Anfänger Informationen (Namen und Dingens)

Hallo,

ich möchte mit dem Modellbau anfangen.

Ich habe einen Mini Elktro DC Motor und würde anfangen zu basteln.

Als erstes würde ich den „Rotorstab“ verlängern wollen? Wie mache ich das?

Grundsätzlich fehlen mir einfach die Worte, um auszudrücken was ich brauche.

Ich hoffe ihr versteht mich. Gibt es irgendwo ein Online Lexikon einen Shop, wo ich mich durchklicken kann?

Ich habe den Motor. Ich muss also Strom anlegen. Das geht mittels Batterien und Verbindungskabeln. Ok. Das finde ich noch irgendwie. Dann dreht sich der Motor samt dem kleinen Stab / der Rotorspitze. Aber wie verlängert ich es? Es muss ein Stab sein und ich muss die Teile verbinden können…

Danke für die Hilfestellung für einen Neuling

Mit einer Wellenkupplung.

Im Modellbau nimmt man Akkus, denn die leisten mehr und sind auf Dauer auch viel günstiger.
Dazu benötigst du einen Motorregler und irgendeine (Fern-)Bedienung.

Gibt’s bei Dir in der Nähe einen Makerspace? Da sind lauter so Leute, die die richtigen Worte kennen und Dir auch bei der Umsetzung helfen können :wink:

1 Like

Danke. Sehr gute Tipps :slight_smile:

Mal sehen, wie man mich meines Alters im Makerspace anschauen wird :wink:

Hallo, @Fragender_36e1de!
Wenn es nur um eine gerade Verbindung geht, fiele mir als erstes und billigstes das metallene Innenleben einer passenden Block~/Luster~/Lüsterklemme ein; evtl. mit Madenschrauben; oder die originalen abdremeln und Schlitz rein …

Gruß; K.