Auto mieten in der Türkei

Hallo,

im Sommer machen meine Freundinn und ich 2 Wochen Urlaub in der Türkei. Ich hatte überlegt dort für 2 oder 3 Tage ein Auto zu mieten. Meine Frage ist nun gibt es auch in der Türkei ein Mindestalter (in DE ja meist ab 21+)um einen Wagen mieten zu können oder sollte dies auch mit 20 kein Problem sein?
Außerdem würde mich interessieren ob die Mietwagen sicher sind und man samt Freundinn guten Gewissens damit fahren kann, gibt es vielleicht ein paar Tipps um gute Vermietungen und gute Autos auszumachen?
Jetzt die letzte „Frage“: Ich wäre dankbar für ein paar Ausflugtipps im Raum von Alanya (mit und ohne Auto) da wir das 1. mal in die Türkei reisen.

Danke im voraus
P.S.

Autos mieten in der Türkei ist generell etwas schwierig, in Alanya gibt es zwar einige Autovermieter, die sind aber eher ortsansässig und die Autos nicht immer auf dem neuesten Sicherheitsstandard. Gerade in Alanya kann man viel mit Dolmusch oder auch in der Stadt zu Fuß erkunden. Die Burg von Alanya ist ein beliebtes Ziel.
Ein Mindestalter von +21 gibt es m. W. nach nicht, 18 und Führerschein reicht.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall nur von großen Autovermietern (Sixt, Hertz) mieten, da die regionalen Anbieter nicht unbedingt alle Sicherheitsbestimmungen einhalten. Außerdem ist eine Vollkasko dringend zu empfehlen.

Gruss
Christian

Hallo,

ich würde mir in der Türkei nicht unbedingt ein Auto mieten. Die Zustände der Autos sind teilweise katastrophal und im Verkehr macht es wenn nicht gerade auf dem Land auch keinen spaß.
Gerade wenn es dann doch mal zum Unfall kommt kann es als Tourist mit den Einheimischen Unfallgegnern oder der Polizei schwierig werden. Auto ist in dieser Gegent auch wirklich nicht erforderlich, da man günstig mit Überlandbus und Dolmus alles erreichen kann.

Viele organisierte Tagestouren führen einen für 10€ nach Antalya, Side, Manavgat oder sonst igrendwohin. Nur immer darauf achten, dass es keine Verkaufsfahrten sind (viele werben damit: KEINE FABRIKEN). Das kann man auch mal machen, kostet aber einiges an Zeit wenn man sich 1 Stunde mit Leder, 1 Stunde mit Teppichen und 1 Stunde mit Schmuck beschäftigen muss und die sehr aufdringlich sind.

An Aufdringlichkeit in den türkischen Touristengegenden sollte man sich einstellen… :wink:

Hallo!

Bei holidaycars.de und ähnlichen Agenturen kann man sich informieren.
m.W. sind in den türkischen urlaubsorten alle großen internationalen Vermieter vertreten. Diese bieten üblicherweise auch einigermassen aktuelle Fahrzeuge an.
Man muss jedoch immer einen Blick auf den Zustand, v.a. der Reifen, werfen, bevor man das Auto übernimmt.
Vollkasko ist „alternativlos“…

Gruß,
M.

schau mal im netz unter
www.cizgirentacar.com
nach. diesen anbieter nehmen wir immer. auto wird direkt am flughafen antalya übergeben oder man kann es in alanya im büro abholen. auch zum hotel werden sie gebracht.die autos sind nur wenige monate alt und sind vollkasko versichert. das ist wichtig, denn sonst zahlt man sich bei steinschlag oder kratzern dumm und dämlich.
die straßen sind sehr gut ausgebaut. da kann sich deutschland mal ne scheibe abschneiden!!! nach alanya ist alles gut ausgeschildert. aber achtung, immer papiere und führerschein mitführen, die polizei ist sehr präsent!!
es gibt unheimlich viele schöne stellen in alanya und umgebung.
etwas außerhalb in richtung mamutlar gibt es den dimcai fluss. da sitzt man auf flößen direkt auf dem wasser oder auf einer baumterasse direkt auf dem baum. essen schmeckt gut und ist nicht teuer.
eine bootstour ab alanya macht auch spaß. mkan sieht eine menge vom wasser aus, was man so nicht erblicken kann.
in mnavgat gibt es einen kleinen wasserfall wo man schön sitzen kann. diese tour solltest du mit einem ausflug an den staudamm kombinieren. auch dort kann man gut essen und boot fahren.
in manavgat gibt es einmal die woche einen markt auf dem du alles kaufen kannst was dein herz begehrt. aber du solltest handeln, das mögen die türken nach wie vor.
dann wäre da noch ein ausflug nach pamukkale. dort findest du ausgrabungen einer alten römischen festung und dazu noch die wundervoll anmutenden kalksinter terassen.hier bietet sich eine 2 tagesfahrt an.aber nicht bei deiner reiseleitung buchen!!! die sind teurer als die anbieter von draußen.
schön ist auch olympia. das ist ein strand außerhalb von kemer. auch hier gibt es eine alte römerfestung sarkophagen und einem system der wasserzufuhr in die häuser zu bestaunen. aber am schönsten ist die chimära. ein berg auf dessen spitze aus vielen kleinen löchern flammen lodern. eine alte sage erzählt das in dem berg ein drache eingesperrt ist, der von einem prinzen besiegt wurde als er dessen braut gestohlen hat. der prinz hat ihn in eine berghöhle gelockt und diese mit einem felsbrocken verschlossen. seit diesem tag speit der drache feuer was durch die ritzen und löcher des berges lodert.
schau mal unter meinem namen roswitha meinke bei facebook nach. da habe ich so einige bilder drinn. ich kann dir aber auch gerne welche als anhang an deine e-mail senden.
fragen beantworte ich dir gern.schreib mich nur ruhig an.

