Arbeitsvermittler - Pflicht?!?

Hallo!

Vor kurzem wollte ich mich arbeitslos melden. Ich bin nach der Ausbildung freiwillig aus dem Betrieb gegangen obwohl ich übernommen werden sollte. Nun möchte ich ja nicht auf lange Zeit arbeitslos sein, doch das Arbeitsamt will mich nicht arbeitslos melden bevor ich nicht beim Arbeitsvermittler war. Ich will mir aber selbst eine neue Stelle suchen und nicht vom Arbeitsamt vermittelt werden. (Einen tollen Eindruck macht das ja nicht gerade und wer weiß wo die mich hinstecken) Ist es wirklich Pflicht zum Arbeitsvermittler zu gehen? Ich habe zudem noch einen Beruf gelernt der sich sehr gut vermitteln läßt.

Sandra

Natürlich mußt du dich beim Arbeitsvermittler melden, das ist nun mal Vorschrift. Dadurch ist es dir doch nicht verboten, weiterhin selbst eine Stelle zu suchen ! Und wieso macht das einen „tollen Eindruck“, wenn man vom Arbeitsamt vermittelt wird ? Das Arbeitsamt schickt dich zu Unternehmen, die dem Amt einen Bedarf gemeldet haben, also Leute suchen ! Ich bin selbst arbeitslos und habe vom Arbeitsamt bereits 2 interessante Angebote erhalten, zusätzlich habe ich durch eigene Bemühungen 6 weitere aufgetan. Also was soll der Quatsch ? Wenn du nicht zum Arbeitsvermittler willst ziehst du deine Meldung zurück und erhältst dann halt keine Leistungen mehr, ist ganz einfach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich mußt du dich beim Arbeitsvermittler melden, das ist
nun mal Vorschrift. Dadurch ist es dir doch nicht verboten,
weiterhin selbst eine Stelle zu suchen ! Und wieso macht das
einen „tollen Eindruck“, wenn man vom Arbeitsamt vermittelt
wird ? Das Arbeitsamt schickt dich zu Unternehmen, die dem Amt
einen Bedarf gemeldet haben, also Leute suchen ! Ich bin
selbst arbeitslos und habe vom Arbeitsamt bereits 2
interessante Angebote erhalten, zusätzlich habe ich durch
eigene Bemühungen 6 weitere aufgetan. Also was soll der
Quatsch ? Wenn du nicht zum Arbeitsvermittler willst ziehst du
deine Meldung zurück und erhältst dann halt keine Leistungen
mehr, ist ganz einfach.

Hallo!

Ich frage deshalb, weil eine Freundin von mir vor ca. 2 Jahren auch arbeitslos war und nicht zum Vermittler musste. Außerdem hat eine Bekannte von mir den gleichen Beruf gelernt (Bürokauffrau) und wurde auch vermittelt. Sie wurde als Datentypistin vermittelt. Und darauf habe ich nun wirklich keine Lust, wozu habe ich dann einen Beruf gelernt!?! Natürlich wird es mir nicht verboten mich weiterhin zu bewerben, das ist mir schon klar… Außerdem habe ich mich darüber geärgert, daß ich gleich so behandelt wurde als wenn ich es nur darauf anlege lange arbeitslos zu bleiben.

Vielen Dank für Deine Antwort
Sandra

Hallo!

Ich frage deshalb, weil eine Freundin von mir vor ca. 2 Jahren
auch arbeitslos war und nicht zum Vermittler musste. Außerdem

Das ist zumindest ungewöhnlich.

hat eine Bekannte von mir den gleichen Beruf gelernt
(Bürokauffrau) und wurde auch vermittelt. Sie wurde als
Datentypistin vermittelt. Und darauf habe ich nun wirklich
keine Lust, wozu habe ich dann einen Beruf gelernt!?!

Beziehst du Leistungen vom Arbeitsamt ? Wenn ja, mußt du natürlich jede zumutbare Arbeit annehmen. Ist in meinen Augen immer noch besser als monatelang rumzuhängen. Einen Beruf gelernt haben viele, finden jedoch keine Stelle. Das kann aber doch nicht Anlaß dazu sein auf einen passenden Job zu warten und für diese Zeit vom Arbeitsamt (also von der Allgemeinheit) Geld zu erhalten. Das Arbeitsamt hat die Aufgabe, dich möglichst schnell in einen zumutbaren Job zu vermitteln; daß das nicht immer der „Wunsch-Job“ ist liegt auf der Hand.

Natürlich wird es mir nicht verboten mich weiterhin zu
bewerben, das ist mir schon klar… Außerdem habe ich mich

Was hindert dich daran den vom Arbeitsamt vermittelten Job anzutreten und dir trotzdem weiterhin eine passende Stelle zu suchen ?

darüber geärgert, daß ich gleich so behandelt wurde als wenn
ich es nur darauf anlege lange arbeitslos zu bleiben.

Ich weiß natürlich nicht in welchem Tonfall die Gespräche zwischen dir und dem Arbeitsamt liefen. Natürlich gibt es auch dort Leute die nicht gerade die Freundlichkeit gepachtet haben. Aber was solls ! Als Bürokauffrau dürftest du m.E. gute Chancen haben selbst eine Stelle zu finden, noch bevor das Arbeitsamt überhaupt reagiert.