Alternativen zu Alkohol

Hallo Kochexperten,

ich lebe in einem streng islamischen Land. Da ich aber auf meine Rezepte aus der Heimat nicht verzichten moechte, hier meine Frage:
Was nehme ich anstatt: Weisswein, Rotwein, Portwein, Sherry oder Whisky? Habe statt Weisswein schon Fleischbruehe genommen, aber irgend etwas fehlt noch. Bin fuer jeden Ratschlag dankbar.

Gruss
Sibylle

Hi Sibylle,

Was nehme ich anstatt: Weisswein, Rotwein, Portwein, Sherry
oder Whisky?

Kann Dir nur zu Rotwein sagen: Roten Traubensaft mit Balsamico mischen.

Alles andere interessiert mich auch :wink:

LG Anja

Hallo Sibylle,

ich lebe in einem streng islamischen Land. Da ich aber auf
meine Rezepte aus der Heimat nicht verzichten moechte, hier
meine Frage:
Was nehme ich anstatt: Weisswein, Rotwein, Portwein, Sherry
oder Whisky? Habe statt Weisswein schon Fleischbruehe
genommen, aber irgend etwas fehlt noch. Bin fuer jeden
Ratschlag dankbar.

statt Weißwein kannst du Saft aus unreifen Trauben verwenden; oder etwas Zitronensaft.
Willst Du Portwein, kommt zum Traubensaft während des Kochens eine getrocknete Feige.
Sherry könnte mit Traubensaft, Spritzer Zitrone + Rosinen hinkommen.

zu Whisky fällt mir leider auch nichts ein.
Du kannst höchstens versuchen, zarte Bitterstoffe im Gericht einzubauen. Aber ich wüsste jetzt nicht, was da am besten passt:
Bockshornklee? Wermutkraut(einen Hauch)?

viele Grüße
Geli

Hallo,

ich weiß nicht, auf was sich das Alkoholverbot erstreckt, aber es gibt auch alkoholfreie Weine.

Gerhard

Hallo Geli,

vielen Dank fuer die Tips. Sehr hilfreich. Hoffe, Anja liest sie auch. Dank auch an sie. Zu Gerhard, Alkohlverbot bezieht sich in islamischen Laendern auf alles. Sehr selten findet man hier alkohlfreie Weine. Und wenn ja, ist der Preis dieser Weine zum Kochen einfach indiskutabel. Trotzdem, Dank an alle
Gruss
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sybille,

selbstpanschen. Das ist allerdings keine Alternative
zu Alkohol, nur wie man sich behilft, wenn keiner zu
haben ist.
Ich habe das Rezept für Jeddah Gin (entspricht etwa einem
Martini, aus Obst und/oder Kartoffeln, Traubensaft,
Zucker und Hefe) und kann einen passablen
Portwein aus Kirschen, Traubensaft, viel Zucker und Hefe
zaubern. Dauert etwa 2 Monate, eine dieser großen Wasser-
flaschen, die man für die Wasserspender kauft, macht etwa
12 Flaschen, das reicht lange zum Kochen.
Apfelwein ist das Einfachste: eine Bügelflasche österreichischer
Apfelsaft öffnen, 3-5 Körnchen Trockenhefe hinein,
eventuell (wegen Fruchtfliegen) leicht mit Alufolie
abdecken, 2 Wochen warten --> richig hessisch schmeckender
Apfelwein.
Wein (aus Traubensaft) / Bier (aus non-alk Bier) ist
etwas aufwendiger, aber machbar. Nicht gerade ein Jahrhundert-
wein, aber man kann das Zeug wirklich trinken und zum
Kochen reicht es allemal.
Wenn du interessiert bist, mail mich an, dann schick ich
dir die Rezepte.

Gruß
Elke
*ex-Al Khobar*

Hallo,

Weißwein kann man gut mit Brühe und einem Schuß Zitronensaft ersetzen.

Gruß, Salbei

Hallo Sibylle,

Statt Rotwein nehme ich Holundersaft (bei Fleischgerichten - bei Süßspeisen habe ich es noch nicht probiert).
Das hat den Vorteil, daß das Zeug im Gegensatz zu Traubensaft praktisch keine Süße enthält. Das Saure und das etwas Herbe kommen gut hin. Und die Flecken, die das macht sind noch schlimmer als Rotweinflecke :wink:).
Erhältlich in D ist das im Bioladen.

