Arbeitszeugnis deuten

Hallo an die Experten,

habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen und möchte euch bitten, mir euren Eindruck darüber mitzuteilen. Noch kann ich Änderungswünsche einfliessen lassen.
Welche Note lest ihr daraus?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hier der Text:

Herr xxxxx geb. am xxxxx in xxxxx trat am xxxx als Techniker mit kaufmännischer Zusatzqualifikation in den Bereich Entwicklung der xxxxx GmbH ein.

Die xxxxx Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Bus- Klima- und Heizungssystemen und steht für Klimakomfort im Bus. Ausgezeichnet als globaler Technologieführer ist die xxxxx Gruppe mit Standheizungen, Klimasystemen und Dachluken Partner für die internationale Bus- Industrie an weltweit 17 Entwicklungs- und Fertigungsstandorten auf 4 Kontinenten.

Zu den wesentlichen Aufgaben von Herrn xxxxx gehörten:

  • Erstellen von Schaltplänen, Zeichnungsdokumentationen mit AutoCAD, Stücklisten mit SAP und Konstruktionsfreigaben sowie Projektdokumentation für elektrische sowie elektronische Systemkomponenten und Kabelstränge
  • Koordination der entwicklungstechnischen Details mit den angebundenen Fachabteilungen
  • Abwicklung des Wareneingangs
  • Organisation des Versandes von Mustern sowie Prototypen und Ansprechpartner bei den Anlieferungen
  • Einbuchung des Wareneingans im SAP System

Herr xxxxx verfügt über ein profundes Fachwissen, das er sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Seine schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es ihm auch schwierige Sachverhalte sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen.
Er erledigte seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Auch starkem Arbeitsanfall war Herr xxxxx jederzeit gewachsen. Er arbeitete durchwegs umsichtig und gewissenhaft.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das Verhalten von Herrn xxxxx gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war immer einwandfrei.

Leider mussten wir Herrn xxxxx betriebsbedingt im Zuge einer Betriebsumstrukturierung zum xxxx kündigen. Wir bedauern dies sehr und bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn xxxxx weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ende des Textes.

Auch hallo

(…) trat am xxxx

FAQ:2027
Und das Allgemeinplätze, ungünstige Reihenfolgen,… Noten verschlechternd wirken, dürfte ja klar sein…

mfg M.L.

Hi „M.L.“,

erst einmal danke für Deine Antwort.
Aber klar ist mir überhaupt nichts. Wäre nett, wenn Du mich aufklärst, was Deine Antwort bedeutet :open_mouth:)
Das fehlende Datum ist der 01.10.2008.

Danke im Voraus.

Grüße
TOM

Hallo nochmal

Wäre nett, wenn Du mich
aufklärst, was Deine Antwort bedeutet :open_mouth:)

Der Zeitraum des AV fehlt. Aber unabhängig davon kann man abschätzen, wie das Zeugnis wohl ausfallen wird. Das steht aber auch in der FAQ 2027 drin…

Das fehlende Datum ist der 01.10.2008.

…und das Enddatum ? Zitat:"(…)…Betriebsumstrukturierung zum xxxx (…)"

mfg M.L.

Hallo Herr Lahr,

das Enddatum ist der 30.04.2010.

Aber warum meinen Sie „…dass man abschätzen kann, wie das Zeugnis ausfallen wird“? Der gepostete Text ist ja das Zeugnis.
Bin etwas verwirrt jetzt.

Viele Grüße
TOM

Kann mir hier wirklich niemand mehr weiter helfen?
Eure Expertenmeinungen sind gefragt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo,

ich bin KEIN Experte - da aber die Experten beharrlich schweigen, versuche ich mich mal.

Zu den wesentlichen Aufgaben von Herrn xxxxx gehörten:

  • Erstellen von Schaltplänen, Zeichnungsdokumentationen mit
    AutoCAD, Stücklisten mit SAP und Konstruktionsfreigaben sowie
    Projektdokumentation für elektrische sowie elektronische
    Systemkomponenten und Kabelstränge
  • Koordination der entwicklungstechnischen Details mit den
    angebundenen Fachabteilungen
  • Abwicklung des Wareneingangs
  • Organisation des Versandes von Mustern sowie Prototypen und
    Ansprechpartner bei den Anlieferungen
  • Einbuchung des Wareneingans im SAP System

Was mir auffällt (ob es negativ ist, weiß ich nicht), ist, dass das Niveau der verschiedenen Aufgaben recht unterschiedlich ist: Von einer vermutlich anspruchsvollen, kreativen Tätigkeit (Schaltplanerstellung) über eine kommunikativ, fachlich anspruchsvollen Tätigkeit (Koordination, vielleicht noch Abwicklung) bis zu einer stupiden Tippserei (Einbuchung).

Herr xxxxx verfügt über ein profundes Fachwissen,

Ist profund positiv oder negativ? Weiß ich nicht.

das er
sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Seine schnelle
Auffassungsgabe ermöglichte es ihm auch schwierige
Sachverhalte sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche
zu erkennen.
Er erledigte seine Aufgaben mit großem Engagement und
persönlichem Einsatz. Auch starkem Arbeitsanfall war Herr
xxxxx jederzeit gewachsen. Er arbeitete durchwegs umsichtig
und gewissenhaft.

