Arabische übersetzung

weiß jemand was ‚comme ci comme ca‘ bzw. ‚mal so mal so‘ auf arabisch heißt? unser reiseführer hat das immer gesagt. klingt so ähnlich wie schui schui oder so.
danke :smiley:

Hallo Johanna,

es wäre natürlich interessant zu wissen, in welcher Region Du warst. Denn es gibt unzählige arabische Dialekte und damit ähnlich viele umgangssprachliche Ausdrücke.

In Palästina sagt man für „Comme ci, comme ça.“ (als Antwort auf die Frage nach dem Befinden) نصف نصف (hocharabische Aussprache niṣf niṣf, im Dialekt nuṣ nuṣ; wörtlich „halb halb“).

Der Satz Eures Reiseführers war aber vermutlich شوي شوي (shway shway), was so viel wie „langsam langsam“ bzw. „Immer mit der Ruhe.“ bedeutet – zumindest in Palästina.

Gruß,
Stefan

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir waren in Marokko. Und der Reiseführer hat das immer auf die Frage ‚Wie geht’s?‘ geantwortet.

Hallo Johanna,
ja - die Araber sagen „schwieja schwieja“ (habe versucht, die Aussprache zu verdeutschen). Die Aussprache hängt immer etwas vom jeweiligen Dialekt ab … man hört manchmal auch „schwaija“.
Das heißt - ein bisschen (so) und ein bisschen (so)
und ist die Verniedlichung des Wortes Ding (schai’).
Geschrieben sieht das „mal so, mal so“ so aus: شوية

Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
Viele Grüße
Eva

weiß jemand was ‚comme ci comme ca‘ bzw. ‚mal so mal so‘ auf
arabisch heißt? unser reiseführer hat das immer gesagt. klingt
so ähnlich wie schui schui oder so.
danke :smiley:

weiß jemand was ‚comme ci comme ca‘ bzw. ‚mal so mal so‘ auf
arabisch heißt? unser reiseführer hat das immer gesagt. klingt
so ähnlich wie schui schui oder so.
danke :smiley:

„schwaye schwaye“ oder „schway schway“

LG

vielleicht meinst du schwayya schwayya?
das heißt allerdings eher so etwas wie langsam langsam, kann aber auch etwa so verwendet werden wie von dir beschrieben :wink:

weiß jemand was ‚comme ci comme ca‘ bzw. ‚mal so mal so‘ auf
arabisch heißt? unser reiseführer hat das immer gesagt. klingt
so ähnlich wie schui schui oder so.
danke :smiley:

Hallo Johanna,

vielleicht meinst du „shwayshway“? Das bedeutet umgangssprachlich so viel wie langsam, leise. „Shway“ ist eine Verkleinerungsform zu شيء (shay’) = Ding.

Viele Grüße
Ines

Ines Balcik | mailto:[email protected]
Am Römerkastell 7 | 61197 Florstadt
Fon +49 6035 9676811 | Fax +49 6035 970843
http://kandil.de | http://ramadankalender.de
http://facebook.com/kandil.de

weiß jemand was ‚comme ci comme ca‘ bzw. ‚mal so mal so‘ auf
arabisch heißt? unser reiseführer hat das immer gesagt. klingt
so ähnlich wie schui schui oder so.
danke :smiley:

es heißt: shueia, shueia (sprich:schweia - mit weichem w)

Shueia heißt auch „ein bißchen“, „weniger“, „leiser“, „langsamer“ also mehrdeutig für alles, was man verringern will. Das ist bei vielen arabischen Wörtern so, dass sie mehrere Bedeutungen haben, deren genaue Übersetzung sich dann aus dem Zusammenhang ergibt.
Also „comme ci comme ca“.
Gruß,
kristina B.K.

weiß jemand was ‚comme ci comme ca‘ bzw. ‚mal so mal so‘ auf
arabisch heißt? unser reiseführer hat das immer gesagt. klingt
so ähnlich wie schui schui oder so.
danke :smiley:

Kann leider nicht weiterhelfen.

Schönen Abend noch

Hallo erstmal,

weiß jemand was ‚comme ci comme ca‘ bzw. ‚mal so mal so‘ auf
arabisch heißt? unser reiseführer hat das immer gesagt. klingt
so ähnlich wie schui schui oder so.
danke :smiley:

Was du meinst ist: „schuei“, was so viel wie langsam bedeutet.

Was du mit „mal so, mal so“ meinst, weiß ich nicht, da ich das nie im Deutschen benutze. Wenn du auf Arabisch ausweichend bzw. gar nicht antworten möchtest, dann sag doch einfach „ja’ni“, das hat so gut wie keine Aussage:smile:

Wenn du von Französisch ins Arabische übersetzen möchtest, dann hätte ich gerne einen vollständigen Satz als Beispiel.

Gruß,
Christiane

sorry fällt mir nix drauf ein