Arbeitszeugnis

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit 2 Monaten bei meinem jetzigen Arbeitgeber, bzw. Vorgesetzten/Leiterin um ein Zeugnis gebeten, es aber bis heute nicht erhalten. Meine Bewerbungen habe ich also alle ohne Zeugnis abgeschickt und warte vergeblich auf Zusagen.
Was kann ich tun?
krima

Liebe Krima,
das ist wirklich ärgerlich! Hast du telefonisch oder schriftlich um das Zeugnis gebeten? Ich würde es noch einmal telefonisch versuchen. Sage deiner Leiterin, dass du das „qualifizierte“ (Erklärung siehe unten) Zeugnis DRINGEND für weitere Bewerbungen brauchst - ob sie es dir bitte innerhalb von drei Tagen schicken könnte. Wenn sich die Leiterin mit „keine Zeit“ o.ä. herausredet, und du dich mit der Zeugnissprache auskennst, kannst du auch anbieten, selbst einen Zeugnisvorschlag einzureichen. Den muss die Leiterin dann im besten Fall nur noch unterschreiben. Wenn das aber alles nichts bringt, wende dich an den Chef/if deiner Leiterin.

Denn: Jeder Arbeitnehmer hat bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses einen Anspruch auf ein schriftliches Arbeitszeugnis (§ 109 Gewerbeordnung). Das ist auch der Fall, wenn du teilzeitbeschäftigt oder nebenberuflich tätig warst. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit enthalten. „Wertvoller“ ist aber ein sogenanntes qualifiziertes Zeugnis, in dem auch deine Leistungen und dein Verhalten beurteilt werden. So ein „qualifiziertes“ Zeugnis muss der Arbeitgeber allerdings nur ausstellen, wenn du es ausdrücklich verlangst, darum erwähne es bei deinem Anruf. Weigert sich der Arbeitgeber nach wie vor, kannst du das Zeugnis auch problemlos beim Arbeitsgericht einklagen.

Solange du kein Zeugnis hast, erwähne bei deinen Bewerbungen, dass du es so bald wie möglich nachreichst. Sonst denkt der neue Arbeitgeber, es ist so schlecht ausgefallen, dass du es unterschlägst.

Viel Glück
Julia Kleine (Paulaline)

Solange du kein Zeugnis hast, erwähne bei deinen Bewerbungen,
dass du es so bald wie möglich nach reichst. Sonst denkt der
neue Arbeitgeber, es ist so schlecht ausgefallen, dass du es
unterschlägst.

Viel Glück
Julia Kleine (Paulaline)

danke, ich werde es weiter anfordern.
danke nochmal für deine Mühe. Ich bin in unbefristetem Vertrag, möchte mich aber verändern, wie formuliert man das am besten, und ist eine Bewerbung ohne Zeugnis eigentlich überhaupt sinnvoll, da mir einige Leute gesagt haben, die würden dann gar nicht beachtet.
Vielleicht weißt du da auch was zu!
Wäre toll, ich bin ziemlich hilflos!
krima

Hallo Krima,
hast du denn schon offiziell gekündigt? Dann könntest du darauf drängen, dass du das Zeugnis für Bewerbungen brauchst.
Oder schaust du dich erstmal auf dem Arbeitsmarkt um und hast ein „Zwischenzeugnis“ angefordert? Wenn der Arbeitgeber nicht wissen soll, dass du auf der Suche nach etwas Neuem bist, wäre es natürlich unklug zu verraten, dass du das Zeugnis für Bewerbungen brauchst. Aber je mehr du drängst, desto eher wird er es vermuten.
Wie ich schon sagte, ein Zeugnis ist sehr wichtig, besonders das von der letzten Arbeitsstelle. Ist das bei den Unterlagen nicht dabei, denkt sich der Arbeitgeber immer, da ist was faul. Schreib in die Bewerbung, dass du dich aus ungekündigter, unbefristeter Stellung bewirbst und das Zeugnis schnellstmöglich nachreichst. Hast du Zeugnisse von anderen Jobs oder ist gar keins bei der Bewerbung dabei?
Viele Grüße,
Julia Kleine

du bis ja schnell und zuverlässig!

meine Leiterin weiß, das ich auf der Suche bin und ich habe um ein Zwischenzeugnis gebeten. (weiß aber auch nicht mehr so recht, wie ich mich ausgedrückt habe.)
Nochmals Danke

Julia Kleine

Wenn die Leiterin es sowieso weiß, dann sag ihr nochmal, dass du bereits Bewerbungen verschickst. Sie wisse ja sicher selbst, dass unvollständige Unterlagen ein Nachteil sind. Frag in deinem Fall nicht nach einem Zwischenzeugnis, sondern nach einem „vorläufigen Zeugnis“. Viel Glück!

Liebe Frau Marx,

grds. haben Sie einen Anspruch auf ein einfaches bzw. qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist aber sicher zu weit gegriffen, diesen Anspruch mit rechtl. Mitteln geltend zu machen. Mein Vorschlag: Melden Sie sich erneut bei Ihrer ehem. Vorgesetzten und haken nach, warum Sie bislang noch kein Zeugnis erhalten haben. Vielleicht ist es ein Versäumnis Ihrer Vorgesetzten, vielleicht lagen wichtige Projekte an, die für sie eine größere Priorität hatten? Wie auch immer, informieren Sie sie, daß sie das Zeugnis dringend benötigen und innerhalb der nächsten Tage damit rechnen (Anspruch besteht am letzten Arbeitstag). Falls bis zu Ihrem Termin nichts kommt, formulieren Sie Ihre Bitte an Ihre Vorgesetzte schriftlich und senden eine Kopie davon an die Personalabteilung. Setzen Sie eine Frist. Ich gehe davon aus, daß man spätestens dann tätig wird. Wenn alle Stricke reißen, beauftragen Sie einen Rechtsanwalt mit Post an Ihr ehem. Unternehmen.
Bzgl. Ihrer Bewerbungen würde ich mir nicht soo viele Gedanken machen. Im Zweifelsfall ist nicht das fehlende Zeugnis der Grund, weshalb keine Zusage kommt. Fragen Sie bei den Unternehmen nach, ist Ihre Bewerbung angekommen, wie ist der aktuelle Bewerbungsstand, bekunden Sie Interesse an der Stelle. Sie hören heraus, ob das Zeugnis fehlt und darauf gewartet wird …

Viel Erfolg!
Beste Grüße
cf

Stelle. Sie hören heraus, ob das Zeugnis fehlt und darauf
gewartet wird …

Viel Erfolg!
Beste Grüße
cf

danke für ihre mühe
krima