Es wurde gesagt, dass das Allgemeinplätze seien. Find ich nicht, aber ich bin kein Experte. Imnmerhin wurde nicht die Pünktlichkeit genannt. Aber „Gewissenhaftigkeit“ wurde in diesem Forum schon öfters kritisiert - im Kontext aber sehe ich nichts negatives.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer
vollen Zufriedenheit.

Das Verhalten von Herrn xxxxx gegenüber Vorgesetzten, Kollegen
und Geschäftspartnern war immer einwandfrei.

Reihenfolge ist schlecht. Die Geschäftspartner gehören an erste oder zweite Stelle.

Leider mussten wir Herrn xxxxx betriebsbedingt im Zuge einer
Betriebsumstrukturierung zum xxxx kündigen. Wir bedauern dies
sehr und bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit. Für
seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn xxxxx
weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Positiv.

Insgesamt: Guter Eindruck. Versuche die Reihenfolge beim Verhalten zu ändern. Vielleicht könnte noch ein bisschen mehr rein (konkrete Erfolge?).

Gruß Bombadil2

Hallo Bombadil2,

ich bin KEIN Experte - da aber die Experten beharrlich
schweigen, versuche ich mich mal.

Vielen Dank dafür!!

Was mir auffällt (ob es negativ ist, weiß ich nicht), ist,
dass das Niveau der verschiedenen Aufgaben recht
unterschiedlich ist: Von einer vermutlich anspruchsvollen,
kreativen Tätigkeit (Schaltplanerstellung) über eine
kommunikativ, fachlich anspruchsvollen Tätigkeit
(Koordination, vielleicht noch Abwicklung) bis zu einer
stupiden Tippserei (Einbuchung).

Das liegt an meinem Aufgabenbereich…

Herr xxxxx verfügt über ein profundes Fachwissen,

Ist profund positiv oder negativ? Weiß ich nicht.

Da scheiden sich leider die Geister. Profund ansich ist ja sehr positiv, aber wie es im Arbeitszeugnis gedeutet wird weiss ich leider auch nicht.

Es wurde gesagt, dass das Allgemeinplätze seien. Find ich
nicht, aber ich bin kein Experte. Imnmerhin wurde nicht die
Pünktlichkeit genannt. Aber „Gewissenhaftigkeit“ wurde in
diesem Forum schon öfters kritisiert - im Kontext aber sehe
ich nichts negatives.

Dann hoffe ich, dass Du damit Recht hast.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer
vollen Zufriedenheit.

Das Verhalten von Herrn xxxxx gegenüber Vorgesetzten, Kollegen
und Geschäftspartnern war immer einwandfrei.

Reihenfolge ist schlecht. Die Geschäftspartner gehören an
erste oder zweite Stelle.

OK, werde ich ändern lassen. Warum ist die Reihenfolge wichtig? Vermutlich eine Verschlüsselte, negative Aussage?

Leider mussten wir Herrn xxxxx betriebsbedingt im Zuge einer
Betriebsumstrukturierung zum xxxx kündigen. Wir bedauern dies
sehr und bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit. Für
seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn xxxxx
weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Positiv.

Insgesamt: Guter Eindruck. Versuche die Reihenfolge beim
Verhalten zu ändern. Vielleicht könnte noch ein bisschen mehr
rein (konkrete Erfolge?).

Gruß Bombadil2

Also vielen Dank noch einmal an Dich!

OK, werde ich ändern lassen. Warum ist die Reihenfolge
wichtig? Vermutlich eine Verschlüsselte, negative Aussage?

Naja, wie wichtig ist der Firma, dass du mit deinem

  • Chef
  • Geschäftspartner
  • Kollegen
    gut auskommst? Am wichtigsten ist doch, dass dein Geschäftspartner dich schätzt - weil du in seinen Augen die Firma vertrittst. Wenn der Chef dich schätzt, ist deine interne Arbeit gut. Wen deine Kollegen dich mögen, hast du dazu beigetragen, dass das interne Klima stimmt (ausnahmsweise mal positiv gemeint). Darum die Reihenfolge Geschäftspartner (oder Kunde), Vorgesetzter, Kollegen.

Manche meinen, dass der Vorgesetzte noch vor dem Kunden kommen sollte. Diese Meinung teile ich nicht, sie scheint aber akzeptiert zu sein.

Gruß Bombadil2

Hallo,
bin zwar auch kein Experte, habe aber im Personalwesen lange gearbeitet. Ich würde mal sagen, in Schulnoten augedrückt, ohne Reihenfolgen oder einzelne Ausdrücke zu zerpflücken, ist dieses Zeugnis ca. eine 2. Es heißt darin „vollen Zufriedenheit“; eine 1 , wäre vollsten Zufriedenheit.
Was wichtig ist, ist dass auch für den privaten Bereich alles Gute gewünscht wird. D.h. dass der Arbeitnehmer ein gern gesehener Mitarbeiter war.
Also insgesamt ein gutes Zeugnis. Der Aufgabenbereich ist breit gefächert und kann nun mal nicht mehr enthalten, als tatsächlich gemacht wurde.
Hoffe, dass Dir das wenigstens etwas weiterhilft.

Silve

Hallo Silvie,

vielen Dank auch Dir für die Rückmeldung. Ich denke, dann brauche ich keine weiteren Änderungen einfliessen zu lassen.

Liebe Grüße
TOM