Astrologie - Fragen

Kleine Kritik
Hallo,

Deine Kritik zeugt nicht gerade von großartigem Denken.

2 Like

Geistig meist abwesend
Was sollen wir eigentlich unter Deiner Mail-Adresse verstehen?
„Geistig meist abwesend“, wie kannst Du da korrekt arbeiten?

1 Like

OK, Tiddy,

Versuchen wir es mal von der anderen Seite:

Leute gehören geschützt vor dem Verlust an Gesundheit, Geld
und Lebenszeit.

Richtig. Keiner hat auch widersprochen.

Weiter brauche ich ein bisschen Aufklärung:

Da empfiehlt jemand, der von Therapie und
Diagnose keine Ahnung hat, einem
Menschen (der Symptome hat) eine Behandlung, obwohl er weder
deren Angemessenheit, deren
Wirksamkeit noch deren Nebenwirkungen beurteilt hat.

Kannst du mir bitte erklären, wenn es dir natürlich genehm ist, wo die Grenze zwischen unverbindlicher Empfehlung und einer Straftat in deinen Augen verläuft?

Die homöopathischen Mittel sind frei - also rezeptfrei - erhältlich. Darf ich also keinem sagen, der sich gestoßen hat und einen blauen Fleck hat: „Versuchs mal mit Arnika?“. Mache ich mich denn schon damit strafbar? Den Vortrag über die möglichen Risiken und Folgen eines Hämatoms, bis hin zur Lungen- bzw. Gehirnembolie, kannst du dir sparen. Ich kenne sie. Und auch wenn ich sie kenne oder gerade deshalb, mache ich mich denn strafbar mit meiner Arnika-Empfehlung?

Der
Großmutterschmierer kann die Schwere,
die Ursache und die Symptome der Krankheit nicht beurteilen
(wie soll das gehen nach einigen
Zeilen im Internet) aber er verspricht vollmundig eine
Behandlung.

Damals ging es um folgendes Rezept:

130 g gelben Bienenwachs
2 g Campher
65 g Olivenöl
25 g Ilon Abszess Salbe (ist Fertigprodukt)

Nachzusehen hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Kannst du mir bitte auch erklären, welche negatiwe Auswirkungen auf mögliche Schwere der Krankheit die angegebenen Bestandteile haben könnten: Kann Bienenwachs oder Olivenöl den Verlauf der Krankheit verschlimmen? OK, bei Campher ist mit allergischen Reaktionen zu rechnen.

Aber wenn man allgemein urteilt: Wie gefährlich - für Gesundheit, Geld und Lebenszeit - ist denn diese Salbe, dass Du folgende Zeilen schreibst:

Vor der Anwendung solcher extrem fragwürdiger Hausmittelchen kann man nur dringenst abraten…
Finger weg von solchen Mittelchen, so lange die Ursache der Beschwerden nicht geklärt ist.
Im übrigen verstößt die Anleitung gegen das Heilmittelwerbegesetz und gegen das
Heilpraktikergesetz bzw. dessen Nachfolger…
juristsich gesehen strafbar.

Nachzulesen hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Niemand würde einem
Autofahrer der über Ruckeln beim Anfahren klagt empfehlen, die
ihm nächstgelegene Tankstelle
anzufahren und den ersten Rüssel von links in den Tank zu
halten, davon werde es schon besser -
vielleicht fährt der „Patient“ einen Diesel, tankt dann aber
Super plus und das Ruckeln liegt
an einer festgefressenen Handbremse.

Wenn ich dein Beispiel in Hinsicht auf die (pseudo)medizinischen Fragen nicht ganz nachvollziehen kann, drängt sich mir der Verdacht auf, dass du den Menschen bodenlose Dummheit, fast Idiotie, pauschal unterstellst.

Und wenn du dich schon gegen die Ferndiagnosen aussprichst, was im Grunde richtig ist, wie ist dann die folgende Passage zu verstehen:

Zuerst:

Leider ist es auch hier nicht möglich, per Internet eine Diagnose zu stellen, denn…

Und dann:

…es kommen
mehrere Ursachen bzw. Diagnosen in Frage.
Mineralmängel kann man jedoch schon mal ausschließen.
Die Differenzialdiagnosen reichen jedoch angefangen von einer Insertionstendopathie (das ist
eine Art Reizung der Stellen am Knochen und an der Sehne, die durch häufige gleichförmige
Belastung ausgelöst wird, wie ein „Mausarm“ oder ein „Tennisellenbogen“.Außerdem kommen div.
Einklemmungssyndrome in Frage, bei denen der Schmerz durch Reizungen von Nerven ausgelöst wird.

