Ausbildungsstelle verloren in der Probezeit, was nun? Ich weis nicht mehr weiter

Ich bun 17 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Elektroniker seit dem 1.8.2013. So in der zweiten Woche ging es mir an einem Freitag richtig schlecht und war völlig entkräftet, darauf hin habe ich erst verpätet im Betrieb angerufen und mich Krankgemeldet, am Monat darauf habe ich meine Krankmeldung nachgereicht. Ein paar wochen später habe ich mir eine Arbeitsverletzung zugefügt (Sehnenscheidentzündung) und wurde den Mittwoch 14.8. nach 2 stunden arbeit nach haus geschickt und bin auch direkt zum arzt gegangen und der hat mich dann auch krankgeschrieben, dann bin ich wieder zum Betrieb zurück und hab die Bescheinigung abgegeben. (War von Mittwoch bis Freitag krankgeschrieben)…
Gestern bin ich mitmeiner wäsche die Treppe runter gefallen und habe mich wieder an der angeschlagen hand verletzt, heute morgen habe ich dann angerufen und den verlauf geschildert, darauf hin hat der chef gesagt das ich meine Ausbildungspapiere und so weiter abholen könne, erwürde mich nicht übernehmen…
Ist das rechtens…?

Hallo Flo,

so wie du deinen Verlauf schilderst, ist es für mich als Leser nicht wirklich nachvollziehbar, was hier wirklich passiert ist und was nicht. Wenn du seit dem 1.8.2013 eingestellt bist, dann ist das noch nicht mal ein Monat. In diesem Fall gibt es ggf. eine Probezeit, so dass dein Chef keine Begründung bennötigt.

Wenn nicht, dann ist das nicht ganz so einfach mit der Kündigung bzw. mit dem Übernehmen. Was meinst du denn nun, Kündigung oder Übernehmen. Übernehmen muss er dich nicht. Eine Kündigung in der Ausbildungszeit ist grundsätzlich möglich, allerdings müssten hier bestimmte Voraussetzungen (Abmahnung etc.) erfüllt sein.

Am besten du wendest dich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Viele Grüße
Andreas

Hallo