Anführungszeichen setzen - ja oder nein?

Hi,

bin mir grad unsicher, ob ein Gedanke, von dem man denkt, dass er im Kopf einer anderen Person vorhanden ist, in Anführungszeichen gesetzt werden sollte?

Also der konkrete Satz lautet:

„Warum?“ wirst du jetzt wahrscheinlich leise fragen.
-> selbst wenn hier die Anführungszeichen wegkämen, würde das Fragezeichen aber dennoch mitten im Satz bleiben, oder?

ebenso wie bei:

„Du übertreibst“, wirst du dir jetzt bestimmt denken.

Hoffe, kann mir weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus!

Lg Philo

Hallo Philo,
es ist korrekt, die Anführungszeichen so zu verwenden wie Du. Schönen Tag noch! Acki

Hi,
ja, so wie du es geschrieben hast, ist es richtig.
Liebe Grüße
Sonnenblume71

Hallo Philo,

du hast alles genau richtig gemacht! Das „Warum“ würde ich auf jeden Fall in Anführungszeichen setzen. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Grüße

Chava

Hallo,
tja, die Frage ist gar nicht so, einfach - und die Lösungen, die sich vor allem die verschiedenen Verlage literarischer Werke ausgedacht haben, sind entsprechend unterschiedlich.

Eine verbindliche Regelung gibt es nicht.

Ich empfehle dir Folgendes:

‚Warum?‘ wirst du jetzt wahrscheinlich leise fragen.

‚Du übertreibst‘, wirst du dir jetzt bestimmt denken.

D.h.: Verwende die Satzzeichen (z.B. einfache Anführungszeichen), die du nicht für andere Auszeichnungen (z.B. wörtliche Rede) verwendest. So kannst du beide Redeformen (z.B. also den äußeren und den inneren Monolog) gut voneinander unterscheiden.
PROBLEM: Du hast hier Beispiele verwendet, in denen ein anderer nicht wirklich im inneren Monolog ‚Warum‘ sagt, sondern der Sprecher dies nur annimmt.
Öfter wird dieser Fall einfach anders formuliert, z.B. so:

Du wirst jetzt jetzt bestimmt denken, dass ich übertreibe.

Im anderen Beispiel ist sogar das nicht so einfach:
Du wirst bestimmt leise fragen, warum?

Sieht seltsam aus, ist aber auch literarisch üblich(er).

Lieber Gruß,
Uwe Peschka

Ja, würde ich auch so machen.
Beste Grüße
Jens

Hi,

puh, da bin ich offen gestanden überfragt. Hab auch leider gerade kein Nachschlagewerk zur Hand. Aus dem Bauch heraus würde ich es mit Anführungsstrichen schreiben. Aber ich weiß es nicht wirklich. Tut mir leid.

Ich wünsch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Zzzilly

Hallo,

also ich würde das in Anführungszeichen setzen und das Faregzeichen würde ich auch lassen.

mfg

Hi Philo, ich fürchte da kann ich nicht weiterhelfen. Rein gefühlsmäßig stimmt das mit dem Anführungszeichen und dem Fragezeichen auch, aber sicher bin ich mir nicht.
Frohe Weihnachtsfeiertage

Meines Erachtens ist ein Gedanke mit einer wörtlichen Rede vergleichbar, somit wird er in Anführungszeichen gesetzt.
Ansonsten träte auch genau das Problem mit den Satzzeichen auf, die dann mittendrin stünden. Und genau das ist auf keinen Fall möglich.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Grüße
André

„Warum?“ wirst du jetzt wahrscheinlich leise fragen.
-> selbst wenn hier die Anführungszeichen wegkämen, würde das
Fragezeichen aber dennoch mitten im Satz bleiben, oder?

Ja, das wird so im Duden unter der Ziffer K9 erklärt. Das Fragezeichen bleibt, allerdings kommt noch ein Komma dazu: „Warum?“, wirst du …

ebenso wie bei:

„Du übertreibst“, wirst du dir jetzt bestimmt denken.

Dieses Beispiel stimmt völlig. Und noch zu den Anführungszeichen: Die stehen immer bei direkter Rede, wobei Gedanken natürlich auch dazu gehören. Ansonsten geht auch indirekte Rede, also ohne Anführungszeichen, aber dafür mit grammatikalischer Anpassung des Satzes.

Anführungszeichen benutzt man bei wörtlicher Rede, dass heißt, es muss etwas ausgesprochen werden.
Bei Gedanken kann wie folgt vorgehen:
Warum?, dachte sie, warum kommt er nicht?, doch, dass etwas passiert ist wollte sie sich lieber nicht vorstellen.

MFG
sansee

Hallo,

Warum, wirst du jetzt wahrscheinlich leise fragen.

ebenso:

Du übertreibst, wirst du dir jetzt bestimmt denken.

MfG