Arbeitsagentur Bewerbungsmaßnahme, ja oder nein?

Guten Morgen … meine Frage wäre: Hatte am Dienstag einen termin beim Arbeitsberater. Nun soll ich, weil meine Bewerbungsschreiben wohl nicht so toll sind, eine Maßnahme „Bewerbungstrainung“ belegen. Dieser Brief war am Donnerstag im Briefkasten. Morgen soll es schon losgehen für die folgenden 5 Tage 8.00 - 15-00 Uhr. Am Freitag bekam ich 2 Anrufe von angeschriebenen Beweberfirmen für einen Termin am Montag und den weiteren am Dienstag. Gehe ich zu den Bewerbungsgesprächen oder zu der Maßnahme? Habe am Freitag noch bei der Arbeitsagentur angerufen, um die Maßnahme zu verschieben, weil es ja letztendlich primäres Ziel ist, eine Arbeit aufzunehmen. Die Dame konnte mir nicht weiter helfen, weil die Arbeitsvermittlerin nicht mehr zu sprechen war und morgen beginnt das ganze ja schon um 7.45 Uhr.

Was mache ich nur?

Hallo,
natürlich ist die Arbeitsaufnahme oberstes Ziel und wichtiger als die Teilnahme an einer Maßnahme. Mein Tipp, um sich abzusichern: Auf jeden Fall noch heute per eMail die beiden Bewerbungstermine mitteilen (unter Angabe der Arbeitgeber), da ja am Freitag niemand mehr zu sprechen war und erklären, dass daher die Maßnahme nicht angetreten werden kann. Ein wichtiger Grund hierfür liegt vor. Außerdem würde ich mir mit dieser eMail gleichzeitig den Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten zuschicken lassen und bei beiden Gesprächen den Arbeitgeber den Termin und das Erscheinen schriftlich bestätigen lassen. Hierfür genügt ein Zweizeiler: Gesprächstermin erfolgte auf Einladung des Arbeitgebers, Fahrtkosten etc. wurden nicht erstattet, dann mit Datum und Uhrzeit Anfang/Ende des Gespräches.
Wenn morgen noch Zeit ist, ab 8 Uhr die Arbeitsagentur anrufen und das gleiche nochmal telefonisch mitteilen, dabei Namen des Gesprächspartners und Uhrzeit notieren!
Keine Sorgen, Vorstellungsgespräche sind wichtiger als Bewerbungstraining! Doch der Nachweis muß erbracht werden (siehe oben).

Guten Tag.

Kommt darauf an um wieviel Uhr Ihre Vorstellungsgespräche sind.
Wenn die Vorstellungsgespräche nachmittags sind, dann gehen Sie vormittags zu der Maßnahme und dann für nachmittags entschuldigen Sie sich bei dem Bildungsträger. Lassen Sie sich doch einen Nachweis geben, das Sie das Vorstellungsgespräch auch wahrgenommen hatten.
Sollten die Vorstellungsgespräche vormittags sein, dann rufen Sie morgen früh gleich den Bildungsträger an und entschuldigen Sie sich und teilen dem mit, das Sie dann erst später am Tag teilnehmen können.

Hallo … danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Desweiteren hatte ich der Arbeitsvermittlerin auch mitgeteilt, das meine 2 kleinen Zwillingskinder nur 7h in der KITA sind. Die Maßnahme geht aber ebenfalls 7h. Es gibt keine Personen im näheren Umfeld, die Versorgung der Kinder zu übertragen. Mein Mann ist arbeiten im 12h Wechseldienst.
Für mich schon allein unverständlich, mir innerhalb von 4 Tagen eine Bildungsmaßnahme aufzubürden. Ich weiß, dass ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß, aber planbar mit 2 kleinen Kindern sollte es sein.

Das kommt darauf an, für wieviele Stunden Sie sich der Vermittlung zur Verfügung gestellt haben - mehr Stunden darf eine Maßnahme auch nicht dauern, oder Sie müssen das entsprechend der Kinderbetreuungszeiten verkürzen. Zu bedenken ist jedoch, dass zu der wöchentlichgen Arbeitszeit auch noch die Pendelfahrten hinzukommen. Beispiel: Wer sich für 5 Stunden täglich (25 Std./Woche) der Vermittlung zur Verfügung stellt, muß dazu noch 1,5 Stunde für Hin- und Rückfahrt rechnen, ab 6 Stunden (30 Std./Woche) sogar das Doppelte.
Wegen Kindern darf man sich bezüglich Wochenarbeitsstunden und Lage (z.B. morgens, ab 9 Uhr usw.) übrigens einschränken. Das mag im Einzelfall die Vermittelbarkeit erschweren, beeinträchtigt aber nicht grundsätzlich dei Verfügbarkeit.

Habe mich für Teil- od. Vollzeit zur Verfügung gestellt. Aber Vollzeit mit der Begründung, die KITA Zeiten in den nächsten 2 Wochen auf 9h zu erhöhen.
Ich habe so gesehen keine Chance, der Maßnahme zu folgen, weil Zeit Maßnahme = KITA Zeit.
Das muß berücksichtigt werden, werde daher per Mail sowie einem Telefonat auf eine Verschiebung drängen, weiterhin habe ich in den nächsten 2 Tagen 2 Bewerbergespräche.

Vielen Dank für Ihre bisherigen Bemühungen meines Sachverhalts.

Hallo,

da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Ich würde bei der Maßnahme anrufen und diese informieren, daß ich später komme, da ich Vorstellungsgespräche habe und nach dem Vorstellungsgespräch zur Maßnahme gehen.
Beim Vorstellungsgespräch eine Bestätigung ausstellen lassen, das Sie zum Vorstellungsgesrpäch mit Unterschrift und Stempel waren, dies kann bei Bedarf beim Arbeitsamt und beim Maßnahmeträger vorgelegt werden, bei Bedarf.

Viel Glück

gold-marie

Viele Arbeitgeber suchen nicht nur zur Zeit intensiv, und leider auch oft vergebens nach Mitarbeitern.

Da kann ich Anfragen solcher Ar nur schwer verstehen.Und will Anfragen solcher Art nicht beantworten, weil ich da nicht mehr objektiv bleiben kann.

Beste Wünsche…