Asus laptop

hallo.

kenne mich leider nicht so mit elektronik aus…hätte da aber mal ne wichtige frage.
hab einen asus laptop der nur mit strom funktioniert. wenn ich das kabel ziehe bleibt er max 5 minuten an obwohl der akku voll ist.dann knackt es kurz und aus ist er.
mein damaliger chef meinte es sei irgend so eine komische platte die man für ein paar cent oder euro bekommt.und einbauen kann man das auch selber wenn man ahnung davon hat.
jetzt weißich nur leider nicht mehr was oder wie das hieß was ich da brauche…kann mir da evtl jemand weiter helfen??

danke schon mal für die antworten

Hm… wie alt ist der Notebook und wie wurde er benutzt: Immer an der Steckdose, öfters gewechselt zwischen Stecker und nicht Stecker, sehr oft ohne Stromstecker?
Ich würde sagen die Batterie ist defekt auch wenn es dir 100% angezeigt werden. Schau mal bei google/ebay/ebay kleinanzeigen ob du nicht günstig neue Batterie bekommst.
Und keine Ahnung was dein Chef/du mit dieser Platte meint/meinst.
UND das hier durchlesen:

Naja, mit der Platte meinst Du wohl einen neuen Akku. Der hat eine platte rechteckige Form und wird hinten aus den Gerät gezohgen. Dafür sind an Geräteboden ein bis zwei Löseschalter zu verschieben (und so zu halten). Einfach mal nach Deinem Laptoptyp und akku googeln.

Laptop Akkus ist häufig keine lange Lebensdauer beschieden, weil Sie immer nur teilentladen und teilbeladen werden. Beides ist deren Gesundheit nicht zuträglich, egal was die Hersteller behaupten.

Ich denke, Du kommst an einem neuen Akku kaum vorbei, wenn Du mehr als 5min Akkukapazität haben willst. Einen solchen gibts natürlich bei Asus selbst, dort aber wohl am teuersten. Billiger gibt es sowas auf ebay als Nachbauakkus. Da musst Du aber wie ein Schiesshund drauf achten, dass sie für Dein Model geeignet sind. Du wärst nicht der erste, der einen falschen Akku bestellt.

Der Akku ist am Ende - das ist ganz normal bei Laptops.
Die zwei Möglichkeiten sind, damit leben oder einen neuen zu kaufen (ca. 50 €).