Altes Regal riecht unangenehm

Ich würde gerne ein altes Holzregal in mein Zimmer stellen, allerdings riecht es ein bisschen unangenehm nach altem Holz und Moder. Ich habe schon einige Tips für Schränke u.ä. gelesen, die beinhalten aber immer, dass die Türen beim Einwirken geschlossen sein müssen. Da ein Regal nunmal keine Türen hat, frage ich mich nun, wie ich den Geruch sonst wegbekommen kann.

Hallo,
ich weiss nicht ob das was hilft aber wische doch mal das Regal mit Essigwasser feucht ab. Ansonsten hilft nur OZON. Dafür muss das Regal in einen riesigen Plastiksack und in diesen wird dann Ozon eingeleitet. Danach luftdicht verschliessen und 2 Tage einwirken lassen. Ist aber nix für Heimanwender.
Probier’s mit Essigwasser!!
Viel Erfolg!
R

Hallo, mein Tip: Gründlich mit Bio-Holzreiniger, (nach Anweisung mehrere Kappen in einem Eimer mit warmen Wasser auflösen), diesem einige Tropfen reines Rosenöl zugeben, dann das Regal trocknen lassen. Anschließend das Regal mit Holzöl (gibt es in der Ikea Küchenabteilung, damit kann man auch hölzerne Küchenbretter einölen) gründlich einölen und auch auf den mit dem Öl getränkten Lappen einige Tropfen Rosenöl geben und mit dieser Mischung das Regal gründlich einölen, soviel, daß das Öl quasi im Holz verschwindet, es darf kein Öl auf dem Holz „liegenbleiben“. Danach dürfte nichts mehr muffen. Viel Erfolg!

Hallo, da kann ich dir leider auch keinen Rat geben!
Gruss

Hallo regalfreünd,

Am besten die sommerhitze nutzen! Einfach das Regal in die Sonne und die frische Luft stellen… Gerne einige Tage, natürlich nur überdeckt es darf kein Regen dran kommen. Regal mit essigwasser abwaschen, darf aber nicht zu stehendem Wasser kommen! Einfach mit feuchtem Lappen öfters abwischen… Sollte eigentlich nach wenigen Tagen in die Wohnung gestellt werden können.

Viel Spaß !

Hallo, leider kann ich dazu nix sagen! lg Andreas

Hallo, ich vverkaufe neue Möbel, mit alten Möbeln kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Freundliches Hallo, was dir jemand gesagt hat ist die chemische Waffe.
Nun weiß ich zwar nicht, ob das Holz wirklich vermodert ist - dann ist es auch unbrauchbar und zerfällt beim Ansehen. Es kann auch irgendwo gestanden und den Geruch angenommen nhaben. Also, erst mal frische Luft so viel und lange es geht. Dann mit wenig Wasser und Bürste mit etwas ReinMittel gründlich säubern.
Wenn keine Oberflächenbehandlung zu erkennen ist behandle das völlig trockene Regal mit einem gut riechenden Holzöl - mehrfach sehr dünn mit Lappen auftragen, zwischendurch je 24 Std. trocknen lassen.
Das müsste klappen. Melde dich mal wieder.
Gruß

Hallo superlovefoxx, ich würde es in die wonne stellen, sodass es komplett austrocknen kann und dann würde ich es vorerst mit febreze versuchen. Das hilft generell bei allen gerüchen. Idealerweise sprüst du es aus genügend entfernung auf, damit keine konzentrierten stellen bzw flecken entstehen! Lg mimako