Anruf beim vorherigen Arbeitgeber?

Hallo,

ich bewerbe mich gerade mal wieder auf diverse Angebote und frage mich, ob es eigentlich häufig vorkommt, dass Personalentscheider bei früheren Arbeitgebern anrufen, um sich über den Bewerber zu informieren.

Ich hab meinen bisherigen Arbeitplatz wegen mobbing verlassen - allerdings mobbing durch den chef - und könnte mir denken, dass er nicht sehr nett über mich sprechen würde :frowning:

Würdet Ihr sowas beim Vorstellungsgespräch anprechen, wenn ihr nach dem Grund des Ausscheidens gefragt werdet? Oder sieht das eher danach aus, als wollte man über seinen ehemaligen Arbeitgeber schlecht reden?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke!

Beate

Hi,

ich bewerbe mich gerade mal wieder auf diverse Angebote und
frage mich, ob es eigentlich häufig vorkommt, dass
Personalentscheider bei früheren Arbeitgebern anrufen, um sich
über den Bewerber zu informieren.

meines Wissens nach nicht.
Das könnte evtl. während der Probezeit vorkommen,
wenn der neue MA ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt.
Vor der Einstellung kann ich mir das bei einem 08/15 Job nicht
vorstellen.
Aber das ist nur meine Meinung und mein Erfahrungswert.

Ich hab meinen bisherigen Arbeitplatz wegen mobbing verlassen

  • allerdings mobbing durch den chef - und könnte mir denken,
    dass er nicht sehr nett über mich sprechen würde :frowning:

Würdet Ihr sowas beim Vorstellungsgespräch anprechen, wenn ihr
nach dem Grund des Ausscheidens gefragt werdet? Oder sieht das
eher danach aus, als wollte man über seinen ehemaligen
Arbeitgeber schlecht reden?

Es kommt generell nicht gut, seinen alten Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch schlecht hinzustellen.
Es gibt doch sicherlich noch einen anderen zutreffenden Grund,
warum Du wechselst.

Viel Erfolg

Schönen Gruß

Chris

Hallo Beate,

man hat schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke - sprich es haben auch schon profilierungsgeile neue Personalscheffes beim Ex-Scheffe angerufen. Das kann vorkommen, sollte es aber in normalen Firmen und bei normalem Verhalten Deinerseits nicht. (In meinem Fall durfte der Personaler anlässlich dieses Anlasses seinen Hut nehmen - denn ich hab natürlich von meinem Ex-Scheffe von diesem Anruf erfahren und beim Scheffe nachgefragt, was ich mir den zu schulden hab kommen lassen.)

Das dumme ist, dass Du das kaum vermeiden können wirst. Der einzige Trick ist, dass Du als Referenz gleich von Anfang an ne Telefonnummer eines Dir wohlgesonnenen mittleren Scheffes angibst (also etwa die Nummer vom Abteilungsleiter, wenn der oberste Scheffe böses über Dich sagen würde). Optimal ist’s natürlich wenn dieser Mensch dann von Dir noch vorgewarnt wird, dass da ein Herr xx von Firma zz anrufen könnte *fg*

Würdet Ihr sowas beim Vorstellungsgespräch anprechen, wenn ihr
nach dem Grund des Ausscheidens gefragt werdet?

Nein, würde ich nicht. Denn auch wenn’s bös klingt, der Personaler könnte denken „ah, die kann sich nicht durchsetzen, lässt sich mobben“ (auch wenn das natürlich Quatsch ist) oder auch „wie wird die dann eines schönen Tages über uns reden, wenn sie sich woanders bewirbt“. Aber ich bin sicher, dass Du auch noch andere Gründe hattest, Deine Ex-Firma zu verlassen. Zum Thema Mobbing oder Betriebsklima würd ich gar nix sagen - wobei man mir auch schon ein „ich hab einfach nicht in das Team gepasst“ wohlwollend anerkannt hat :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Beate,

ich bin als Personalberaterin tätig. Es kommt nicht häufig vor, daß ich beim früheren Arbeitgeber des Bewerbers eine Referenz einhole, aber es kommt vor. Und zwar dann, wenn ein Zeugnis mich stutzig macht, aufgrund von Formulierungen, weil es innerhalb der anderen Zeugnisse des Bewerbers auffällig positiv oder auffällig negativ heraussticht usw.

Für gewöhnlich spreche ich dann mit dem früheren Vorgesetzten, mit dem Personalleiter nur dann, wenn der frühere Vorgesetzte nicht mehr verfügbar ist.

Die Ergebnisse sind fast immer aufschlußreich. Übrigens lassen sich so auch Fälschungen von Zeugnissen (kommt leider vor) aufdecken. Den Bewerber informiere ich über das Gespräch.

Liegt für Deine letzte Tätigkeit bereits ein Zeugnis vor?

Viele Grüße
Diana

Nein, ich habe kein Zeugnis bekommen, ich hab ja noch nicht mal mein letztes Gehalt vollständig bekommen …

Beate

normalerweise nicht
Hallo Beate,

ich würde einen vorherigen Arbeitgeber einer Bewerberin nur bei wirklich auffälligen Unstimmigkeiten (in der Bewerbung) anrufen.
Und dann würde ich mir wirklich zweimal überlegen wie eine solche Auskunft dann zu werten sei.
Es ist ausgesprochen selten, dass ein Chef den vormaligen Chef einer Bewerberin anruft.
Auf jeden Fall würde ich die Bewerberin anschliessend von einem solchen Anruf in Kenntnis setzen.

Mach Dich nicht verrückt.

Gruss
Ray

Nein, ich habe kein Zeugnis bekommen, ich hab ja noch nicht
mal mein letztes Gehalt vollständig bekommen …

ich möchte ja keine Panik schüren,
aber ich würde mir an Deiner Stelle mehr Gedanken über die Qualität deines Zeugnisses machen.

Schönen Gruß

Chris

HI!

ich bewerbe mich gerade mal wieder auf diverse Angebote und
frage mich, ob es eigentlich häufig vorkommt, dass
Personalentscheider bei früheren Arbeitgebern anrufen, um sich
über den Bewerber zu informieren.

Das kommt meiner Erfahrung nach sehr selten vor.

Ich hab meinen bisherigen Arbeitplatz wegen mobbing verlassen

  • allerdings mobbing durch den chef - und könnte mir denken,
    dass er nicht sehr nett über mich sprechen würde :frowning:

Je schlechter er über einen Ex-MA spricht, desto unglaubwürdiger macht er sich.
Ferner kann sich der neue AG denken, dass nciht alles superperfekt war, denn Du hast die Foirma ja verlassen…
Außerdem gibt es ja noch das Zeugnis.

Würdet Ihr sowas beim Vorstellungsgespräch anprechen, wenn ihr
nach dem Grund des Ausscheidens gefragt werdet? Oder sieht das
eher danach aus, als wollte man über seinen ehemaligen
Arbeitgeber schlecht reden?

Mit dem Wort „Mobbing“ wäre ich sehr vorsichtig.
Ich würde sagen „man hat sich nicht all zu gut verstanden“.
So etwas kann immer mal vorkommen, keiner erwartet von Dir, dass Du alle anderen 6 Mrd. Menschen auf der Welt liebst…

Grüße,

Mathias