Nachzulesen hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Was ist es dann, wenn nicht eine (versuchte) Ferndiagnose? Und dazu noch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit falsch, wie der Artikelbaum verrät.

1 Like

Hallo Herbert,

Und was das Schwurbeln betrifft, da muss ich dagegen sprechen.
Man kann mittlerweile vom jetzigen Erkenntnisstand ausgehend,
ungemein genaue und detaillierte Aussagen machen.

Wir warten …

Nichts von
Relativierung und nichts von Verallgemeinerung, sondern
haargenaue konkrete Aussagen sind heute möglich.

Na dann mal los! Deine entsprechenden Versprechungen von vor ein paar Wochen harren noch der Einlösung!

Da war ganz deutlich der
erste und zweite Weltkrieg zu sehen und auch die
Weltwirtschaftskrise, aber auch das Wirtschaftswunder nach dem
Krieg und natürlich auch die Atombombenabwürfe und die
Erdbeben zu berechnen ist sowieso keine Kunst, da brauch ich
noch nicht mal die Septare der großen Konjunktion, das schaff
ich auch, wenn ich nur die Gestirnstandstabellen vom
betreffenden Tag habe.

Wenn’s denn keine Kunst ist, dann sag’ doch mal die Erdbeben für die nächsten 3 Tage voraus. So 2-3 mit hinreichender Genauigkeit (also Ort und ungefähre Stärke). Da es jeden Tag auf der Erde zig Erdbeben gibt, kannst du ja einfach mal loslegen …

Gruß
Michael

PS: Welches Häusersystem benutzt du?

Muß sie ja auch nicht. Selbst mit der Denkleistung nur einer einzigen humanen Hirnzelle ist die
Astrologiekritik der Astrologie noch haushoch überlegen :wink:

4 Like

Unter astrologischen Nichtschwimmern sollte man einem
kritischen Flachschwimmer durchauszuhören.

schau auf Deine E-Mail Adresse…

Der Volksmund weiß das und beschreibt „unter Blinden
ist der…“ naja, den Rest kennst Du.

Der Volksmund sagt auch: "Doof bleibt doof, da helfen…
naja, den Rest kennst Du.

Esther

Hallo Ulf,

2 MODS im Brett sind eigentlich ausreichend, oder?
Außerdem: Wo blieb denn Deine Kritik, als in dem Artikel
des Herrn Dödelmeyer Forumsmitglieder bewusst ausgegrenzt
worden sind?

Da fühltest Du Dich doch sichtlich gebauchpinselt, weil man
Dich als „kritisches Element“ angeschleimt direkt erwähnt hat.

Oder bist Du etwa auf dem einen Auge blind?

Gruss
Esther

Das stimmt, doof bleibt doof. Sehr schön demonstriert das die Zeitschriftenbranche. Je
niedriger der Durchschnitts-IQ und die Durchschnittsbildung der Zielgruppe, desto höher der
Esoterikanteil.

1 Like

owt.

Es ist ein Unterschied, ob ein Experte einem Betroffenen einige mögliche Differentialdiagnosen
nennt um ihm das Aufsuchen eines Kollegen vor Ort schmackhaft zu machen oder ob ahnungslose
Möchtegernheiler potentiell schädliche Hausmittelchen herumsabbeln. Der Unterschied erschließt
sich wohl nur Leuten, die Ahnung von Medizin haben (aber die hat man nach der Lektüre des
Goldenen Blattes, der Für Sie und Medi & Zini leider nicht) .

1 Like

Tja… eine Mailadresse ist nur eine Adresse - sie repräsentiert weder meine Persönlichkeit noch
meine Arbeits- noch Lebenseinstellung. Nur ein Joke, um das Suffix auszunutzen… Sehr schön
jedoch die astrologische Denkweise die hier gezeigt wird, aber sorry… nicht alles, was man
mit einer Bedeutung aufladen und überfrachten kann, hat die auch…

…zu Risiken und Nebenwirkungen
Also:

Zum Ersten wüsste ich gerne von Dir, welche Qualifikation ein
„medical professional“ vorzuweisen hat.

