Astrologie - Fragen

Hallo Esther,

Wer nichts taugt, wird sich mit Sicherheit - bei der
Konkurrenz -
auf lange Sicht nicht durchsetzen können.

Das stimmt. Und über seine Fehler wächst dann Gras.

cu Amy

2 Like

Hallo Esther,

(sowie die Software der
User zwischen den Ohren) unterschiedlich ist.

Das mit der Software stimmt natürlich. Auch die an die Software gekoppelte Sprachausgabe ist in vielen Fällen stark verbesserungswürdig, wenn auch uU nicht -fähig.

cu Amy

Hallo Esther,

Findest du das nicht auch recht unfreundlich oder geht das nur
mir so?

Es war auch nicht freundlich gedacht.
Wie man in den Wald ruft…

Was ich nicht verstehe ist, dass
sogenannte ‚alternative Heilmethoden‘ auch zur Astrologie
gehören.

Aber selbstverständlich, Amanda.
Es gibt den großen Bereich der Astromedizin.
Wenn Du Dich weiterbilden möchtest, schicke ich Dir gerne
eine entsprechende Literaturaufstellung.

Übrigens: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen
werfen (wenn Du verstehst, was ich meine…)

Gruss
Esther

Das stimmt. Und über seine Fehler wächst dann Gras.

Sicher, Amanda. Das sind dann die sogenannten Simulanten
von Station 2
(frag doch mal im Witzebrett nach)

cu Amy

cu2
Esther

Hallo Esther,

(sowie die Software der
User zwischen den Ohren) unterschiedlich ist.

Das mit der Software stimmt natürlich. Auch die an die
Software gekoppelte Sprachausgabe ist in vielen Fällen stark
verbesserungswürdig, wenn auch uU nicht -fähig.

Gräme Dich nicht, Amylein

das wird noch!

Sonst nimmst Du Nachhilfestunden bei dem netten
medical unprofessional…

cu Amy

cu2
Esther

Hallo Esther

2 MODS im Brett sind eigentlich ausreichend, oder?

Fühlst du dich wie ein kleines Kind erwischt? Deine Antwort erscheint so.

Außerdem: Wo blieb denn Deine Kritik, als in dem Artikel
des Herrn Dödelmeyer Forumsmitglieder bewusst ausgegrenzt
worden sind?
Da fühltest Du Dich doch sichtlich gebauchpinselt, weil man
Dich als „kritisches Element“ angeschleimt
direkt erwähnt hat.
Oder bist Du etwa auf dem einen Auge blind?

Leider weiß ich nicht, welchen Beitrag du meinst. Ein Link wäre hilfreich gewesen.

Übrigens passiert es auch, dass Beiträge von mir gelöscht werden. Das wird wohl auch mit diesem passieren, da er die eigentliche Diskussion nicht weiter bringt bzw. nicht fragebezogene Behauptungen diskutiert.

Du schiebst die Diskussion gerne auf die persönliche Ebene. Eventuell habe ich dir auch schon geantwortet.

Du solltest die Funktion „Du erhältst eventuelle Antworten auf diesen Artikel per E-Mail.“ aktivieren. In dem Zusammenhang wäre ich dir dankbar, wenn du auch die Vorschaufunktion benutzen würdest. Wenn ich in mein Postfach schaue, sind da oft 3-4 Antworten zu einem Thema und ich wundere mich, weshalb so eine gehäufte Reaktion kommt. Dann warst es aber wieder du, da du deinen Beitrag mehrmals gelöscht und neu eingestellt hast.

Falls ich auf eine Frage oder auf eine Provokation nicht geantwortet habe, so liegt es daran, dass ich Prioritäten setze. Ich muss mich nicht überall einmischen. Insbesondere dann nicht, wenn andere schon richtig (in meinem Sinne) reagiert haben.

Manchmal ist eine Antwort aber auch so, dass der Schreiber oder die Schreiberin, sich offensichtlich selber disqualifizieren. Dann macht es mir richtig Spaß, nicht zu antworten bzw. ich warte eine Weile.

