Anschlüsse AV-Receiver-TV / DVD

Servus Experten!

Habe einen AV Receiver (Denon 2106) und dazu einige Fragen zu den Anschlüssen.

  1. DVD hat diverse Ausgänge, u.a. YPBPR. Kann ich dafür „normale“ Cinch-Kabel verwenden oder gibts dafür besondere.
  2. Fernseher hat nur Scart-Eingänge, die aber auch (angeblich) S-Video können bzw PIN-Belegungen für Rot/Grün/Blau haben. Kann ich nun den YPBPR Ausgang des Receivers über Adapter an den Scart-Eingang des TV anschließen (Voll-geschaltetes Kabel vorausgesetzt), ist der S-Video-Ausgang sinnvoller oder bringt nur der „normale“ Videoausgang etwas?

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Moien

Habe einen AV Receiver (Denon 2106) und dazu einige Fragen zu
den Anschlüssen.

  1. DVD hat diverse Ausgänge, u.a. YPBPR.
    Kann ich dafür „normale“ Cinch-Kabel verwenden oder gibts
    dafür besondere.

Man kann normale nehmen. Allerdings werden dir die Highend-Fanatiker dafür den Kopf abreissen.

  1. Fernseher hat nur Scart-Eingänge, die aber auch (angeblich)
    S-Video können bzw PIN-Belegungen für Rot/Grün/Blau haben.
    Kann ich nun den YPBPR Ausgang des
    Receivers über Adapter an den Scart-Eingang des TV anschließen
    (Voll-geschaltetes Kabel vorausgesetzt), ist der
    S-Video-Ausgang sinnvoller oder bringt nur der „normale“
    Videoausgang etwas?

Echte YP P R Eingänge sind eher selten. Es würde mich wundern wenn ein normaler Fernseher so einen Eingang hätte und ein gutes Bild draus ziehen könnte. (Offizel gibt’s keine YP P R-Pins in SCART, inoffizel verbauen es trotzdem ein paar Hersteller => http://en.wikipedia.org/wiki/SCART). Und die Suche nach einem SCART mit YP P R Eingang dürfte auch länger werden.

Es gibt allerdings durchaus Converter die YP P R in RGB oder Composite umwandeln und dann als SCART wieder ausgeben. Aber bei der Umwandelung dürfte ein Teil der Signalqualität draufgehen.

Das normale Composite (alle gelben Stecker, werden zusammen mit 2x chinch für audio an SCART angeschlossen) ist das was die meisten Geräte gut können und ohne Probleme darstellen. Auch dafür gehen die normale Chinchstecker als Notlösung.

cu

Warum nicht direkt?

  1. DVD hat diverse Ausgänge, u.a. YPBPR.
    Kann ich dafür „normale“ Cinch-Kabel verwenden oder gibts
    dafür besondere.
  2. Fernseher hat nur Scart-Eingänge, die aber auch (angeblich)
    S-Video können bzw PIN-Belegungen für Rot/Grün/Blau haben.
    Kann ich nun den YPBPR Ausgang des
    Receivers über Adapter an den Scart-Eingang des TV anschließen
    (Voll-geschaltetes Kabel vorausgesetzt), ist der
    S-Video-Ausgang sinnvoller oder bringt nur der „normale“
    Videoausgang etwas?

Der Unterschied zwischen s-video und composite ist schon recht augenfällig. Aber das ganze tut gar nicht not. Schliesse einfach den Player mit einem vollbelegten Scart-Kabel an den Fernseher. Das bringt Dir beste Bildqualität mit einfachsten Mitteln. Der Umweg über den Resceiver ist überflüssig.

Bei mehreren Bildquellen und zu wenigen Scart-Eingängen am Fernseher kannst Du immer noch einen externen RGB-Umschalter (10…20 Euro) zwischenschaalten. Von der Bildqualität immer noch besser, als mehrfache Wandlung und seltsame Adapter. Von ungewissen Qualität der Videoschaltungen des Resceivers ganz zu schweigen.

MfG

C.

Servus Pumpkin !

Danke für Deine Antwort. Hatte nach einigem Rumgugeln auch den Eindruck, daß mein TV die YPbPr Signale wohl gar nicht verarbeiten kann.

Grüße aus Wien
Helmut

Servus Crannmer !

Auch Dir Danke für Deine Antwort. Angesichts der bestehenden Lage und der Antworten werde ich Deinem Vorschlag folgen und das Teil direkt anschließen ohne Umweg über den Receiver.

Grüße aus Wien
Helmut