Anschreiben Verlag

Hallo!
Muss ein Anschreiben an einen Verlag verfassen (Manuskript Einsendung) und bin echt planlos, was ich schreiben soll.
Bin noch Schüler (20) und hab auch sonst keine Erfahrung mit der Schriftstellerei.
Was schreib ich also ins Anschreiben bzw. macht es überhaupt Sinn, einen Lebenslauf mitzuschicken?
Danke!

Hallo,

du solltest schon mal KEIN Manuskript einschicken (das ist ein Ausschlusskriterium!), sondern ein Exposé. Und das bitte auf Normseiten formatiert. Dazu eine Leseprobe des 1. Kapitels oder ~20 Seiten, die ein Urteil über den Aufbau und Stil vermitteln. Bitte auch in Normseiten. Das ganze nicht gelocht und nicht geheftet, also lose Blätter mit deinem Namen, Titel des Docs und Seitenzahlen im Seitenkopf. Dann liest man gern, wer das überhaupt ist, der aus der Anonymität auftaucht und dem Verlag das Werk viele Wochen und Monate präsentiert. Und WARUM er es gemacht hat.

Genaue Angaben, was ein Verlag haben möchte, findest du meist auf dessen Webseite.

Das Anschreiben? Ja, es kommt darauf an, was du von dem Verlag willst. Was soll denn drinstehen in dem Anschreiben? Wenn du das weißt, solltest du es einfach reinschreiben.

ja, ja, ich weiß schon, was jetzt kommt. Ich hatte schon Kandidaten hier, die mich auf diese Frage hin anpflaumten: „Ja, das weiß man doch!“ Aber eben nicht. Zum einen Verlag bekommt ein Verlag eine Vielzahl an Briefen jeden Tag, auch von der Krankenkasse, Finanzamt, externe Lektoren senden vielleicht bearbeitete Manuskripte zurück (obwohl, das tun sie heute meist per Mailanhang. Aber eben nicht immer), unter Vertrag stehende Autoren senden die letzten Korrekturen des Papierlaufs zurück usw.

Wenn du dem Verlag die Detektivarbeit überlässt, was er mit dem Haufen Papier anfangen soll, denn du ihm schickst (auch ein Exposé + Leseprobe sind ~ 30 - 40 Seiten!), hast du gleich verloren.