Aussenfarbe für Fachwerk

Hallo,
ich muß in kürze mein Fachwerk streichen. Leider weiss ich nicht m,it welcher Farbe. Ich habe gehört daß es Farbe gibt die 15 Jahre hält oder länger, allerdings auch recht teuer ist. Da ich nicht alle fünf Jahre ein Gerüst anbauen möchte wäre aber der teuere Preis wohl gerechtfertigt. Leider weiss ich nicht wo man solche Farben beziehen kann. Kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben?

Danke, Jürgen

Hallo
Ich habe gute Erfahrung mit "Alligator " gemacht ,gibts im guten Malerfachgeschäft. Für die Balken nehme ich Dickschichtlasur von Bondex,auch aus dem Malerfachhandel.

Gruss
Kosmokatze

Hi,

leider sagt mir meine Glaskugel nicht, ob Du in einem Denkmal-Gebiet wohnst.
Manche Denkmalbehörden sind da sehr launisch in der „Farbzuteilung“ und wenn Du nicht genau diese Farbe nimmst, gibts Ärger…

Gruß

Winni
*der mit Grausen an eine in komplett in Eierschalenbraun gehaltene Fachwerk-Fassade denkt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

leider sagt mir meine Glaskugel nicht, ob Du in einem
Denkmal-Gebiet wohnst.
Manche Denkmalbehörden sind da sehr launisch in der
„Farbzuteilung“ und wenn Du nicht genau diese Farbe nimmst,
gibts Ärger…

Dein Glaskugelorakel kannst Du Dir schenken. Ich habe mit keinem Wort erwähnt daß ich in einem Denkmalschutzgebiet wohne. Also bitte keine Orakel sondern wenn möglich sachdienliche Hinweise. Farbqualität und Markenname würde reichen. Die Farbe würde ich gerne in Eierschalenbraun halten, das Fetzt!

Danke, Jürgen

Hallo
Ich habe gute Erfahrung mit "Alligator " gemacht ,gibts im
guten Malerfachgeschäft. Für die Balken nehme ich
Dickschichtlasur von Bondex,auch aus dem Malerfachhandel.

Hi,
ich habe an der Garage Dickschichtlasur verwendet. Nach drei Jahren kann ich schon wieder streichen. Ich suche Farbe die wirklich hält. Der Preis ist nebensächlich, da alle fünf Jahre ein Gerüst aufbauen noch teurer werden wird. Ich denke da an Farbe die man 15 Jahre nicht mehr überarbeiten muß.

Danke für die Info,
Jürgen

Dort werden Sie geholfen…
Hallo Jürgen,

auf http:/www.fachwerk.de gibt´s ein Forum. Frag dort einfach mal nach. Da sitzen die Fachwerkspezialisten.

Viele Grüße,
Tinchen

Klickbar…
http://www.fachwerk.de

Mist, ein „/“ vergessen…

-(

Grüße von
Tinchen

Hallo Herr Schneider !
Welche Holzart wollen Sie streichen? Ist das Haus Ihr Eigentum oder wollen Sie innerhalb der nächsten 10 Jahre ausziehen ?
Folgende Situation: Ein deckender, dichter Überstrich egal welcher Art verhindert den Holzfeuchteaustausch im Fachwerk (Holz) weil die momentan darin enthaltene Feuchte im Sommer unter den Lack gedrückt wird und diesen dann abhebt. Im günstigsten Fall reisst der Lack und das Wasser kann austreten. Sonst bleiben wassergefüllte Blasen übrig, die ideale Nährböden für Holzschädlinge abgeben. Empfehlung bei Eichenfachwerk (habe ich selbst) kein deckender Anstrich, eine offenporige Lasur oder einen offenporigen Siliconanstrich wenn denn überhaupt nötig. Eichenbalken werden mit der Zeit (30 - 50 Jahre) von selbst schwarz; man kann das beschleunigen indem man mit Salmiakgeist in verdünnter Form streicht. Gleichzeitig werden dann Schädlinge und Pilze vernichtet. Wie das aussieht kann man sich in einem Pferdestall anschauen, dort sind die Eichenbalken tiefschwarz wegen der im Pferdeurin enthaltenen Salmiakanteile. Wollen Sie unbedingt Farbe auftragen? Holz ist doch so ein schöner Werkstoff mit einem tollen Eigenleben. Wenn Sie langfristig von Ihrem Fachwerk Freude haben wollen so sorgen Sie dafür, daß es schnell wieder trocken wird, wenn es geregnet hat. Also: keine Bäume und Sträucher direkt vor der Wand, die Ausmauerung 1 - 2 cm zurückstehen lassen und an der Unterseite der Querriegel Wasserabweiskanten vorsehen. Verputzte Stellen (Putz über Holz) so schnell wie möglich öffnen und austrocknen lassen. Mit Pilz befallene Stellen vor Schlagregen schützen und mit Pilzschutz nach DIN 68800 behandeln. Vorsicht: giftig. Grundsatz: vor 400 Jahren wurden keine chemischen Sachen verwendet, die Häuser stehen heute noch. Kaseinfarben mit natürlichen Pigmenten schlage ich vor, wenn denn nötig. Die sind natürlich nicht so lange haltbar. Bitte, wenn Sie ein Bedürfnis nach Farbe haben dann sollten Sie auch eine dem Charakter des Hauses entsprechende Chemie wählen… Können Sie mir ein Photo Ihrer Fassade mailen ? Ich könnte dann vielleicht genauere Vorschläge machen.
Viele Grüße aus Mecklenburg !

ich muß in kürze mein Fachwerk streichen. Leider weiss ich
nicht m,it welcher Farbe. Ich habe gehört daß es Farbe gibt
die 15 Jahre hält oder länger, allerdings auch recht teuer
ist. Da ich nicht alle fünf Jahre ein Gerüst anbauen möchte
wäre aber der teuere Preis wohl gerechtfertigt. Leider weiss
ich nicht wo man solche Farben beziehen kann. Kann mir
vielleicht hier jemand einen Tipp geben?

Danke, Jürgen