Audi S6 kaufen /Bedenken wegen dem 5,2 V10 Motor

Servus Leute

Ich spiele seit längerem mit dem
Gedanken mir einen Audi S6 zu kaufen.
Jetzt bin ich durch Zufall auf
folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211068068&categories=Cabrio&categories=Limousine&categories=SportsCar&isSearchRequest=true&climatisation=&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxMileage=125000&minPrice=10000&minPowerAsArray=296&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=1900&pageNumber=1

Der Wagen würde mir technisch zusagen,
auch den Kaufpreis finde ich in Ordnung.
Was mich jedoch von einer endgültigen
Entscheidung abhält ist der 5,2 Liter V10 Motor – der für mich
DAS Hauptargument für die Anschaffung dieses Fahrzeuges ist. Im
Internet lese ich des öfteren, dass eben dieser Motor besonders
anfällig für Kolbenkipper und Risse im Zylinder ist.
Könnt ihr mir diesen „Fakt“
bestätigen (oder noch besser widerlegen)?

					DANKE

					    V10

Ich kann dich nur davor warnen und hoffen das der gesunde Menschenverstand die Oberhand behält. Ein paar Fakten, lose zusammen getragen:
Fahrzeuge in dieser (Neuwagen-) Preisklasse verlieren in den ersten Jahren enorm an Wert und an jedem zweiten angebotenen Fahrzeug wurde am Tacho herumgespielt.
Fahrzeuge mit so einem großen Motor saufen selten weniger als 20 Liter Super auf 100 Km.
Welche Mängel so ein Fahrzeug haben kann mußt du mit viel Zeit im Internet hinterfragen.
Und dann noch ein ganz heisser Typ, der dir viel Geld ersparen kann:
Werden in einer VW / Audi Werkstatt Kundendienste und Reperaturen ausgeführt werden alle Daten also auch die KM im Computer gespeichert.
Nur mit der Fahrgestell Nr. also ohne Kennzeichen oder Namen des Besitzers kann dir also der VW / Audi - Meister über die Lebensgeschichte des Fahrzeuges auskunft geben.
Die Auskunft bekommst du aber auch einfacher vom Lageristen, einen Euro in die Kaffeekasse und er nimmt sich dann auch noch mehr Zeit.
Überigens: Auf dem Papier ausgedruckt bekommst du die Auskunft nicht.
Ich würde mich Wundern, wenn der Km Stand und die Auskunft des Verkäufers mit den Daten bei Audi übereinstimmen.

MfG kheinz

Ich habe von Ablösungen im Zylinder gehört, und das keine Motor die 150.000km überlebt.

Tach!

Naja, was da manche so „gehört haben“…

Ein Freund von mir fährt dieses Modell als Kombi seit einigen Jahren. Müsste wohl um die 150.000 Km auf der Uhr haben und läuft wunderbar.
Er fährt den Wagen sehr wenig und ich bin trotzdem erstaunt, was das DIng an Unterhalt kostet.
Man sollte den Wagen von einer wirklich guten Werkstatt warten lassen und damit rechnen, locker 2.000 Eur pro Service zu investieren. Wenn dies bereits zuvor gemacht wurde und man selbst weiter so verfährt, dürfte ein solche Auto länger halten als die downgesizeten Turbospielzeuge in den heutigen Golfs.
Aber der Unterhalt ist teuer. Deshalb wird er bei älteren Autos auch nicht mehr so ernst genommen, was dann zu hohen Folgekosten führen kann.

Das Auto aus dem Angebot hat einen verdächtigen Km-Stand. Ganz knapp unter 100.000 Km ist in der Realität eher selten zu finden.
Zwar sind solche Autos eher selten in Vielfahrerhand, aber ca. 10.000 Km p.a. ist doch relativ wenig.
Das sollte man anhand der Werkstattbelege (bei einem Ersthandauto liegt so etwas detailliert vor. Sonst: Finger weg!) und TÜV-Berichte genau prüfen.
Auch wenn der letzte Service bei z.B. 95.000 Km stattgefunden haben soll und dann 2 Jahre zurück liegt, ist Vorsicht geboten. Evtl. hat der Dealer den Wagen dann die letzten 2 Jahre 60.000 Km auf roter Nr. gefahren und nun den Tacho zurückgedreht.

Mindestens 1/3 der in D angebotenen Gebrauchtwagen sind „gedreht“. Gerade große, ältere Autos sind hier gefährlich.
Wenn der Wagen aber „ehrlich“ ist, warum nicht?
macht unheimlich Spass, kostet ordentlich Geld, wird extrem schwer wieder zu verkaufen sein, aber bei 20.000 Eur macht man nicht viel kaputt.

Gruß,
M.