Aquarium als Terrarium

Hallo Leute,

ich habe zu Hause ein altes 100Liter Aquarium das noch von meinem Umzug übrig ist. Ich hab mir überlegt statt Fischen, evtl. Schildkröten oder Eidechsen/geckos (was auch immer) hinein zu tun. So mit bisschen Wasser und Erde Holz etc…
Jetzt hat eine Freundin von mir behauptet, das ginge nicht da der Luftschlitz unten fehlt. Das Aquarium ist doch nach oben offen, wenn ich da nur ein Gitter bzw. Netz drüber mach müsste die Sauerstoffversorgung doch ausreichen.

Bitte um Rat

Grüße vom Hasen

Hallo Leute,

ich habe zu Hause ein altes 100Liter Aquarium das noch von
meinem Umzug übrig ist. Ich hab mir überlegt statt Fischen,
evtl. Schildkröten oder Eidechsen/geckos (was auch immer)
hinein zu tun. So mit bisschen Wasser und Erde Holz etc…
Jetzt hat eine Freundin von mir behauptet, das ginge nicht da
der Luftschlitz unten fehlt. Das Aquarium ist doch nach oben
offen, wenn ich da nur ein Gitter bzw. Netz drüber mach müsste
die Sauerstoffversorgung doch ausreichen.

Nein, Deine Freundin hat Recht, so ohne weiteres sind Aquarien
als Terrarien für die allermeisten Pfleglinge ungeeignet.
Einige Insektenarten gingen vielleicht noch (wobei ich glaube auch da die Querlüftung fehlen würde), bei ausreichender
Größe auch Kleinnager aber keine Reptilien.

Für Schildkröten ist das Ding auch insgesamt vieeel zu klein.

Für Reptilien bräuchtest Du zur Beleuchtung evtl. noch eine
Wärmelampe und je nach Tier etwas um die Luftfeuchtigkeit zu
regulieren bzw stabil zu halten.

Füttern müßte man auch von oben, was für die Bewohner
absoluten Streß bedeutet, denn von oben kommt der Feind!
Ist bei Fischen zwar auch der Fall, aber die können sich
zwischen Pflanzen und sonstiger Einrichtung gut und schnell
verstecken…ist da leider nicht anders machbar.
Die Reinigung würde ebenfalls nur von oben möglich sein. :o/

Warum machst Du aus dem ollen Becken nicht ein Paludarium?
*frag*
http://images.google.de/images?hl=de&newwindow=1&q=p…
Da liessen sich einige kleinere Amphibien (zB. Molche) gut
halten.
http://www.peter-heimann.de/Mein%20Paludarium/mein_p…

Oder Du baust es um:
http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/index.html

Gruß und viel Spaß
Maja

Danke für die prima Auskunft :wink:

Grüße vom Hasen

Hallo,

ich kann Maja nur zustimmen. Für Reptilien ist so ein Aquarium nicht so einfach zu gebrauchen. Mit Erde rein und Deckel drauf ist es bei Reptilien nicht getan. Diese Tiere sind anspruchsvoll!
Die Maße an sich würden zwar für manch kleine Geckos ausreichen, aber die Belüftung reicht in der Tat nicht aus. Zudem kommt die pflegende Hand von oben, was auch nicht gut ist.
Für viele Arten (Schildkröten…) ist das Becken auch schlicht und einfach zu klein.
Zudem sollte am Anfang eines Reptils immer der Wunsch nach einer konkreten Art vorhanden sein. Also die Frage sollte besser lauten: Was muss ich tun, um Reptil xy zu pflegen?

Sicherlich kann ein Terrarianer mit Erfahrung im Terrarienbau die Materialien von einem Aquarium verwenden. Ich hätte schon eine Verwendung für ein Aquarium im Terraristikbereich (nach einem größeren Umbau), aber wie gesagt, ohne Vorwissen ein Tier nach dem Becken auszusuchen ist die falsche Herangehensweise.

Eine Möglichkeit wäre, das Becken hochkant hinzustellen, in die Öffnung einen Rahmen mit Gaze einzupassen und dann Phasmiden (australische Gespenstschrecke, Stabschrecken…) einzusetzen. Das kann ich auch Anfängern getrost empfehlen.

Gruß
Tato