Asbest - AZ Rohren

Hallo,

heute bin ich neben (2-3 m) einer Straße Baustelle gegangen. Der Baustellebereich war gesperrt für Autos (und vermutlich auch für Fußgänger, es war nicht besonders gut beschildert).
Ich habe bemerkt, dass die AZ Rohren gewechselt wurden. Ein paar Stuck waren geknackt.
Jetzt habe ich die Frage: der Arbeitsberiech konnte mit den Asbestfasern kontaminiert sein und
es wehte ein Wind, deshalb konnte ich Asbeststaub auf meiner Kleidung und Wildlederschuhe sammeln.

Was soll ich jetzt machen?
(1)Nichts, das Risiko ist zu klein und man kann das ignorieren
(2)Die Kleidung waschen, die Wildlederschuhe unter fließendes Wasser spülen
(3)Alles entsorgen
(4)?
Danke für jede Antwort, sorry für alle Fehlern in diesem Text.

Gruß, piotrkarol

Hallo,

(1) Nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest

Beste Grüße

OldGeorge

hallo,

bin leider kein Spezialist in Sachen Asbest, aber ich würde die Sachen, wenn nicht hochwertig weg werfen bzw. in die REinigung geben.

vg

Hallo,

heute bin ich neben (2-3 m) einer Straße Baustelle gegahangen.
Der Baustellebereich war gesperrt für Autos (und vermutlich
auch für Fußgänger, es war nicht besonders gut beschildert).
Ich habe bemerkt, dass die AZ Rohren gewechselt wurden. Ein
paar Stuck waren geknackt.
Jetzt habe ich die Frage: der Arbeitsberiech konnte mit den
Asbestfasern kontaminiert sein und
es wehte ein Wind, deshalb konnte ich Asbeststaub auf meiner
Kleidung und Wildlederschuhe sammeln.

Was soll ich jetzt machen?
(1)Nichts, das Risiko ist zu klein und man kann das ignorieren
(2)Die Kleidung waschen, die Wildlederschuhe unter fließendes
Wasser spülen
(3)Alles entsorgen
(4)?
Danke für jede Antwort, sorry für alle Fehlern in diesem
Text.

Gruß, piotrkarol

(1) Nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Artikel in Wiki gelesen, aber das hat mir nur mehr unruhig gemacht.
Es fehlt dort die Zahlen, die könnten schätzen helfen, wie hoch oder niedrig die Faserkonzentration da war, wie viel Fasern kann man auf den Schuhen und Kleidung sammeln.
Und wie viel zu Hause bringen.
Und was das alles praktisch bedeutet.
Ich wollte keine Panik machen, aber wir wohnen in kleiner Wohnung mit unserem Kind,
deshalb muss ich sicher sein, dass ich kein Risiko einführe.

Gruss,
piotrkarol

Das darf so nicht sein. Bereiche einer Sabestsanierung müssen bei Sanierung ordnungsgemäß abgeschottet sein. Des Weiteren sind Asbestsanierungen der Baubehörde anzuzeigen/ genehmigen zu lassen und dürfen nur von Sanierungsfachfirmen mit Zulassung nach TRGS 519 ausggeführt werden. Bitte melden Sie den Fall der Gewerbeaufsicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

  • Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo,

danke für die Antwort.

Das darf so nicht sein.

ja… aber was soll ich jetzt machen?
Meine Schuhe und Kleidung wegwerfen?
Kann man den Pullover und Hose in üblicher Waschmaschine waschen und die Schuhe spülen?
Wäre das genug?
Ich wohne mit kleinem Kind, deshalb will ich kein Risiko nach Hause bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
PiotrKarol

Hallo piotrkarol,

mach dir keine Sorgen. Diese Faserkonzentration war ganz sicher nicht gefährlich. Austretende Fasern beim Bruch eines AZ Rohres, sind in sekundenschnelle in alle Winde verweht.

Grüße OldGeorge

bin leider kein Spezialist in Sachen Asbest, aber ich würde
die Sachen, wenn nicht hochwertig weg werfen bzw. in die
REinigung geben.

Danke, es ist sehr schwierig für mich zu entscheiden, was in diesem Fall ‚verantwortungsvoll‘ ist, und was ‚übertrieben‘ ist.
Der gesunde Menschenverstand funktioniert hier nicht, wiel ich keine Erfahrung habe.

Viele Gruesse, piotrkarol

danke für die Antwort.

Das darf so nicht sein.

ja… aber was soll ich jetzt machen?
Meine Schuhe und Kleidung wegwerfen?
Kann man den Pullover und Hose in üblicher
Waschmaschine waschen und die Schuhe spülen.

Sie sind in der Beweispflicht und müssten zum einen beweisen, dass es sich auf der Kleidung um Asbestfasern handelt und zum Anderen, dass diese Asbestfasern an besagter Baustelle durch die unsachgemäße Asbestsanierung freigesetzt worden sind. Gibt es Zeugen?

Im Zweifelsfalle die Sachen nicht in die Wohnung verbringen und als Sonderabfall (in BigPack verpackt)
entsorgen.

Die Kosten der Analyse betragen ca. 100 € je Probe.

Im Zweifelsfalle die Sachen nicht in die Wohnung verbringen

Die Sachen sind leider fast zwei Tage in der Wohnung.

und als Sonderabfall (in BigPack verpackt)
entsorgen.

Unglaublich… ich bin an der Baustelle nur vorbei gegangen.

Die Kosten der Analyse betragen ca. 100 € je Probe.