Grüße
HylTox

Hallo Sibylle,

wenn unser Rezeptentwickler (Schüler von Schuhbeck, Ederer und Haas) Wein in
seinen Rezepten vorsieht (was natürlich in einem Elternmagazin nicht geht),
ersetzen wir das in Zusammenarbeit meist mit weißem resp. rotem Traubensaft, je
nach Rezept oft mit etwas Zitronensaft vermischt oder mit einem anderen
Fruchtsaft (Apfel, Johannisbeersaft schwarz oder rot).

Gruß
Bolo2L

Alternativvorschlag??
Hi!

Wie wäre es, den Wein, Whisky etc. solange zu erhitzen, bis kein
Alkohol mehr drinen ist und ihn dann zu verwenden?

Gruß
Falke

Gegenfrage

Wie wäre es, den Wein, Whisky etc. solange zu erhitzen, bis
kein
Alkohol mehr drinen ist und ihn dann zu verwenden?

Welchen Wein?
Welchen Whisky?

Hast Du vielleicht im Ausgangsposting das Entscheidende, warum die Frage überhaupt gestellt wurde, überlesen?

Gruß Gudrun

Verjus - die authentische und subtile Alternative
Hallo Sybille,
in Frankreich nimmt man und auch deutsche Sterneköche wie Steinheuer an der Ahr nehmen Verjus. Das ist der Saft unreifer Trauben (Vert=grün, jus=Saft), also unvergoren und damit „islamisch“ unbedenklich. Durch den geringen Zuckeranteil hast Du nicht den Nachteil der zitierten Säfte. Verjus kannst Du bei Bosfood bekommen: http://www.bosfood.de/
In Deutschland gab es früher mal Agraz: http://www.mittelalterlich-kochen.de/REZEPTE/t_verju…
Ich weiss nicht, in welchem islamischen Land Du bist, aber solltest Du die Gelegenheit haben, an unreife Trauben (allerdings erst wieder im Juli) zu kommen, kannst Du es auch selber pressen.
Ansonsten bleiben Dir noch die zitierten Essigverdünnungen. Wenn Du Essig bekommst, dann empfehle ich Dir allerdings simplen Rotwein- oder Weissweinessig und nicht die aromatisierten Balsamico Varianten. Das verfälscht den Geschmack nur weiter.

Gruss
Jörg-Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Gudrun

Gruss Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Gudrun!

Welchen Wein?
Welchen Whisky?

Hast Du vielleicht im Ausgangsposting das Entscheidende, warum
die Frage überhaupt gestellt wurde, überlesen?

Anbei das von dir benannte Ausgangsposting:

Ausgangsposting: „Was nehme ich anstatt: Weisswein, Rotwein, Portwein, Sherry oder Whisky? Habe statt Weisswein schon Fleischbruehe genommen, aber irgend etwas fehlt noch. Bin fuer jeden Ratschlag dankbar.“

Vielleicht kannst du mir verraten, wo die Frage nach den den Wein- und Whiskey-Marken versteckt ist. Vielleicht ist deine Brille ja deutlich besser als meine. Ich kann jedoch nichts von dem was du einforderst erkennen. Im Ausgangsposting geht es nur um eine generelle Austauschmöglichkeit von Alkoholikas (z.B. Weiswein durch Fleischbrühe).

Oder erwartest du allen ernstes eine Antwort im Stile von…

„Weißwein James Irvine Eden Crest Unoaked Chardonnay 2003“ (natürlich nur die 750 ml-Flasche) kann man am besten durch Maggi Fleischbrühe in Würfelform (nie die Pulvervariante verwenden!!!) mit Jahrgang 2004 ersetzen???

Gruß
Falke

1 Like

Hallo Falke,
Du hast den ersten Satz überlesen! „ich lebe in einem streng islamischen Land“! Woher soll sie denn bitteschön Wein oder Whiskey nehmen?
Grüße
Almut

Wer sich Probleme macht…
Hallo,

Du hast den ersten Satz überlesen! „ich lebe in einem streng
islamischen Land“! Woher soll sie denn bitteschön Wein oder
Whiskey nehmen?

