AMEX nimmt Portogebühren vom Tagesgeldkonto

Hallo Finanzexperten,

bei der AMEX-Bank ist mir letztens der Kragen geplatzt. Für die Übersendung der monatlichen Kontoauszüge beim Tagesgeldkonto wird jeden Monat Porto von meinem Anlagebetrag abgezogen. Frage hierzu:

  1. wie findet Ihr das?
  2. gibt es ähnliche Abzocker?
  3. Wo ist die Rechtsgrundlage? Hat jemand die entsprechende Änderung der AGB Ende 2002 bemerkt?

Und damit es noch schlimmer wird: Durch die Portoabbuchung geht das Konto sogar ins MINUS. WIe ist das denn rechtlich möglich bei einem Tagesgeldkonto??

Gruß, Norbert

Hallo Norbert,

Für die Übersendung der monatlichen Kontoauszüge beim
Tagesgeldkonto wird jeden Monat Porto von meinem Anlagebetrag
abgezogen.

Ja, so steht es in deren Preisverzeichnis.

  1. wie findet Ihr das?

Du hast die Möglichkeit, deine Auszüge (rechtzeitig) online abzurufen, dann fällt kein Porto an. Das machen alle Onlinebanken so: Online kostenfrei, Postzusendung gegen Porto. Wenn es dir nicht passt, dann such dir eine Bank, die für die Zusendung kein Porto berechnet. Vergleiche aber deren Zinssatz und Kontoführungsgebühr. Meinst du es kostet dich dann unterm Strich weniger?

  1. gibt es ähnliche Abzocker?

Nun ja, Abzockerei ist was anderes. Letztlich regst du dich über deine Unkenntnis auf. Selbst wenn du über die Änderung der AGB/Preise nicht informiert worden sein solltest (hast du ausschliesslich Online-Versand gewählt? Schau mal in deine Postbox, ob dort rechtzeitig Infos eingestellt wurden!), kann man in Abständen das Preisverzeichnis ansehen. Dann gibt es solche Überraschungen nicht.

  1. Wo ist die Rechtsgrundlage? Hat jemand die entsprechende
    Änderung der AGB Ende 2002 bemerkt?

Rechtsgrundlage ist das Preisverzeichnis. Ob die Änderung bezüglich Portoberechnung überhaupt mitteilungspflichtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und damit es noch schlimmer wird: Durch die Portoabbuchung
geht das Konto sogar ins MINUS. WIe ist das denn rechtlich
möglich bei einem Tagesgeldkonto??

Zwar kannst du nicht durch Überweisung oder sonstige Verfügung überziehen, laufende Gebühren kann die Bank jedoch sehr wohl belasten, da sie ihr vertraglich zustehen.

Du hast nun drei Möglichkeiten:
-andere Bank suchen
-Auszüge kostenfrei online abrufen
-Porto bezahlen

Wenn der Versand kostenlos wäre, würde die Bank irgendwann die Kontoführungsgebühr anheben oder die Zinsen senken, dein Aufschrei über diese „Abzockerei“ wäre vermutlich genauso gross?

Gruss
Nils

Hi Norbert,

Hallo Finanzexperten,

bei der AMEX-Bank ist mir letztens der Kragen geplatzt. Für
die Übersendung der monatlichen Kontoauszüge beim
Tagesgeldkonto wird jeden Monat Porto von meinem Anlagebetrag
abgezogen. Frage hierzu:

  1. wie findet Ihr das?

richtig, es sei denn die Post schenkt AMEX Porto, Briefumschläge, Papier und handelt auch die Konfektionierung für umme.

  1. gibt es ähnliche Abzocker?

Ich weiss ja nicht, ine welchem Maße AMEX sich bei Dir bedient, aber zumindest das Porto und die eigenen Kosten sollten sie Dir als Kostenverursacher schon abknöpfen können.

  1. Wo ist die Rechtsgrundlage? Hat jemand die entsprechende
    Änderung der AGB Ende 2002 bemerkt?

Preisänderungen stehen im Preisverzeichnis, nicht in den AGB.
Wenn da also vorher drinstand Versand: kostenlos
und jetzt
Versan: 1,50 € dann ist das absolut in Ordnung.

Warum ersparst Du Dir die Versandentgelte nicht, indem Du die Sachen online abrufst.

Das sollte doch gehen, oder?

Ein Kreditinstitut hat genausowenig zu verschenken, wie Du oder ich als Privatmann und ich denke es ist der Bank geneüber unfair, alle Kosten auf diese abwälzen zu wollen.

Viele Grüße

Uwe

Und damit es noch schlimmer wird: Durch die Portoabbuchung
geht das Konto sogar ins MINUS. WIe ist das denn rechtlich
möglich bei einem Tagesgeldkonto??

Gruß, Norbert