Denn praktisch kann sich eigentlich jeder Hilfssanitäter, bzw. Praktikant
so nennen, oder?

Des Weiteren ist an den Folgen des Genusses homöopatischer Mittel
bislang noch niemand gestorben, was man von Medikamenten nicht
ohne weiteres sagen kann…

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/533/51482/…

Gruss
Esther

1 Like

Des Weiteren ist an den Folgen des Genusses homöopatischer
Mittel
bislang noch niemand gestorben, was man von Medikamenten nicht
ohne weiteres sagen kann…
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/533/51482/…

Hallo Esther,
manche Halbwahrheiten sind schlimmer als eine Lüge.
Homöopathische Mittel machen nicht krank. Das stimmt. Was dabei aber gerne unterschlagen wird, ist die Empfehlung, auf Mittel zu verzichten, die meist hilfreich sind, aber ggf. Nebenwirkungen haben. Auch wenn die Empfehlung nicht ausgesprochen wird, fühlen sich viele Patienten erst einmal ausreichend behandelt.
Somit führen homöopathische Mittel nicht selten dazu, dass auf eine bessere Behandlung verzichtet wird. Das hat dann „Nebenwirkungen“, über die ich gerne mal eine Statistik lesen würde.
Der Artikel, den du verlinkst, führt übrigens nicht zu der Schlussfolgerung, homöopathische Mittel zu verschreiben, wie du zu suggerieren versuchst.
Grüße
Ulf

Hi,

Zum Ersten wüsste ich gerne von Dir, welche Qualifikation ein
„medical professional“ vorzuweisen hat.

Keine Ahnung.

Denn praktisch kann sich eigentlich jeder Hilfssanitäter, bzw.
Praktikant so nennen, oder?

Möglich. Nehmen wir aber mal den Heilpraktiker.
siehe: http://www.kreawi.de/heilpraktiker-beruf/ueberpruefu…
Wer mal gerne alte Aufgaben schnuppern möchte:
http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/f…

Wer das auswendig lernt, braucht sich um das Bestehen der Prüfung keine Gedanken zu machen. Irgendwelche Praktika etc. sind IIRC nicht vorgeschrieben. Selbst ein Gebäudereiniger muß mehr Ausbildung auf sich nehmen.
Oder liege ich mit meinen Annahmen falsch?

Des Weiteren ist an den Folgen des Genusses homöopatischer
Mittel bislang noch niemand gestorben,

Stimmt. Was belegbar nicht wirkt, kann auch nicht schaden.

was man von Medikamenten nicht
ohne weiteres sagen kann…

Was auch stimmt. Aber da hätten wir noch jede Menge natürlicher Gifte anzubieten in unserer Umwelt. Die Pilzfreunde - nein, nicht die mit dem „s“ am Ende - wissen das nur allzu genau.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/533/51482/…

Daraus eine Leseprobe:
So nimmt beispielsweise jeder fünfte Patient im Krankenhaus Medikamente, ohne dass der behandelnde Arzt etwas davon weiß.
Möchtest du das wirklich den Ärzten anlasten?

Und nein, ich möchte der Schulmedizin nicht ihre Fehler absprechen. Aber wir sollten doch davon ausgehen, daß auch unter den Heilpraktikern Fehler geschehen, allerdings nicht durch die Mittel an sich. Aber das Verhindern oder Verzögern einer schulmedizinischen Behandlung ist auch ein Fehler, der ebenso gefährliche Folgen haben kann.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Hallo Ulf,

Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.

Und die Erfahrungen, welche ich bei den Erkrankungen mir nahe stehender Menschen
gemacht habe, waren „nicht besonders positiv.“

Es sei daher jedem Bürger selbst überlassen, ob er zu einen Arzt oder Heilpraktiker
geht, oder beides kombiniert. Außerdem zahlt die Krankenkasse ohnehin keinen
Pfennig mehr zu bei homöopathischen Medikamenten.

Und was die Qualität von Ärzten und Heilpraktikern betrifft: Es gibt auf beiden
Seiten Leute, die ihr Geschäft verstehen - und Leute, die lieber den Beruf wechseln sollten.