Wenn dir meine Meinung wichtig ist, kannst du mich gerne per E-Mail auffordern, etwas zu schreiben. Das mache ich dann gerne, ggf. aber nicht sofort.

Grüße
Ulf

Hallo Ulrich,

Ich möchte dein Heilpraktikerbild etwas ergänzen.

siehe:
http://www.kreawi.de/heilpraktiker-beruf/ueberpruefu…
Wer mal gerne alte Aufgaben schnuppern möchte:
http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/f…

Wer das auswendig lernt, braucht sich um das Bestehen der
Prüfung keine Gedanken zu machen.

Zum Glück der Patienten stimmt es nicht so ganz.

Eine Heilpraktikerausbildung dauert in der Regel 2 bis 3 Jahre (und kostet Haufen Geld).

Während der Ausbildung lernt man

  1. Lateinische Termini
  2. Allgemeine Physiologie
  3. Zytologie (Zellen)
  4. Hystologie (Gewebe)
  5. Chemische und biochemische Prozesse
  6. Genetik
  7. Einzelne Organe, Organsysteme, Zytologie und Hystologie derselbigen
  8. Pathologie
  9. Allgemeine Krankheitslehre
  10. Einzelne Kranheitsbilder
  11. Labor (Blut, Urin etc.), Laborwerte
  12. Auskulation (Abhören), Palpation (Abtasten)
  13. Anamnese, Klinische Untersuchung, Diagnostik, Differenzialdiagnose
  14. Psychiatrie
  15. Infektionskrankheiten, Infektionsschutz (-gesetz)
  16. Gerontologie
  17. Psychologie und Gesprächsführung
  18. Gesetze und gesetzliche Richtlinien
  19. Erste Hilfe
  20. Die einfachen medizinischen Handgriffe, wie Blutdruck messen, Blutzucker kontrollieren, Verband anlegen, Injektionen machen und im Rahmen der ersten Hilfe Venenzugänge anlegen.

Allgemein wird einem Heilpraktiker empfohlen, im engen Kontakt mit einem Schulmediziner zu arbeiten (wegen Labor, Befunde)

Allgemein ist einem Heilpraktiker verboten, schwere, chronische, ansteckende (im Sinne des Infektionsschutzgesetzes) oder chirurgische Krankheiten „auf eigene Faust“ zu behandeln. Auch Krebs fällt darunter. Ein Heilpraktiker darf in diesem Falle nur eine „unterstützende Behandlung“ anbieten und ist verpflichtet, beim geringsten Verdacht auf Bestehen einer solchen Krankheit den Patienten umgehend zum Arzt zu schicken. Sonst macht er sich schlicht und einfach strafbar.

Daraus wird ersichtlich, dass das weit verbreitete Märchen, ein Heilpraktiker - mit Zulassung - sei eine Mischung aus Alchemisten, Astrologen, Kurpfuscher und Wunderheiler doch nicht so ganz stimmt.

BTW - ich kenne recht viele Schulmediziner, die neben schulmedizinischen Leistungen auch Naturheilverfahren anbieten. Leider werden ihre Leistungen aus diesem Bereich von den Kassen nicht übernommen. Hier muss man aber die Krankenkassen fragen und nicht die ganze Schuld auf Schulmediziner oder Heilpraktiker schieben.

Gruß
Jaro

1 Like

Hi Jaro,

Eine Heilpraktikerausbildung dauert in der Regel 2 bis 3 Jahre
(und kostet Haufen Geld).

Dennoch ist sie nicht vorgeschrieben und geregelt. Aber, da stimme ich dir zu, die meisten wählen eine Ausbildung.
Wenn sie darüber hinaus ihre Grenzen kennen und verantwortungsvoll mit Schulmedizinern zusammen arbeiten, habe ich keinerlei Problem mit diesem Beruf.
Aber, wie du aus den Diskussionen hier erkennen kannst, gibt es welche, die sich in ihrer Rolle als Astrologe und Heilpraktiker grenzenlos überschätzen.