Was wäre die repräsentative Probe? Die Schuhe, der Staub? Was mit meiner Jacke, Pulover, Hose?

Und die wichtigste Frage: können schon auch andere Sachen in meiner Wohnung kontaminiert sein?

Hi piotrkarol!

(1)Nichts!
Ich hoffe Du machst Dir ähnlich viele Sorgen um die Gesundheit wenn Du die nächste Zigarette (aktiv oder passiv) rauchst!
(2)Die Kleidung waschen, die Wildlederschuhe feucht abwischen sollte sowieso immer mal gemacht werden.

Hallo Joachim,

danke fuer die Antwort.

(2)Die Kleidung waschen, die Wildlederschuhe feucht abwischen
sollte sowieso immer mal gemacht werden.

Kann man wirklich den Asbeststaub auswaschen?
Ich habe vielmal gelesen, dass das praktisch nicht möglich ist.
Auch hier – ich weiß nicht, ob Du die Antworte von andere Experte sehen kannst-
lese ich, dass ich alles entsorgen soll (als Sondermüll !!)
Gibt es irgendwo ein Dokument (wie TRGS oder ähnlich), wo man die sichere Antwort finden kann?
Ich finde das alles ganz verrückt, aber sicher weiß ich einfach nicht, wo die Grenze zwischen die Paranoia und Verantwortlichkeit liegt.

Gruss, piotrkarol

Nein - ich kann keine anderen Antworten lesen!

Ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand ist besser als diese Paranoia! Mit dem Verbot von Asbest verschwindet immer mehr das Wissen wie man damit umgeht und so geschehen aus Unwissenheit die merkwürdigsten Sachen - ich habe ALLES erlebt- von „in Heimarbeit herausgerissenen Flexplatten“, AZ-Dachzertrümmerung am Schulweg bis zu Leuten, die meinten sie wären kontaminiert, weil sie mal an einem AZ-Rohr vorbeigingen :wink:

Die Frage ob Du wirklich Staub abbekommen hast kannst nur Du beantworten! - war sichtbar AZ-Säge-/Bruchstaub rumgelegen? Wie nah & wie oft warst Du dort?..
Wenn AZ-Staub nicht wirklich sichtbar war sähe ich es gelassen! Wenn Du durch 1cm Staub gewatet bist dann hau’ die Kleidung & Schuhe weg!

Würde ich ähnliche Maßstäbe anlegen wie ich sie bei Dir vermute, hätte ich mich in den letzten 10 Jahren ca. 8000 mal neu einkleiden müssen!
Klar läßt sich Asbeststaub auswaschen!

Hallo Joachim,
danke noch einmal für Deine Antwort.

Ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand ist besser als
diese Paranoia!

Ja, ich weiß. Aber ich weiß nicht mehr, was „gesundem Menschenverstand“ ist. Ich arbeite für Kernphysik ich hier habe ich gelernt, dass unsere täglichen Erfahrungen nicht immer zu nutzen sind,
(ein Beispiel: radioaktive Stoffe). Ich weiß, dass Asbest ist wahrscheinlich nicht vergleichbar, aber ich kenne keine Ziffern, deshalb weiß ich nicht wo die Paranoia anfangt.

Die Frage ob Du wirklich Staub abbekommen hast kannst nur Du
beantworten! - war sichtbar AZ-Säge-/Bruchstaub rumgelegen?
Wie nah & wie oft warst Du dort?..

ich war dort einmal, 2-3 Minuten, Distanz ca. 2 m zu geknackten Rohren.
Der Wind wehte genau in meine Richtung, deshalb habe ich die Angst gekommen.
Das war alles.

Klar läßt sich Asbeststaub auswaschen!

gut. Ich wollte keinen Fehler machen,
weil ich ein kleines Kind habe.
Meine größte Sorge ist immer, dass ich die Kontamination zu Hause bringe und meine Familie schädige.

Viele Grüße,
piotrkarol

Grüß Dich!

Ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand ist besser als
diese Paranoia!

Ja, ich weiß. Aber ich weiß nicht mehr, was „gesundem
Menschenverstand“ ist. Ich arbeite für Kernphysik ich hier
habe ich gelernt, dass unsere täglichen Erfahrungen nicht
immer zu nutzen sind,

Die Straßen unserer Kindheit waren sicher 1000 mal mehr belastet! Bis weit in die 1980-ger Jahre waren
Asbest-Bremsbeläge üblich und Fasern frei in der Luft!
Klar! für kanzerogene Stoffe gibt es keine Unbedenklichkeitsschwelle, doch kann man ja nicht 24 Stunden täglich mit P4-Filter rumrennen…

Die Frage ob Du wirklich Staub abbekommen hast kannst nur Du
beantworten! -

ich war dort einmal, 2-3 Minuten, Distanz ca. 2 m zu
geknackten Rohren.
Der Wind wehte genau in meine Richtung, deshalb habe ich die
Angst gekommen.
Das war alles.

-> kaum Fasern freigesetzt, sehr verdünnt durch den Wind. Ich habe keine Bedenken!

Klar läßt sich Asbeststaub auswaschen!

gut. Ich wollte keinen Fehler machen,
weil ich ein kleines Kind habe.
Meine größte Sorge ist immer, dass ich die Kontamination zu
Hause bringe und meine Familie schädige.

Ängste schädigen ab einem gewissen Punkt mehr als der Grund für die Ängste!

Hallo Joachim,

danke fuer Deine Hilfe und Gedult.

Alles Gute fuer Dich,
piotrkarol.