Antibiotika und Milch

Hallo!

Antibiotika und Milch darf man ja nicht zusammen einnehmen, wie ist das aber mit Antibiotika und Sojamilch? Geht das?

Grüße Coco

Hi,

ich glaub, das ist egal, ob milch oder soja-milch. Entscheident ist das Ca , welches als komplexbildner funktioniert, das AB also bindet und somit unresorbierbar macht…

LG Alex:smile:

Hallo,

es stimmt nicht dass man kein Antibiotikum mit Milch zusammen nehmen kann, das betrifft Tetracycline eine Unterart der Antibiotika…
Ich zitiere mich mal selbst:

„es ist nicht generell so, dass man Antibiotikum nicht mit Milch oder Milprodukten einnehmen soll.
Das trifft in erster Linie auf die Tetrazykline zu, deren Wirkstoff sich mit dem in der Milch enthaltenem Calcium zu unlöslichen „Klumpen“ verbindet und so das A. wirkungslos macht.
Diese Gruppe der A. wird deshalb auch Kindern nicht gegeben, weil der Wirkstoff unter anderem mit dem Calcium aus Knochen und Zähnen reagiert und diese schädigen kann.
Wenn Du ein solches Antibiotikum nimmst (zB. Doxycyclin), steht das mit der Milch ausdrücklich im Beipackzettel!
Wenn das der Fall ist, sollten zwischen der Einnahme A. und Milch mind. 2 Stunden liegen, besser mehr.
Das Gleiche gilt übrigens auch für andere stark mineralhaltige Getränke (Mineralwasser).
Wichtig noch bei diversen Tetrazyklinen wäre die Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da sie die Sensibilität der Haut erhöhen.“

Das Problem ist also nicht die Milch als solche, sondern der Calciumgehalt der Flüssigkeit die man zu sich nimmt. Wenn Du ein Mineralwasser mit hohem Calciumgehalt hast (einige reichen durchaus nahe an den Gehalt von Milch heran), dann hast Du damit genau das gleiche Problem und wenn Deine Sojamilch reich an Calcium ist ebenso.

Gruß
Maja

Hi,bitte übersetze in Deinem eigenen Interesse das Wort Anti-Biotika=
gegen das Leben,macht das Sinn?
zweitens,schau doch bitte mal bei DieMilchdenKuehen.de rein

Mit Lichtvollen Grüßen
Bernhard

was hat das denn jetzt mit meiner Frage zu tun?

Danke Maja und Max!

bitte…

Hi,bitte übersetze in Deinem eigenen Interesse das Wort
Anti-Biotika=
gegen das Leben,macht das Sinn?

…sag, daß das ein scherz war…

LG Alex:smile: