Autofahren während Starkregen

Na komm, mit Verlaub. Da meldet sich hier jemand neu an, stellt sein eigenes Foto hier rein, auf dem erkennbar ist, dass er schon ein wenig Lebenserfahrung besitzt. Es gibt keine weiteren Details, also muss man von „üblichem Neuwagen in Deutschland“ ausgehen (und nicht etwas von „exotischem Oldtimer in Afrika mit Elefantengroßen Schlaglöchern“). Ferner gehen wir davon aus, dass der Mensch schonmal hierzulande mit dem Auto unterwegs war (und sei es als Mitfahrer). Dann darf man doch mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er sich diese „naive“ Frage mit seinem gesunden Menschenverstand selbst beantworten kann.

Nun ist die Frage: warum kann er das nicht? Ist er dumm? Dann würde er sich nicht hier anmelden, sich so gut und gewählt ausdrücken und sich „anmaßende“ Antworten verbitten um sich dann darüber zu mokieren, dass diese „nicht befolgt“ werden. Sorry, jemand der sich so ausdrückt ist sicher nicht dumm!

Warum dann? Wie gesagt, es werden keine „Randbedingungen“ erwähnt, die uns davon ausgehen lassen müssten, dass er hier nicht um ein „normales Auto“ bei „normalem Wetter“ geht. Und selbst wenn würde man ihn vermutlich am besten in ein entsprechendes Forum verweisen, wo andere Besitzer dieses Autotyps zu finden sind.

Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass der Fragesteller Zeit seines Lebens in der Sahara gelebt hat und erst seit 2 Wochen in Deutschland ist und von dem Phänomen „Regen“ komplett überfordert ist.

Es tut mir leid, bei aller Mühe: mir fällt keine sinnvolle Begründung ein. Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Und auch wenn es vielleicht gar keine Begründung braucht, seine Frage wurde doch von verschiedenen Leuten (unter anderem auch von der KI) wunderbar beantwortet. Es ist doch alles gut :heart_eyes:

Das steht da auch gar nicht. Da steht

Und dann schreibt sie:

Auch von 18, 19 Jahren hat er nichts geschrieben. Und davon, dass Du „erstes Auto“ wiederholst, wird diese Deine Behauptung auch nicht richtiger.

Du gar nicht, bist gar nicht gemeint!
Deine KI-Antwort fand ich sogar ganz interessant.
(Aber wieso denkst Du, dass ich Dich gemeint haben könnte? Es ist doch deutlich, dass Du an keiner Stelle beleidigend warst.)

Ah okay, danke für die Klarstellung.

Weil Du hier (Posting Nummer 13) schreibst

Und der „letzte post“ (Nummer 12) war meiner. Geantwortet hattest Du an den Ausgangsfragesteller, so dass das auch keinen Aufschluss gegeben hat.

Ja, da bleibt nur der kühle Kopf und die Gewissheit, nichts derartiges von sich gegeben zu haben.
Mißverständlich womöglich, dass mit „letztem post“ auch der beleidigende „letzte post“- von mehr als einem post der beleidigenden Person gemeint sein kann.

Ja vermutlich hast Du da recht. Allerdings wurde mir in der letzten Zeit so häufig „Pöpelei“ vorgeworfen, dass ich inzwischen schon echt paranoid geworden bin :wink:

Du bist ein Meister der Kunst, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und sie zu entstellen, damit du deinen Senf dazu geben kannst. Das machst du auch nicht zum ersten Mal, aber das wirfst du immer nur den anderen vor. Vielleicht hilft auch mal eine selbstkritische Betrachtung.

Liebe Christa, heute ist so schönes Wetter, so schön, dass wir das Thema Auto im Regen abhaken sollten. Ich habe reichlich inhaltvolle Antworten bekommen. Würde die Frage auch wieder löschen, da ich nun Antworten habe. Geht aber technisch nicht.
Gehen Sie doch auch mal raus, ist gut für Nerven und Seele. Ein kleiner Tipp noch an Sie, wenn Sie sich mal wieder aufregen und die Worte zünftig wählen: Tief Luft holen, vorstellen es ist gute blaue Luft, dann tief ausatmen und vorstellen es sei böse, rote Luft. Das Ganze dreimal machen und schon ist Ihr Frust verflogen.