BTW - ich kenne recht viele Schulmediziner, die neben
schulmedizinischen Leistungen auch Naturheilverfahren
anbieten. Leider werden ihre Leistungen aus diesem Bereich von
den Kassen nicht übernommen. Hier muss man aber die
Krankenkassen fragen und nicht die ganze Schuld auf
Schulmediziner oder Heilpraktiker schieben.

Jep, solche Ärzte kenne ich auch. Das System der Krankenversicherung ist eine ganz andere Baustelle.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Astromedizin gibt es nicht. Es gibt die Astroscharlatanerie, die Astroqucksalberei und den
Astrobetrug. Astromedizin kann und wird es niemals geben.

1 Like

Wenn die Homöopathie wirkt, dann hat sie auch Nebenwirkungen. Jede Wirkung muß und wird immer
auch das Risiko von Nebenwirkungen haben. Ein Mittel, daß nur wirkt und nicht „nebenwirkt“, ist
immer Scharlatanerie. Das heißt: wenn die Homöopathie wirkt, dann sind sicher auch schon Leute
an Nebenwirkungen gestorben. Wenn sie nicht wirkt, sterben die Leute an der Nichtwirkung. Ganz
sicher aber werden sie arm und um ihre Hoffnungen betrogen.

1 Like

Es gibt keine Heilpraktikerausbildung im Sinne einer staatlich geregelten Ausbildung. Jeder
unbescholtene Hauptschulabsolvent kann die Heilpraktiker-Überprüfung (eine Prüfung gibts
nämlich auch nicht) machen und id.r. auch bestehen.Der Heilpraktiker muß nur plausibel machen,
daß er keine Gefahr für die Volksgesundheit ist. Medizinisches Wissen wird nur auf
Hauptschulniveau verlangt. Therapien werden nicht gefragt, umd selbst mit katastrophalen
Antworten kann man kaum rausgekegelt werden. Man muß schon einen Patienten „prüfungsmäßig“
umbringen, um bei der Überprüfung durchzufallen.

1 Like

Hallo Ulf,

2 MODS im Brett sind eigentlich ausreichend, oder?
Fühlst du dich wie ein kleines Kind erwischt? Deine Antwort erscheint :so.

Nein Ulf. Es war eine Reaktion darauf, dass Du sehr gerne in „Oberlehrer
Pudlich“ Manier die Leute belehrst. Hast Du neben Deiner Eigenschaft als
User denn noch zusätzliche Aufgaben bei w.w.w., weil Du bewundernswerterweise
1000 FAQ auswendig kennst?

Außerdem: Wo blieb denn Deine Kritik, als in dem Artikel
des Herrn Dödelmeyer Forumsmitglieder bewusst ausgegrenzt
worden sind?

Leider weiß ich nicht, welchen Beitrag du meinst. Ein Link wäre hilfreich gewesen.

Verzeihung, ich wusste nicht, dass Dir bereits der Artikelblock vom
29.08.aus dem Eso-Brett entfallen ist.

Okay, hier ist er:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

In dem Zusammenhang
wäre ich dir dankbar, wenn du auch die Vorschaufunktion
benutzen würdest. Wenn ich in mein Postfach schaue, sind da
oft 3-4 Antworten zu einem Thema und ich wundere mich, weshalb
so eine gehäufte Reaktion kommt. Dann warst es aber wieder du,
da du deinen Beitrag mehrmals gelöscht und neu eingestellt
hast.

Sorry, ich habe schon Artikel gelöscht, wenn ich Schreibfehler zu spät entdeckt habe,
oder die Formatierung nicht stimmte. Denn in der Vorschaufunktion wird die Formatierung
nicht immer exakt wiedergegeben, wenn man mit einem externen Textprogramm gearbeitet hat.
Das ein gelöschter Artikel trotzdem versendet wird, wusste ich nicht. Bei w.w.w. steht
lediglich, dass man einen Artikel löschen kann, solange ihn kein User angeklickt hat.
Auf diesen Umstand sollte vielleicht einmal hingewiesen werden…

Du solltest die Funktion „Du erhältst eventuelle Antworten auf
diesen Artikel per E-Mail.“ aktivieren.

