr Interesse habe ich an falt-box-zweiäugige Kameras.

unreparierbare Modelle die mir nichts mehr nützen würde ich
verschenken,

Bitte!

alles Andere ist bares Geld wert,

Da hast du Recht!

und insofern hab ich da nicht viel zu verschenken.

Habe ich ´´schenken statt VERKAUFEN`` oder ´´schenken statt WEGSCHMEISSEN´´ geschrieben???

meine Vitrine ist noch voll :smile:

Sehr gut!

ein Regalfach mit Defekten oder zu Verkaufendem hab ich da…
aber verschenken? ok, bevor ichs wegwerfe werd ich an dich
denken :smile:

Irgenwie mag ich dich!

irgendwann steht mal ein Schub mit Schlachtkameras und
Filmdöschen voller Kleinteile zur disposition,

Bitteschön!

Kennt Ihr jemanden?

nee, ich kenn hauptsächlich solche wie dich…

Nanu! Wie ist das den gemeint???

M.F.G.
Panos

1 Like

Hallo!

Ja das ist sehr schade, dass manche Leute so schöne Dinge
wegschmeißen. Ich häbe noch eine alte Eumig C3 Normal-8
Filmkamera, die steht aber nicht in der Vitrine, sondern ich
hab mir gerade mal einen Film dafür besorgt. Zum Testen bin
ich noch nicht gekommen.

Das ist gut. Viel spass dabei.

M.F.G.
Panos

Na wenn er sonst eh weggeworfen worden wäre…
kanns Dir doch egal sein…

Grüße Rankin

kanns Dir doch egal sein…

Sehe ich nicht so. :wink:

Ein Sammler kennt sich aus, jemand der den Dachboden entrümpelt nicht unbedingt.

Wenn ich davon ausgehe, das Teil sei nichts Wert, der Sammler jedoch weiss, dass es doch etwas Wert ist, fände ich es richtig, darauf hingewiesen zu werden.

Grüße

Hallo,

das Problem ist, dass man nicht weiss, was der Sammler
wirklich damit macht.

Aber du weißt was die Müllabfuhr damit macht? Oder?

Irgendwann verkauft er das gute Stück vielleicht und man
selbst hat diesem evtl. damit Geld geschenkt.

In meinem Artikel geht es NUR darum, das alte Fotoapparate in den Müll landen und vernichtet werden! Es geht NICHT darum um etwas zu verschenken was man selbst verkaufen will!

Angenommen du hast einen alten Fotoapparat, hast keine Ahnung ob es was wert ist und kannst damit nichts anfangen. Was machst du damit? Behältst du es für dich oder verkaufst du es, ist OK.

Aber wenn nicht, würdest du es viel lieber wegschmeißen statt verschenken? nach dem Motto: Wenn ich damit kein Geld verdienen kann oder keine Freude daran haben kann, dann sollte es auch niemand anderes haben!?

Klar könnte der Sammler es verkaufen und damit Geld verdienen. (und hast somit, indirekt, Geld geschenkt).

Aber was ist damit: Du möchtest Geld damit verdienen hast aber keine Ahnung wie und du hast auch keine Zeit oder bock dich damit zu beschäftigen und so irgendwann schmeißt du es einfach mall weg. Ab in den Müll damit! Somit schenkst du auch, indirekt, Geld an die ganzen ratten die die Müllplätze durchwühlen oder?

Grüße
Panos

Hi

ich hab nur Kameras > 1960, und die die ich jedenfalls behalte werden voll einsatzfähige SLR der 70er und 80er sein, und, maximal 8 Bodies hab ich beschlossen.
was weg kann sind Sucherkameras (alles Konicas), defekte (diverse komplette oder Konica SLR bodies, ein paar), aber das wird dir alles zu neu sein… :smile:
Die Dosen mit Kleinteilen sind auch 99% Konica-Kram.

JS

Ach was…
Schieb doch die Verantwortung nicht weg…
wenn du das Gefühl hast, daß etwas etwas wert sein kann, du es aber nicht weißt, dann mußt du rescherschieren.
Aber erwarte nicht, daß der Sammler an Deiner Mülltonne steht und Dir Deinen Ramsch bewertet, nur damit du keinen Fehler machst.
Nach Deiner Auffassung müßten sich die gesamte Vor-Ebay-Generation in den Arsch beißen, weil ihnen keiner gesagt hat, daß es auch Käufer für gebrauchte Turnschuhe gibt…

Grüße Rankin

Hy,
ich hab auch sowas…
Allerdings weiß ich nicht genau was es ist, denn
es ist aus Metall hat vorne eine Linse und innen wird eine Kerze reingestellt.Maße: 20 cm x 20 cm x 10 cm
Dazu hab ich noch ca. 50 unterschiedliche Glasstreifen die mit ganz unterschiedlichen Bildern versehen sind.
Es ist mehr ein uralter Bildwerfer, also ein Vorfahre des Overheadprojektors bzw. ein Uralter Beamer.
wer kann mir mehr dazu sagen???
Unter den Link unten hab ich mal einige Bilder davon eingestellt.
Gruß
Helmut

http://picasaweb.google.de/othi111/AntikerBeamer/pho…

Hallo Othi,
mit Deinem „antiken Beamer“ hast Du nicht ganz unrecht :smile:),
es ist tatsächlich ein Vorläufer des „Diaprojektors“!
Schön dass Du noch so viele Bilder dazu hast, die wurden nämlich oft von Hand gemalt und zeigten Motive aus Märchen (für die Kinderstunde) oder Persönlichkeiten, bekannte Orte usw.

Früher mußte man eine Kerze hineinstellen, da es ja noch kein elektrisches Licht gab! Du kannst ja eine 25 W oder 40 W Glühbirne reinstellen und dann die Bilder an eine Wand projektieren!
Die Geschichten zu den Bildern musst Du Dir allerdings selber googeln! :smile:))