Ausbildung oder Umschulung

Hallo !

Ich bin gelernte KFZ Mechanikerin, kann meinen Beruf aber nicht weiter ausüben. Ich mache derzeit ein Praktikum in einer ganz tollen Firma. Hierbei handelt es sich um den Beruf Kauffrau für Groß und Aussenhandel (ob es nun fachrichtung Groß- oder Aussenhandel wird kann ich noch nicht sagen).
Das Praktikum gefällt mir sehr gut und ich möchte in dieser Firma unbedingt lernen. Am kommenden Dienstag wird ein Abschluß Gespräch stattfinden, indem geklärt wird ob eine Ausbildung/Umschulung stattfinden könnte. Aber meinem Gefühl nach, bekomme ich die Chance dazu :o)
Meine Frage lautet: Was genau ist der Unterschied zwischen Umschulung und Ausbildung ? Ich möchte nicht völlig unvorbereitet in dieses Gespräch gehen.

Um zwischen Fragen zu „vermeiden“ beantworte ich schonmal im Vorwege einige Fragen:

Ich bin 28 und habe ca. 8 Jahre voll gearbeitet (Ausbildungszeit nicht eingeschlossen)
Informationen habe ich mir leider noch nicht vom Träger holen können, da ich den ganzen Tag „eingespannt“ war. Was heisst, ich weiss nicht ob man mir eine Umschulung genehmigen würde.

Die Ausbildung würde wohlmöglich erst im August beginnen, bis dahin werde ich dort normal arbeiten.

Es steht noch aus, ob diese Firma überhaupt ausbilden kann, da diese noch nie einen Lehrling hatte. Somit müsste meine Vorgesetzte eventuell noch einen Ausbildungsschein (nennt man das so ?) Machen.

Mich interessiert also:

  • Was sind die genauen Unterschiede zwischen Ausbildung und Umschulung ?
  • WO lernt man WIEVIELE Jahre.
  • WORAUF kommmt es an, ob es eine schulische oder eine betriebliche Umschulung wird ?
  • Wer finanziert was ?

Und wenn man mir eventuell noch etwas beantworten könnte:

  • Wie muss ich mir vorstellen, wie meine Vorgesetzte so einen „Ausbilderschein“ erwerben könnte.
  • Was muss Sie dafür tun ?
  • Und wie lange dauert soetwas, bis sie so einen Schein hat ?

Ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Antworten und warte gespannt :o)

Hallo !