AMD Prozessor austauschen

Ich besitze einen Rechner mit einem FX-4100 Prozessor und bin am überlegen wie ich ihn schneller machen könnte.
Hardware:
Board: M5A88-M mit Sockel AM3+
16 GB Arbeitsspeicher
WIN7 64-bit

Welschen schnelleren Prozessor kann man einsetzen?

Hallo,

Ich besitze einen Rechner mit einem FX-4100 Prozessor und bin
am überlegen wie ich ihn schneller machen könnte.

Wofür schneller machen?
Was ist sonst noch so im PC.
Für diverse Anwendungen ist die GraKa weit wichtiger als die CPU.
Was erwartest du von der Aktion?
Gruß Uwi

Hardware:
Board: M5A88-M mit Sockel AM3+
16 GB Arbeitsspeicher
WIN7 64-bit
Welschen schnelleren Prozessor kann man einsetzen?

Uwi hat es ja schon gesagt… die CPU ist nicht immer das Maß der Dinge bzw. es kommt auf die Anwendung an.
Beispiele:

  1. Wenn du viel Videos codierst (aber auch nur wenn der Coder alle Kerne nutzt, z.B. x264) kann der Wechsel schon deutlich was bringen.
  2. Im reinen Office/Internet Betrieb würde ich eher die HDD gegen eine SSD wechseln. Das System wirkt sehr viel bzw. ist sehr viel schneller… was das öffnen von Programmen angeht.
  3. Spielen. Da würde ich mal ein Tool im Hintergrund laufen lassen das die CPU Auslastung mitloggt. Da gibt es viele… z.B. von Microsoft den ProcessExplorer… selbst der Standard Taskmanager reicht da aus. Wenn beim zocken die CPU nicht voll ausgelastet wird… dann sollte erstmal die Graka. überdacht werden.

Ansonsten würde ich mal drüber nachdenken das System zu übertakten!
Da kann man recht häufig 5-10% rausholen… da müßte man sich aber schlau machen was Board, CPU und Speicher zulassen. Kaputt geht bei der richtigen Vorgensweise nichts, höchstens instabil. Mein oller XT1090 rennt anstatt mit 6x3.2 auf stabil 6x3.8Ghz… ohne großartig die Spannung zu erhöhen, und der HT rennt anstatt mit 2000 auf 2400… damit der 1600 Speicher besser genutzt wird.

Das bringt im Alltag nix… aber ich kann jetzt im Hintergrund HD Video codieren… und gleichzeitig zocken. World of Tanks rennt immer noch mit rund 30FPS (ohne Videocodieren 50-70FPS). Wenn der Speicher auf 2000 steht… hab ca. 23-27 FPS, das ist grenzwertig bzw. wirkt ruckelig. Aber ich denke die wenigsten codieren HD Material und wollen gleichzeitig zocken.