Anno1404, Die Siedler 7 oder AOE 3

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem RTS Game und bin auf diese drei gekommen. Welches von denen würdet ihr mir am besten Empfehlen oder kennt ihr andere gute RTS Games. Ich habe WC3 und SC2 gespielt, wobei ich dazu sagen muss das mein Laptop etwas älter ist und sommit nicht die besten Vorraussetzungen für SC2 hat, was der Grund für meine Suche ist. Ich habe Windows Vista und nen 2gb Ram arbeitspeicher festplatte ist frei und meine grafikkarte sollte in ordnung sein.
Vielen dank für eure Hilfe im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
minime105

[…] oder kennt ihr andere gute RTS Games. […]

Ist natürlich schwer, etwas zu empfehlen, wenn man nicht genau weiss, worauf es Dir ankommt. Hätte nichtsdestotrotz folgende Vorschläge:

Supreme Commander - Forged Alliance: Ein Vertreter aus der Basis-Bau-und-Plattmach-Ecke (à la C&C, SC, usw.), allerdings mit ein paar durchaus innovativen Ideen im Detail, die ich in dieser Form noch nicht bei anderen Spielen dieser Art gesesehen habe und die durchaus den Spielspass heben. Nicht mehr ganz aktuell, daher preiswert (hab’ es selbst für 2,50 EUR vom Grabbeltisch gekauft) und vielleicht auch für etwas ältere Rechner geeignet.

Tropico 3, wenn es anspruchsvoll sein soll, ohne dass Krieg und sonstige Gewalt im Mittelpunkt stünden. Paßt allerdings nicht ganz in die Reihe, die Du vorgegeben hast. Wer dieses Spiel in voller Pracht genießen will (und das lohnt sich), braucht aber einen potenten (wenn auch keinen ganz aktuellen) Rechner. Eins meiner persönlichen all-time-favourites.

Rise of Nations: Typischer Vertreter der eingangs erwähnten Basis-Bau-und-Plattmach-Ecke ohne hervorstechende Besonderheiten. Gleichwohl stimmig und vielschichtig zu spielen. Anspruchslos auf der Hardwareseite, daher wahrscheinlich auch für ältere Laptops machbar. War von einiger Zeit auf einer Heft-CD, ich glaube von PC Games.

Hallo,

Da ich nicht genau weiß, was dein Schwerpunkt bei Strategiespielen ist, hier ein kurzer Überblick:

  1. Anno 1404 habe ich noch nicht gespielt, allerdings 1701.
    Anno ist eher auf Wirtschaftsstrategie und Seekampf ausgelegt, wenn du also Massenschlachten mit jede Menge Einheiten haben willst empfehle ich dir eher
  2. AoE III, bei welchem der Wirtschaftsteil meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz kommt.
    Die Siedler-Reihe-Games sind ein guter Mix aus Wirtschaft und Militär.

Wenn du genauere Infos haben willst, gib mir bitte genauere Infos über deine Erwartungen von einem guten Spiel.

lg
Tobias

PS: Die Infos über die Spiele sind meine persönliche Meinung, falls jemand anders darüber denkt, bitte ruhig korrigieren.

Hallo

RTS? „Return To Sender“?? :smiley:

OK… Echtzeitstrategie also. Die von dir genannten gehen aber eigentlich mehr in Richtung Aufbau-Spiel.
Ich persönlich fand Anno 1404 ziemlich genial. Hatte auch ne ziemlich spannende Geschichte für ein Aufbauspiel. Siedler 7 hatte (zu Anfang) viele Macken, soll aber ohnehin mehr auf Multiplayer ausgelegt sein.
Das Age of Empire habe ich nur kurz gespielt, bietet aber die „übliche Kost“ (was bei Anno allerdings auch der Fall ist).

Empfehlen kann ich auch den Siedler 7 Vorgänger „Aufstieg eines Königreichs“, welches ebenfalls ne Super Story hatte.

So „richtige“ Echtzeitstrategiespiele die MIR ganz gut gefallen haben waren Company of Heroes, World in Conflict und das „Universe At War“, welches ziemlich gute Grafik hatte und mir von der Thematik sehr gefallen hat (Außerirdische Invasion auf der Erde und eine zweite Außerirdische Rasse hilft den Menschen - man Steuert aber - bis auf die erste Mission - nur die Außerirdischen).

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Andreas

Also danke erstmal für die Hilfe, also da ich sowohl Micro als auch Makrolastige Spiele gespielt habe und sonst als RTS Game nur Siedler 2 TNG, Siedler 6, bei diesem fand ich aber nur die Kampange gut was mich dazu brachte aufzuhören, AoE2 und halt WC3 und SC2. Ich habe noch nie Spiele wie Anno gespielt wo es nur um die Wirschaft geht, jedoch haben viele Freunde gesagt es ist sehr gut, Siedler 7 habe ich den Testbericht auf Gamestar gelesen und das Fazit war recht gut, AoE3 ist mir eingefallen, da ich AoE2 und AoE1 gespielt habe. Ich suche halt eigentlich nur ein Spiel womit man sich längere Zeit beschäftigen kann wie eben SC2 und WC3. Sollte man sich die Expansions Pack von Anno1404 und auch AoE3 gleicht auch kaufen oder sind die Expansions Packs nicht der Brüller?

Hallo minime105,

bei den genannten Spielen handelt es sich um Spiele mit einer staerkeren Konzentration auf den Wirtschaftsteil. Gerade bei Anno und Siedler ist man lange damit beschaeftigt sich einen Wirtschaftskreislauf auf zu bauen.
Als Alternative faellt mir die Command & Conquer Reihe ein.

Gruss
Stefan