Arabische Zahlen

Seit wann schreiben wir arabische Zahlen und was war der Anlaß für die Einführung?

Seit wann schreiben wir arabische Zahlen und was war der Anlaß
für die Einführung?

Hallo Paul!

Der Anlaß war die Einfachheit des Systems und die Vorherrschaft der Araber in Europa in dieser Wissenschaft.
Entwickelt wurden die „arabischen“ Ziffern aber nicht von den Arabern, sondern vor ungefähr 1500 Jahren in Nordindien.
Das dezimale System indischen Ursprungs wurde bei den Arabern des Magrebs und Spaniens mit eigenen Ziffern dargestellt. Diese Ziffern haben mit unseren heutigen nichts zu tun. Unsere heutigen Ziffern wurden erst im 12. Jahrhundert entwickelt.

In der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts findet man erstmals das indisch/arab. System in Nordspanien. Der „Codex Vigilanus“ wurde im Jahr 976 im Kloster Albeida von einem Mönch, namens Vigila kopiert.
Die neun indisch/arab. Ziffern werden dort wiedergegeben.
Die Null kam erst im 12. Jahrhundert dazu.

Gruß Werner