stimmt nicht ganz. cizgirentacar.com hat nur neue autos an denen wirklich alles top ist nicht nur der preis!!!

Hallo!

Also jeder hat andere Urlaubswünsche, aber dazu muss man schon was sagen:

ich würde mir in der Türkei nicht unbedingt ein Auto mieten.

Das kann natürlich jeder selbst entscheiden

Die Zustände der Autos sind teilweise katastrophal

Sicherlich ist nicht alles so sicher wie bei uns, aber so schlecht ist der Zustand der Autos heutzutage in der Türkei auch nicht. Die Türkei ist ein sehr modernes Land.

:und im

Verkehr macht es wenn nicht gerade auf dem Land auch keinen
spaß.

Ich find türkischen Verkehr relativ harmlos, man kann sich da recht gut drauf einstellen. In Großstädten kommt man natürlich nicht so gut weiter, aber man mietet sich ja auch kein Auto um eine Stadtrundfahrt durch Istanbul zu machen. Rund um Alanya ist aber ein Auto sehr sehr sinnvoll. Ich bin letzten Sommer von Silopi aus dem Irak kommend über Diyarbakir und Gaziantep an die Küste gefahren und dann die Küste entlang. Da sind überall sehr gute Straßen und man kommt ausgezeichnet vorwärts.

Gerade wenn es dann doch mal zum Unfall kommt kann es als
Tourist mit den Einheimischen Unfallgegnern oder der Polizei
schwierig werden.

Das ist richtig, sowas ist immer ein Risiko.

Auto ist in dieser Gegent auch wirklich
nicht erforderlich, da man günstig mit Überlandbus und Dolmus
alles erreichen kann.

Jein, ich fahre ja durchaus gerne mit Öffis im Urlaub, aber ein eigenes Auto hat seine Vorteile und seinen Reiz.

Viele organisierte Tagestouren führen einen für 10€ nach
Antalya, Side, Manavgat oder sonst igrendwohin.

Wenn man sowas möchte. Organisierte Tagesgruppentouren sind z.B. so ziemlich das letzte was ich im Urlaub machen möchte (und wenn jemand gerne mit einem Mietauto herumfahren will, trifft das wahrscheinlich auch auf ihn zu).

Nur immer
darauf achten, dass es keine Verkaufsfahrten sind (viele
werben damit: KEINE FABRIKEN). Das kann man auch mal machen,
kostet aber einiges an Zeit wenn man sich 1 Stunde mit Leder,
1 Stunde mit Teppichen und 1 Stunde mit Schmuck beschäftigen
muss und die sehr aufdringlich sind.

Sowas sollte man niemals machen, niemals.

An Aufdringlichkeit in den türkischen Touristengegenden
sollte man sich einstellen… :wink:

Richtig, vor allem wenn man an organisierten Fahrten teilnimmt. Als Individualreisender ist man deutlich weniger betroffen. Außerhalb von Touristengegenden gibts im Übrigen praktisch überhaupt keine Aufdringlichkeit, ganz im Gegenteil, die Türken gehören zu den gastfreundlichsten Völkern weltweit - und um dort leichter hinzukommen ist ein Auto empfehlenswert.

Gruß
Tom

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Muss jetzt abwägen. An sich reizt mich ein Auto schon sehr da man somit „freier“ ist als bei geführten Touren.