Anschreiben Verlag

Hallo!
Muss ein Anschreiben an einen Verlag verfassen (Manuskript Einsendung) und bin echt planlos, was ich schreiben soll.
Bin noch Schüler (20) und hab auch sonst keine Erfahrung mit der Schriftstellerei.
Was schreib ich also ins Anschreiben bzw. macht es überhaupt Sinn, einen Lebenslauf mitzuschicken?
Danke!

Hallo,

du solltest schon mal KEIN Manuskript einschicken (das ist ein Ausschlusskriterium!), sondern ein Exposé. Und das bitte auf Normseiten formatiert. Dazu eine Leseprobe des 1. Kapitels oder ~20 Seiten, die ein Urteil über den Aufbau und Stil vermitteln. Bitte auch in Normseiten. Das ganze nicht gelocht und nicht geheftet, also lose Blätter mit deinem Namen, Titel des Docs und Seitenzahlen im Seitenkopf. Dann liest man gern, wer das überhaupt ist, der aus der Anonymität auftaucht und dem Verlag das Werk viele Wochen und Monate präsentiert. Und WARUM er es gemacht hat.

Genaue Angaben, was ein Verlag haben möchte, findest du meist auf dessen Webseite.

Das Anschreiben? Ja, es kommt darauf an, was du von dem Verlag willst. Was soll denn drinstehen in dem Anschreiben? Wenn du das weißt, solltest du es einfach reinschreiben.

ja, ja, ich weiß schon, was jetzt kommt. Ich hatte schon Kandidaten hier, die mich auf diese Frage hin anpflaumten: „Ja, das weiß man doch!“ Aber eben nicht. Zum einen Verlag bekommt ein Verlag eine Vielzahl an Briefen jeden Tag, auch von der Krankenkasse, Finanzamt, externe Lektoren senden vielleicht bearbeitete Manuskripte zurück (obwohl, das tun sie heute meist per Mailanhang. Aber eben nicht immer), unter Vertrag stehende Autoren senden die letzten Korrekturen des Papierlaufs zurück usw.

Wenn du dem Verlag die Detektivarbeit überlässt, was er mit dem Haufen Papier anfangen soll, denn du ihm schickst (auch ein Exposé + Leseprobe sind ~ 30 - 40 Seiten!), hast du gleich verloren.

Also schreibe rein, dass du dein Werk dem Verlag anbietest. Frage ihn, ob er interessiert ist und verweise auf das beiliegende Exposé. Teile ihm mit, WARUM du der Meinung bist, dass dein Werk zum Programm dieses Verlags passt. Schreibe außerdem, WARUM du denkst, dass dein Manuskript so etwas Besonderes ist, dass der Verlag es all denen bekannter, erfolgreicher Autoren vorziehen sollte. Kurz: Überzeuge ihn!

Und denke dran: Du willst Leser mit einem ganzen Buch fesseln. Wie kann dir das gelingen, wenn du nicht mal den Verlag auf einer Seite für dein Vorhaben gewinnen kannst?

Viel Glück
Ann da Càva

Speziell zum Lebenslauf
Eine Kurzvita in 4 Sätzen (~ 250 Zeichen) genügt vollkommen. Die wollen nicht wissen, wo du in den Kindergarten gegangen bist :smile:

Schreibt man die Vita als Text?
Ich dachte immer, man macht das so wie einen Lebenslauf für ne Stellenbewerbung oder so…
Unter dem Anschreiben versteht man aber alles (= Anschreiben + Exposé + Vita+ Leseprobe) oder?

Schreibt man die Vita als Text?

Ja, z.B. so: http://www.alexander-werner.org/kurzvita.html (die ist eigentlich schon zu lang. Und auf englisch muss sie auch nicht sein.)

Ich dachte immer, man macht das so wie einen Lebenslauf für ne
Stellenbewerbung oder so…

Na, ein bisschen anders ist das schon, auch wenn man quasi denselben Zweck verfolgt: durch Herausstellen seiner Qualitäten als einer von Vielen ausgewählt zu werden.

Unter dem Anschreiben versteht man aber alles (= Anschreiben +
Exposé + Vita+ Leseprobe) oder?

Ne, ein Anschreiben ist ein Anchreiben ist ein Anschreiben. In der Form ungefähr: http://www.spirit-werbekonzepte.de/Bilder/beispiele/…

Es besteht aus dem Briefkopf, dem Betreff, einer Anrede (Sehr geehrte Frau Namen der Verantwortlichen einsetzen! Leute werden gern persönlich angesprochen!&gt:wink: und dann schildert man sein Begehr und begründet es auf ca. 1/2 Seiten. Das ist das einzige Blatt Papier des ganzen Haufens, das NICHT als Normseite formatiert ist, bitte!

Schöne Grüße
Ann da Càva

Oh, danke, das hat mir schon sehr geholfen!
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich die Vita schreiben soll. Schließlich bin ich ja noch nicht einmal mit der Schule fertig… Und sonst kann ich höchstens ein Praktikum bei einer kleinen Zeitung un die Teilnahme bei einem Schreibwettbewerb (ohne Platzierung) vorweisen.
Dann umfasst meine Vita ja einen Satz…
Gehört ein Foto auch dazu?

Ach und im Anschreiben, was ist da der Betreff? Angebot eines Manuskripts?
Danke für die viele Hilfe!

Oh, danke, das hat mir schon sehr geholfen!
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich die Vita
schreiben soll. Schließlich bin ich ja noch nicht einmal mit
der Schule fertig… Und sonst kann ich höchstens ein
Praktikum bei einer kleinen Zeitung un die Teilnahme bei einem
Schreibwettbewerb (ohne Platzierung) vorweisen.
Dann umfasst meine Vita ja einen Satz…

Nun, der junge Mann, der an den Verlag schreibt (bitte in der dritten Person!) heißt , ist 20 Jahre alt und lebt im idyllischen Schwarzwald/unter Wasser/in der Bronx/auf einem Vulkan. Durch seine Eltern/kleine Schwester/Schwippschwager der Tante des Cousins hat er früh die Welt der/des kennengelernt. Seit 37 Jahren schreibt er in jeder freien Minute. Das Manuskript zu entstand als … (Das sind nur Anregungen, bitte nicht kopieren! :wink:

Gehört ein Foto auch dazu?

Nein, erstmal nicht.

Ach und im Anschreiben, was ist da der Betreff? Angebot eines
Manuskripts?

Wenn du das so willst, ja :smile:

Danke für die viele Hilfe!

Hau rein! Und viel Erfolg!
Ann da Càva