2 Like

@Corniculum
Ergänzend noch:
Nicht umsonst sagt man „das Auto wird vom Stehen kaputt, nicht vom Fahren!“
Gummis (Reifen, Dichtungen, Schläuche …)werden spröde, Flüssigkeiten, Öle, Fette sowie Partikel setzen sich ab und verharzen bzw. „verschlatzen“ Motor, Getriebe, Mechanik und Hydraulik, Feuchtigkeit sammelt sich an den typischen Roststellen, auch Lebewesen entdecken ihr interesse bei Autos, die lange stehen.

Also fahren, pflegen, geniessen.

Gute Fahrt:
K.
(P.S.: und das Geld für den Autowax-Gang in der Waschstrasse kannst Du Dir getrost sparen, das macht Dir nur die Bremsen rutschig und verschmiert die Scheiben. Besser nach der Wäsche von Hand polieren und wachsen. Mache ich einmal vorm Winter, sonst nur polieren.)

3 Like

Ist es nicht der einzige Zweck von Zitaten, sozusagen das ihnen vorbestimmte Schicksal,

aus dem Zusammenhang genommen zu werden?

Im Nachbarort gab es einen Bauern, der einen EMW340* nur sonntags fuhr, und das auch nur im Sommerhalbjahr. Ansonsten wurde er dauergepflegt. Der Wagen sah 1990 noch aus wie vorgestern aus dem Autohaus geholt.

(* EMW mussten die KFZ aus dem ehem. BMW-Werk Eisenach dann heißen)

1 Like

Merkwürdige Interpretation.Eigentlich ist das Geforderte eine Selbstverständlichkeit, die man nicht fordern müssen sollte.
Aber hier wohl muss.
Was aber ja auch nichts bringt.

Was geht es dich an?

Wo bleiben die Otternasen? Ich hol mir jetzt ein Bier.

3 Like

Was geht dich an, was mich angeht? :joy: Folge doch dem Rat deines Mandanten und

Nun, Du beschwerst dich im Forum über „klingt wie ein nicht ausgeführter Befehl“, und stellst gleich die Lesekompetenz von Corniculum in Frage und baust das absurde Gedankengebäude auf, es könne nervenschonender sein, den Wagen in der Garage stehen zu lassen , als, ja als sich zu sorgen und zu fragen in einer Situation, die ihm bisher offenkundig noch nie passiert ist, und ich antworte dir im selben Forum, dass dich das nichts angeht.
Zumal er selber verständlicherweise auch nicht gerade erbaut war.

Warum geht mich das ausserdem etwas an? Es ist wie schon oft, und jedes Mal mag ich es nicht:
Jemand Neues fragt etwas und stante pede kommen von meist den selben Leuten übergriffige, grundlos unfreundliche und dreiste Antworten.
Da ich lieber in einem Forum bin mit Leuten- die es hier auch haufenweise gibt- die zu Neuen freundlich, nicht übergriffig und nicht dreist sind werde ich nicht müde , dazu Stellung zu nehmen.
Ganz eigennützig gewissermaßen.

#wirsindhiernichtinchristasschule

2 Like

Es steht Dir völlig frei, die Zitate zu korrigieren oder in den richtigen Zusammenhang zu rücken.

Tatsächlich ist die einzige alternative Deutung, die mir zu Deinen Einlassungen einfällt, dass Du Dich über den Fragesteller lustig gemacht hat, weil er eine Frage gestellt hat, die Du nur einem jungen und unerfahrenen Fahrer mit seinem ersten Fahrzeug zutraust - aber das erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich.

Schließlich begrüßen wir hier bei wer-weiss-was.de neue Mitglieder ja nicht mit Spott, Häme und Unterstellungen. Oder?

Die uralte Diskussion zum Thema „Veralberung“ und „Fake-Neulingen“ mal wieder? Komm, das hatten wir doch schon alles in allen Facetten. Und ich bin sicher, alles wäre gut wenn wir

  1. haufenweise schlaue Fragen mit entsprechenden Diskussionen hätten, so dass sowas einfach im Rauschen untergeht
  2. eine sinnvolle Darstellung (neinnein, ich sag das Wort jetzt nicht!) hätten, so dass abschweifende Teilstränge leicht erkennbar (und ggf. auch abschließbar) wären

Und gerade in diesem aktuellen Fall bin ich mir sicher, dass der Kerl weder hier noch in anderen Foren irgendein „Neuling“ ist. Das alles kam zu routiniert (vor allem da man davon ausgehen kann, dass Menschen in seinem geschätzten Alter und mit seiner durchaus eloquenten Ausdrucksweise nicht jetzt eben ihre ersten Schritte im Internet allgemein, in Foren allgemein und in diesem speziell machen). Und genauso fällt es mir in der Tat fürchterlich schwer zu erkennen, dass ein erwachsener Mann mit seiner offensichtlichen Bildung sich extra für eine solche Frage hier anmeldet.