Nein danke. Mein Postfach ist auch so rappelvoll.

Falls ich auf eine Frage oder auf eine Provokation nicht
geantwortet habe, so liegt es daran, dass ich Prioritäten
setze. Ich muss mich nicht überall einmischen. Insbesondere
dann nicht, wenn andere schon richtig (in meinem Sinne)
reagiert haben.

Das ist doch mal ein guter Vorsatz (lol)

Wenn dir meine Meinung wichtig ist, kannst du mich gerne per E-Mail
auffordern, etwas zu schreiben.

Ach nee, Ulf. Ich finde, es reicht schon so.

Gruss
Esther

Ja - oder z.b. mal einen Flugzeugabsturz. Sinnvolle Genauigkeit… sagen wir mal, zum Üben, den
Kontinent, den Tag plus/minus 48 Stunden. Sollte doch „mit Links“ machbar sein.

Naja. Mal sehn. Erst mal abchecken lassen ob der Telefonbuch-Herbert der WWW-Herbert ist oder
ob da einer einen Namen mißbraucht. Dann wird man checken ob Du wirklich ohne
Heilpraktikerbestallung Leute mit Pseudo-Homöopathie und anderen extrem fragwürdigen Methoden
behandelst. Und wenn sich das verifizieren läßt dreh ich Dir den Saft ab - und das wird dann
eher keine Bewährungsstrafe - Verstöße gegen das Heilpraktikergesetz/Infektionsschutzgesetz
sind keine Kavaliersdelikte. Ich bin in Kürze erst mal im Urlaub, anschließend im Rheinland
nicht abkömmlich, aber ich werd meine Connections nach Süddeutschland mal anwerfen. Das kann
einige Wochen dauern, aber es eilt ja nicht. Die Geständnisse sind ja dokumentiert…
An dieser Stelleauch die Aufforderung an die mitlesenden Administratoren: ich empfehle, die
Beiträge des Teilnehmers „Herbert Braunschläger“ mit IP-Adresse abzuspeichern und
bereitzuhalten (siehe Mitstörerhaftung Fall Heise).

Heilpraktiker düfen nicht mit Ärzten kooperieren. Heilpraktiker sind Laien und haben als solche
zu gelten. Meine Meinung: mit Heilpraktikern zusammenarbeiten ist den Bock zum Gärtner machen.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn mehrere Dutzend Heilpraktiker kennengelernt, und
mehrere Dutzend Heilpraktiker-Tote gesehen. Keiner der „behandelnden“ Heulpraktiker hat jemals
seine tödlichen Fehler eingestanden - die meisten wurden nach dem Tod des Klienten noch frech.
Durch Falschbehandlung zu Tode gefolterte Brustkrebs- Gebärmutterkrebs - Prostatakrebs -
Niereninsuffizienz- Diabetes- und Asthmapatienten, und alle, jeder einzelne, medizinisch
korrekt anbehandelt und vom jeweiligen Heilpraktiker durch Märchen und Lügenpropaganda
fertiggemacht. Da wird mit Lügenmärchen so lange Druck auf den Patienten ausgeübt bis diese die
richtige Behandlung abbrechen („Vergiftung, Übersäuerung, Nebenwirkungen, nicht sanft und
ganzheitlich“) und ihre restlichen Ersparnisse zum HP tragen. Ob es gute Heilpraktiker gibt -
ich weiß es nicht ! Ich kenne keinen…

1 Like

Hallo medical unprofessional,

Gehörst Du auch zu den chronischen Prozesshanseln, welche
die deutschen Gerichte blockieren, weil sie einen goldene
Advocat in der Tasche haben?

Junge, dass wird eine absolute Lachnummer.
Denn die Empfehlungen beziehen sich ausschliesslich auf
homöopatische Hochpotenzen
Und die kann jeder rezeptfrei in der Apotheke oder im Internet
erwerben.
Frag doch einfach mal im Medizinbrett nach.

