Aluleiste an Unebenheiten anpassen - wie?

Hallo Experten!
Ich will Aluminiumleisten (auf Laminat) an unebenen Wänden, Türrahmen etc. verlegen. Das Markieren der einzelnen Ausbuchtungen (mal schräg, mal gerade, mal rund) macht mir allerdings Probleme. Gibt es einen Trick, mit dem man die Unebenheiten so auf die Aluleisten überträgt, dass dann die bearbeitete Leiste sich voll in die Unebenheiten einpasst? Danke für ihren Rat.

Keine Ahnung, da kann ich wirklich nicht helfen.

Hallo,
keine Ahnung.

Man könnte aus dünner Pappe eine Schablone anfertigen die die Kontur das Bodens hat. Mit der Schablone überträgt man dan die Kontur auf das ALU.

MfG
uwe

Ja gibt es.
Man legt die Aluleiste ungefähr parallel zur Wand. Dann überträgt man die Unebenheit auf die Leiste. Hierzu befestigt man einen kleinen Holzklotz an einem Bleistift, setzt den Bleistift auf die Leiste und den Klotz an die Wand und fährt an der Wand entlang. Die Leiste sollte natürlich irgendwie fixiert sein.

MFG

Klaus

Hallo Padderborn84,

da bin ich leider überfragt. Mein Rat wäre, im Fachhandel nachzufragen, wie das die Profis machen.

Gruß Schorsch

Guten Morgen,

nun weiß ich nicht, ob ich Ihre Frage so richtig verstanden habe. Ich nehme an, Sie möchten Aluleisten beispielsweise als Bodenrandleiste als Übergang zum Laminat montieren, oder?

Da wird es keinen Trick geben. M. E. können Sie nur die Abstände zwischen den Befestigungspunkten so kurz wählen, dass Sie dann mit entsprechendem Druck durch Anziehen der Befestigungsschrauben die Leiste in ihre Lage an der Wand zwingen.

Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Viel Spaß beim montieren
und Gruß
J. K.

Es gibt einen art Kamm ca 20 cm lang, der aus dutzenden Stahlborsten ca 1mm D besteht, und von 2 Schienen wie ein Sandwich fixiert gehalten wird. Man hält den Kamm an die Wand an und schiebt die einzenlnen „Borsten“ in die Unebenheiten. So kann man dieses Muster auf die Aluschiene übertragen. Ob es so etwas auch länger gibt, weiß ich allerdings nicht (Westfalia). Man muß dann halt Step by Step arbeiten, indem man z.B. an einer Leiste (aufs Laminat gelegt und beschwert oder klebt, damit sie nicht verrutscht) als geraden Anschlag,den Kamm- Griff wie an einer Schiene entlang führt. Mit diesem Trick „verlängert“ man den Kamm
Viel Spaß wünscht Rüdiger

Hallo, tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen, ist mir neu.Vielleicht weiss jemand anderes Rat ! MfG.K.-D.

Hi,
messe die größte Abweichung von der Geraden. Säge ein Stück Holz und bohre ein Loch für das Zeichengerät (Bleistift, Marker, Reißnadel u.s.w.) Der Abstand vom Rand sollte mindestens die o.g. Abweichung haben. Jetzt fixiere das Zeichengerät im Loch. Wenn man nun die Leiste auf den Boden legt und mit dem Brett an der Wand lang fährt, ergibt die paralele Linie das Abbild der Wand…

mfg PL

Servus!
Ein Bleistift oder Faserschreiber auf eine dünne Holzleiste fixieren und die Holzleiste quer zur Aluschiene über den Boden ziehen, die unebenheiten übertragen sich dann auf das Alu, sofern die Leiste nicht zu breit ist, je breiter die Leiste umso weniger werden die Feinheiten übertragen.
Grüße

Hallo, 100 % kann ich das auch nicht. Das Problem ist doch, dass die Leiste im Türrahmen vor dem Schneiden nicht in den Türrahmen passt. Ich würde die Leiste für einen Türrahmen so kürzen, dass das Maß dem größten Maß der Türzargenbreite entspricht. Dann die kleinen Winkel und Ecken ausmessen und auf die Leiste übertragenn und ausschneiden. Ist schwer zu beschreiben! Wenn man an einer Wand die Leiste mit einem Abstand von 2 cm legt, jetzt mit einem Holzkoltz von 2 cm die Konturen der Wand entlang fahren, dabei mit einem Bleistift die Konturen auf die Leiste überträgt, sollte das ganz gut klappen. Der Holzklotz oder etwas anderes, muss das gleiche Maß haben wie der Abstand zur Wand. Aufpassen, dass die Leiste nicht verrutscht. Viel Glück

Habe damit keine Erfahrung.

Super Frage ! Ja, dass wüsste ich auch gerne. Dies habe ich mal von einem Tischler gelernt: Wenn man bsplweise eine Platte in einen ungleichmäßigen Rahmen einpassen will. Also , sagen wir mal ne Platte in einen Kofferraum will, dann arbeitet man am besten mit einem Stück Pappe, dass man schon mal so ungefähr zuschneidet. Erstmal nur eine Seite rechts oder links. Sonst wird es zu kompliziert. Pappe in den Kofferraum einlegen. Dann nimmt man einen Holzklotz mit z.B. 3-5 cm Seitenlänge und fährt damit die Kontur ab. Auf der einen Seite einen Bleiftift, genau die Kontur auf die Pappe überträgt. Zur Probe die Linie ausschneiden und kontrolliern. Ggf. muss man öfter und mit kleiner werdenden Klötzen arbeiten. Nach einer Zeit hat man den „Bogen“ raus

Das wird schwer gehen,man kann es vieleicht mit einem Siklikon-Kleber versuchen,aber ob das schön wird ?
gruß sigi