Anpassung

Kann sich der Mensch an seine Umwelt anpassen, ohne sie dabei zu verändern?

Wenn der Mensch dumm geblieben wäre, hätte er einfach nur sein Fell behalten(gibts ja heute auch noch bei manchen *hüstel, hüstel*).
Aber der heutige Mensch könnte in der freien Natur nicht mehr sehr gut überleben, da ihm die Wissenschaft und der Fortschritt zu viele Erfindungen und Werkzeuge gegeben hat, die nunmal die Natur als Opfer fordert.

Kurz: Ja, wenn der Mensch dumm geblieben wäre.

Mehrfachanfrage --> Natur- und Umwelt
.

Dialektik
Hi

Kann sich der Mensch an seine Umwelt anpassen, ohne sie dabei
zu verändern?

Je mehr er sich anpasst, desto weniger verändert er sie.
Gruß,
Branden

Bin der Meinung, dass der Mensch gerade wegen seiner „Intelligenz“ dumm geblieben ist. Denn er laesst sich manipulieren durch seine Triebe. (Geltung, Rechthaberei, Macht, Fortpflanzung, Lust usw.)

Der Mensch ist dumm, aber auf einem höheren Niveau, wie es so schön heisst. ^^
Ich finde den Vergleich von Dieter Nuhr ganz schön zwischen der Fliege und dem Menschen.

Eine Fliege ist dumm und hat ein Gedächtnis von ein paar Sekunden. Die Macht sich über die WElt keine Gedanken, aus was sie besteht.
Der Mensch widerum ist Sklave seiner Inteligenz und macht sich über sowas Gedanken und kommt zum Ergebnis, dass die Welt 11 dimensionaler Quantenschaum ist.

Ob wir Wissensmäßig weiter sind als die Fliege ist wirklich zweifelhaft…

Hallo Hanzo-Hattori

Dumm darf nicht mit unwissend gleichgesetzt werden.

Dumm ist einer, der nicht überlegen und Schlussfolgerungen ziehen KANN.

Ein Unwissender kann (sofern er nicht geistig beschränkt ist) klug sein und gerade deshalb ohne besonderes Wissen auskommen! :wink:

Gruss: die nicht dumme, aber ziemlich wenig wissende Maggie