Gruss
Esther

Korrektur. Doch. Es gab einen Arzt, über den ich wirklich nur Gutes berichten kann.
Es war ein anthroposophischer Arzt. Gelernter Chirurg.
Hat übrigens nur homöopathische Mittel verschrieben und sich mit
all dem austherapierten Treibgut der Schulmedizin (sprich Krebspatienten) beschäftigt…

Du kannst es ja mal probieren. Ich habe einen sehr guten Rechtsanwalt. Mit dieser Masche kommst du sicherlich nicht durch; ich lass mich doch nicht von so einem Plappermaul wie dir einschüchtern.

Außerdem wüsste ich mal gerne, was ein „medical professional“ überhaupt ist. Du bist kein studierter Arzt, oder? Das lässt schon deine Wortwahl erkennen. Hast vielleicht einen zweiwöchigen Kurs gemacht und dann meinst du, du könntest andere Menschen, die Jahrzehnte älter sind als du und viel mehr Erfahrung in ihrem Leben gemacht haben als du, auf besserwisserische und arrogante Art und Weise aufklären. Selbst mein Hausarzt hat gesagt, dass man homöopathische Mittel durchaus probieren kann und dass er es für möglich hält, dass die Mittel wirken. Ich weiß es, dass sie wirken! Ich könnte unzählige Beispiele aufführen, die die Wirksamkeit homöopathischer Mittel belegen. Außerdem ist es die freie Entscheidung meiner Klienten, ob sie diese Mittel kaufen oder nicht. Es ist des Weiteren ihre freie Entscheidung, ob sie sich unters Messer legen bzw. Chemotherapie machen oder nicht. Ich zwinge keinen!

Ich werde in Zukunft auf deine dummen Beiträge nicht mehr reagieren! Ich kann meine Zeit auch auf sinnvollere Art und Weise nutzen!

  • H. Braunschläger -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Esther

Es sei daher jedem Bürger selbst überlassen, ob er zu einen
Arzt oder Heilpraktiker
geht, oder beides kombiniert.

Hier gebe ich dir Recht. Für seine Entscheidung ist jeder selbst verantwortlich (meinen einige Astrologen hier aber nicht) und muss auch die Konsequenzen tragen.

Wenn es aber darum geht, Empfehlungen in einem Forum auszusprechen, dann soll mein Wissen, meine Meinung und meine Kritik erst einmal neben dem von Anderen stehen, soweit es niemanden schadet.

Grüße
Ulf

Wenn es aber darum geht, Empfehlungen in einem Forum
auszusprechen, dann soll mein Wissen, meine Meinung und meine
Kritik erst einmal neben dem von Anderen stehen, soweit es
niemanden schadet.

So, lieber Ulf, nun übersetzte mal bitte, was Du mir damit
im (ungebrezelten ) Klartext sagen willst.

Eine Meinung ist immer subjektiv.
Und in jedem Forum prallen kontroverse Meinungen aufeinander,
weil Lebenserfahrung, Biographie, (sowie die Software der
User zwischen den Ohren) unterschiedlich ist.

Gruss
Esther

1 Like

Hallo Ulrich,

Zum Ersten wüsste ich gerne von Dir, welche Qualifikation ein
„medical professional“ vorzuweisen hat.

Keine Ahnung.

Also, wenn ein „Fuchs“ wie Du nichts findet, dann sieht es wirklich
zappenduster mit der Qualifikation aus…

Was die Qualität der Heilpraktiker betrifft:

Wer nichts taugt, wird sich mit Sicherheit - bei der Konkurrenz -
auf lange Sicht nicht durchsetzen können.

Gruss
Esther

Hallo Esther,

Und Du bist - meiner Meinung nach -
reif für die Klapse!

Findest du das nicht auch recht unfreundlich oder geht das nur mir so?

Ich möchte mich im Astrologiebrett über astrologische
Themen austauschen - und nicht ständig mit solchen
kaputten, geistigen Flachschwimmern wie Dir konfrontiert
werden.

Das mit dem Austauschen verstehe ich. Auch deine Wortwahl könntest du mal austauschen. Was ich nicht verstehe ist, dass sogenannte ‚alternative Heilmethoden‘ auch zur Astrologie gehören. Anstatt dich also über Astrologie auszutauschen, bist du, wenn ich das richtig verstanden habe, hier off topic mit deiner Propaganda über Homöopathie uä., ebenso wie Herbert Braunschläger auch. Ihr müsstet doch eigentlich im Unterforum ‚Parawissenschaften allgemein‘ missionieren, oder?

cu Amy