Auslandsjahr Hawaii

Hallo miteinander,
ich würde gern wissen, ob und wie ich ein Jahr auf Hawaii verbringen könnte, weil mich diese Inseln einfach faszinieren. Ich bin nun bald in der 10. Klasse des Gymnasiums und frage mich, ob ich lieber ein Auslandsjahr in der 11. oder 12. Klasse machen soll oder doch lieber als Opair oder ein freiwilliges Ökologisches oder Soziales Jahr wär auch sehr schön!

War vielleicht schon irgendjemand für ein Jahr auf Hawaii und hat damit Erfahrung?

Ich freue mich auf jede Antwort
Danke schonmal im voraus!

Anne

Hallo Anne,

also erst einmal zum Auslandjahr: Es gibt nur sehr wenig Möglichkeiten (wenn man nicht AuPair etc macht) sich auf einen Staat in den USA zu spezialisieren und wenn würde es sehr sehr teuer werden. Zudem gibt es bei 12 jährigem Abi (was machst du??) nicht die Möglichkeit sich ein Schuljahr anrechnen zu lassen, du müsstest dann hier „wiederholen“…Meiner Meinung nach ist jedoch das Auslandsjahr mit Schulbesuch die erfahrungsreichste Möglichkeit, da man am meisten mit den angesiedelten Leuten dort zu tun hat. Ich selber war nicht auf einem Auslandsjahr in Hawaii, ich fahre jetzt im Sommer für ein Auslandsjahr in die USA.
Ich denke wenn du dich auf Hawaii festlegen willst ist AuPair, FSÖ/FSJ die bessere Möglichkeit, da du dort auswählen kannst wo du helfen willst, bzw in einer Familie arbeiten willst.
Du solltest dich bei verschiedenen Organisationen informieren, was auch sehr informativ ist sind die Messen zu „im ausland lernen, im ausland leben“. Also alles über Auslandsmöglichkeiten. Wo lebst du denn dann könnte ich dir genauere Informationen evtl. zukommen lassen, da es viel von Bundesländern abhängig ist?!?

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne am mich wenden!
Viele Grüße
LMI (Ivi)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

ich war schon oft in Hawai’i auf Big Island und hatte da auch schon eine meiner Schülerinnen, die nach dem Abi 4 Monate dort gearbeitet hat.

Du solltest wissen, was Du erleben willst. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dann melde Dich noch mal.

Meine Empfehlung ist, mach erst das Abi und belohne Dich dann mit dem Auslandsjahr. Es macht echt Sinn, erst etwas zu Ende zu bringen und dann etwas Neues zu beginnen.

Herzliche Grüße

Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,
Ich habe selber keine Erfahrung wohne aber selber auf Hawaii und unterrichte
hier. Die Auswahl der Schule wird schwerfallen da die Qualität der high schools
auf Hawaii weit unter der deutscher Gymnasien liegt. Hinzu kommt ein gewisser
Rassismus gegenüber Weissen, der insbesondere an den schlechtesten Schulen am
stärksten ausgeprägt ist. Sehr viel besser ist die Situation an den Privatschulen, die
allerdings etwa $17.000 pro Jahr kosten. Eine der besseren staatlichen high
schools auf Oahu sind Kaimuki und Kalani, aber selbst die sind auch nicht gerade
„gut“, nur besser als die anderen.

Gruss aus Hawai’i,

Uli

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit FSJ im Ausland, kann Dir aber eine mail-Adresse liefern:
[email protected]
Versuch es mal da.
Viel Erfolg!

Hallo Anne

Ich war bisher immer nur ferienhalber auf Hawaii und das hat mir äusserst gut gefallen. Wenn ich ein ganzes Jahr zur Verfügung hätte (vorallem inkl. den finanziellen Mitteln!!!), würde ich eher irgendwo herumreisen, wie z.B. durch Südamerika. Oder ein persönliches Projekt verwirklichen.

Wenn es ein Jahr Hawaii sein müsste, würde ich entweder meine Surfskills verbessern oder mich in Freiwilligenarbeit engagieren.

Aber ich denke, schlussendlich kommt es darauf an, was Du willst. Willst Du Ferien machen und ein ganzes Jahr „nichts“ tun (in Deinem Alter)? Willst Du Dich verwirklichen oder irgendwie einbringen? Willst Du etwas lernen. Ich glaube, das sind die richtigen Fragen, die Du Dir stellen solltest.

Gruss,
Stephan

Hallo Anne,
ich hab leider keinerlei Erfahrung mi speziell Hawaii. Wenn du ein HighschollYear dort machen willst, würd ich dir raten mal an deiner Schule zu fragen, was genau du tun musst, normalerweise gibt es an den Schulen einen Lehrer der für Auslandsjahre zuständig ist.
Erste Infos zu einem FSJ im Ausland findest du hier
http://www.fsj-adia.de/
http://www.pro-fsj.de/
http://www.soziales-jahr-ausland.de/jahr-im-ausland/
ob es da auch die Möglichkeit gibt nach Hawaii zu gehen musst du dieOrganisationen direkt fragen.
Gruss
Bats

Hallo!

Die Insel Ohau mit der Hauptstadt Honolulu ist wunder schön und dort findest du alles.

Dort ist es teuer alles.

Gruß Dieter