Apfelbaum trägt nicht

Ich habe vor vier Jahren einen Apfelbaum ( Holländischer Prinz )gepflanzt. Es handelt sich um einen Hochstamm. Der Baum hat keine Blüten angesetzt, demzufolge auch keinen Apfelansatz.
Woran kann es denn liegen ?

Das gleiche Problem habe ich mit einem Pflaumenbaum ( Reineclode )

Hi Harri,

Ich habe vor vier Jahren einen Apfelbaum

bei Hochstämmen kann es bis zu sieben (in Extremfällen zehn) Jahren dauern, bis sie tragen.
Ich hab vor fünf Jahren einen Apfel (auch Hochstamm) gepflanzt, der dieses Jahr die ersten wenigen Blüten trug - also Geduld, alles im grünen Bereich.

Gandalf