Tach!
Naja, was da manche so „gehört haben“…
Ein Freund von mir fährt dieses Modell als Kombi seit einigen Jahren. Müsste wohl um die 150.000 Km auf der Uhr haben und läuft wunderbar.
Er fährt den Wagen sehr wenig und ich bin trotzdem erstaunt, was das DIng an Unterhalt kostet.
Man sollte den Wagen von einer wirklich guten Werkstatt warten lassen und damit rechnen, locker 2.000 Eur pro Service zu investieren. Wenn dies bereits zuvor gemacht wurde und man selbst weiter so verfährt, dürfte ein solche Auto länger halten als die downgesizeten Turbospielzeuge in den heutigen Golfs.
Aber der Unterhalt ist teuer. Deshalb wird er bei älteren Autos auch nicht mehr so ernst genommen, was dann zu hohen Folgekosten führen kann.
Das Auto aus dem Angebot hat einen verdächtigen Km-Stand. Ganz knapp unter 100.000 Km ist in der Realität eher selten zu finden.
Zwar sind solche Autos eher selten in Vielfahrerhand, aber ca. 10.000 Km p.a. ist doch relativ wenig.
Das sollte man anhand der Werkstattbelege (bei einem Ersthandauto liegt so etwas detailliert vor. Sonst: Finger weg!) und TÜV-Berichte genau prüfen.
Auch wenn der letzte Service bei z.B. 95.000 Km stattgefunden haben soll und dann 2 Jahre zurück liegt, ist Vorsicht geboten. Evtl. hat der Dealer den Wagen dann die letzten 2 Jahre 60.000 Km auf roter Nr. gefahren und nun den Tacho zurückgedreht.
Mindestens 1/3 der in D angebotenen Gebrauchtwagen sind „gedreht“. Gerade große, ältere Autos sind hier gefährlich.
Wenn der Wagen aber „ehrlich“ ist, warum nicht?
macht unheimlich Spass, kostet ordentlich Geld, wird extrem schwer wieder zu verkaufen sein, aber bei 20.000 Eur macht man nicht viel kaputt.
Gruß,
M.