Also bei meinen Besuchen in islamischen Ländern (Marokko, Ägypten, Algerien…) war dies nie ein Problem! Daher würde ich dies nicht als Kriterium betrachten, sondern als Beginn der Lösung des Problems. Oder zieht die Fragende mit einer Karawanne durch die Wüste ohne jeglichen Kontakt zur Zivilisation?

Gruß
Falke

Alkohol, Tourismus, Überraschungen - off topic
Servus,

hier zitierst Du ja einige ausgesprochen liberalen Länder. In Saudi-Arabien z.B. ist da ein nicht harmloser Zoll drauf, meines Wissens achtzig Stockschläge (zum Vergleich: die üblichen Dosierungen in Buchenwald waren 25 und 50 - d.h. man freut sich wohl hinterher, daß man überhaupt noch lebt).

Wohl wert, daß man sich da nach Ersatzstoffen umtut, findest Du nicht?

Schöne Grüße

MM

Herr Falke,

Liebe Gudrun!

oh, ich wußte gar nicht, daß wir uns so gut kennen?

Welchen Wein?
Welchen Whisky?
Hast Du vielleicht im Ausgangsposting das Entscheidende, warum
die Frage überhaupt gestellt wurde, überlesen?

Anbei das von dir benannte Ausgangsposting:
Ausgangsposting: „Was nehme ich anstatt: Weisswein,
Rotwein, Portwein, Sherry oder Whisky? Habe statt Weisswein
schon Fleischbruehe genommen, aber irgend etwas fehlt noch.
Bin fuer jeden Ratschlag dankbar.“

Da steht es doch: anstatt.
(Den wichtigen 1. Satz hast Du jetzt zwar nicht zitiert, aber den hat Dir Almut
ja zwischenzeitlich vorgelesen.)

Vielleicht kannst du mir verraten, wo die Frage nach den den
Wein- und Whiskey-Marken versteckt ist.

Die Markenfrage tauchte nirgends auf. Sibylles generelles Beschaffungsproblem war
im 1. Satz „versteckt“ in dem winzigen Wörtchen „streng (islamisch)“.

Vielleicht ist deine
Brille ja deutlich besser als meine.

Nicht nur meine. Auch die Brillen von allen anderen, die vor Dir geantwortet hatten.

Ich kann jedoch nichts
von dem was du einforderst erkennen. Im Ausgangsposting geht
es nur um eine generelle Austauschmöglichkeit von Alkoholikas
(z.B. Weiswein durch Fleischbrühe).

Du sagst es selbst: Austauschmöglichkeit.

Oder erwartest du allen ernstes eine Antwort im Stile von…
„Weißwein James Irvine Eden Crest Unoaked Chardonnay 2003“
(natürlich nur die 750 ml-Flasche) kann man am besten durch
Maggi Fleischbrühe in Würfelform (nie die Pulvervariante
verwenden!!!) mit Jahrgang 2004
ersetzen???

Der Schlauch, auf dem Du gestanden hast, muß ziemlich lang gewesen sein …

Früher oder später wird hier im Brett jemand die Frage stellen, wie man den Alkohol aus der Sauce bekommt, in die man zuvor Wein gekippt hat? Da wäre Deine ursprüngliche Antwort dann goldrichtig.

Gruß Gudrun

Gern geschehn :smile: (owT)

Danke Gudrun

Gruss Sibylle

Hallo Falke,

Du hast den ersten Satz überlesen! „ich lebe in einem streng
islamischen Land“! Woher soll sie denn bitteschön Wein oder
Whiskey nehmen?

Also bei meinen Besuchen in islamischen Ländern (Marokko,
Ägypten, Algerien…) war dies nie ein Problem! Daher würde
ich dies nicht als Kriterium betrachten, sondern als Beginn
der Lösung des Problems. Oder zieht die Fragende mit einer
Karawanne durch die Wüste ohne jeglichen Kontakt zur
Zivilisation?

vielleicht überlegst Du Dir mal, dass die Fragerin auf die religiösen Gefühle der Einheimischen Rücksicht nehmen wollte?

Wir (Nominal)Christen kennen doch schließlich auch Mitbürger, die als gläubige Katholiken, Freitags keinen Fisch essen und in der Fastenzeit vor Ostern auf Schokolade oder Wein verzichten.

viele grüße
Geli

viele Grüße
Geli