Viel Vergnügen
Esther

PS.
Welche Qualifikation hat denn nun ein medical un-professional?

1 Like

Verzeihung, ich wusste nicht, dass Dir bereits der
Artikelblock vom
29.08.aus dem Eso-Brett entfallen ist.
Okay, hier ist er:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hallo Esther,
stimmt, in dem Beitrag wurde ich direkt angesprochen. Allerdings habe ich, insofern ich angesprochen wurde, auch geantwortet. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dem Fragesteller wurde übrigens von verschiedenen Usern dargelegt, dass es in einem Forum unerheblich ist, dass er nur von einem eingeschränkten Personenkreis Antworten erwartet. In diesem Forum darf sich jeder äußern. Jedem ist es selbst überlassen, auf Postings oder auf Teile davon, zu antworten. Dein Geschrei war ausreichend. Ich sah kein Grund, da noch etwas zu ergänzen. Oder möchtest du von mir eine persönliche Bestätigung?

Deine Antworten beziehen sich in den Parabrettern leider kaum auf die Diskussion. Ich bin gespannt, wann dein erster Fachbeitrag als Antwort kommt und du nicht nur alles auf die persönliche Ebene hebst.

Grüße
Ulf

Hallo,

Denn die Empfehlungen beziehen sich ausschliesslich auf
homöopatische Hochpotenzen

Falsch. Es geht um die Behandlung von Krebs. Du hast wieder mal durch weglassen gelogen.
Gruß
loderunner

1 Like

Dein Hass…
Hallo Tiddy,

wieviel Hass muss ein Mensch in sich tragen, daß er so schreibt, wie Du das hier tust. Möchtest Du uns erzählen, woher Deine Wut kommt?

LG
Mikhael

2 Like

Hi,

Heilpraktiker düfen nicht mit Ärzten kooperieren.

Im Sinne von „sollten nicht“ oder juristisch?

Heilpraktiker sind Laien und haben als solche
zu gelten.

Und genau das erscheint mir einer der wichtigen Punkte, aus denen heraus Menschen nicht mehr gerne zum Arzt gehen. Diese „Nur ich bin befugt, genau zu wissen, was richtig ist und alle anderen haben keine Ahnung“-Mentalität ist genau so gefährlich wie die hier zum Teil erkennbare Selbstüberschätzung.
Da klingt so diese alte Halbgott-in-Weiß Mentalität durch. Ich hoffe jedoch, daß ich mich darin in dir täusche.

aus: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=3…
Wie in allen Bereichen menschlichen Lebens werden auch in der Medizin Fehler gemacht. Das ist eine Binsenweisheit. Doch gerade ärztliche Behandlungsfehler galten lange Zeit als Tabuthema.

Keiner der „behandelnden“ Heulpraktiker hat jemals
seine tödlichen Fehler eingestanden -

http://www.wdr.de/tv/markt/20050509/b_4.phtml
http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/06/17/110a0401…

Es ist auch unter Medizinern IMHO nicht allgemein üblich, Fehler einzugestehen. (Auch wenn ich jetzt damit Munition für die Gegenseite liefere. Aber ich erwarte einen doch halbwegs fairen Umgang miteinander. Nur Rumhacken alleine ist für mich sinnlos.)

siehe auch: http://www.behandlungsfehler-arztpfusch.de/

Wobei ich deren Leitsatz sehr gelungen finde:
_Es ist kein Fehler einen Fehler einmal zu begehen, aber es ist unärztlich, den eigenen Fehler nicht einzugestehen oder erkennen zu wollen, um daraus für später die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Georg Ernst Stahl (1660 - 1734), deutscher Arzt und Chemiker,
Leibarzt Friedrich Wilhelms I., gilt als Begründer des Vitalisierenden Animismus_

Bleib also bitte so sachlich wie es geht und überschätze nicht deine eigenen Fähigkeiten und unterschätze nicht die von anderen, selbst wenn es in deinen Augen Laien sind.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)