2 Like

Zumal nicht davon auszugehen ist, dass jeder selbstverständlicherweise mit 17 den Führerschein macht und mit 18 sein erstes Auto hat …

Peace; K.

(P.s. @TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a : okay, gib mir ne Tüte Zaunkönig-Lebern)

2 Like

hi,

Wenn man nach der üblichen definition von ‚Lache‘ sucht, soll das eine kleine Pfütze darstellen.
Wenn ich in diesem Kontext von eine Lache sprechen würde, wäre das für mich eine große Pfütze, wie etwa vor einer Haltestelle oder am abgesackten Straßenrand.
Beim durchfahren hört man dabei üblich einen kräftigen Wasserschwall gegen den Unterboden prasseln.
Daher kann es natürlich schon zu Missverständnissen führen, wenn du etwa von einer kleinen Pfütze ausgehst.

Wenn man dann im Hinterkopf hat, dass Wasser eine Masse hat, also träge reagieren wird und das Geräusch daher mit der einwirkenden Energie korreliert, dann kommt einem eben so eine Frage in den Sinn.

Ich halte sie auch für überängstlich (er ja auch), aber warum das so ist, hat er erklärt.

Wenn sie dir nicht in den Sinn kommt, stellt dich auch keiner als KI hin, die keine Hände hat und daher noch nie mit der flachen Hand kräftig aufs Wasser geschlagen hat oder einen saftigen Bauchklatscher vom 3er hingelegt hat.

Deine Reaktion ist aber verständlich, schließlich kannst du für deine Wahrnehmung nichts.
Man könnte sie natürlich hinterfragen, aber eben erst, wenn einem bewusst wird, dass es auch andere Ansichten gibt.

Mal Abschließend: ich finde den Grundgedanken irre witzig.
Da unterstellt man einem User, er wäre Fake und würde sich hier nur äußern, um Antworten zu provozieren und Aufmerksamkeit zu generieren. (oder noch was anderes?)
Und als Reaktion darauf und in der angenommenen Gewissheit, dass es eben genau so ist, antwortet man?!
Müsste man nicht genau da die Finger stille halten, damit diese Logik aufgeht?
In dieser Situation füttert man also bewusst den angenommenen Troll, damit er bald wieder kommt und man selbst weiterspielen kann.

Das ist nach einiger Zeit ein Henne-Ei Problem. Keiner will aufhören, der andere ist jeweils Schuld und wenn ein echter User dabei unter die Räder kommt… nein, natürlich nicht.
Mir geht’s da nicht viel anders.
Fragen die man selbst einigermaßen nachvollziehen kann, aber zerpflückt werden, sind daher recht gut für die eine oder andere Einsicht.

grüße
lipi

…und das ist auch gut so! (War das nicht Wowi?)

Will sagen: natürlich muss nicht jeder, dessen Profilbild auf was wie „Mitte 30 bis Mitte 40“ hindeutet schon auf über 20 Jahre Autofahrpraxis zurückgucken. Aaaaahaaaaabeeeer:

  1. in diesem Alter wird man hier oder da mal auf deutschen Straßen unterwegs gewesen sein. Sei es als Fußgänger, als Radfahrer oder auch als Mitfahrer in Auto oder Öffis. Und in all diesen Fällen wird man in seinen Lebensjahren mal die Erfahrung von „Starkregen auf der Straße und ihre Auswirkungen auf Fahrzeuge“ gemacht haben. Oder halt auch nicht, weil es nämlich (nochmal: bei normalen hierzulande fahrenden Fahrzeugen, bei hiesigen Straßen- und Wetterverhältnisse) keine gibt. (Thema Aquaplaning wurde hier angesprochen, aber das war ja nicht seine Sorge)

  2. als Führerscheinneuling - egal welchen Alters - sollte man doch schlauerweise für die erste Zeit ein „dellenunempfindliches“ Fahrzeug haben und zweitens „so viel wie möglich“ fahren. Ich halte es für überaus fatal, als Führerscheinneuling gleich mit einem „wertvollen“ (sei es monetär oder ideell) Auto zu starten („Neuwagen“) und dann auch noch „wenig zu benutzen“. Aber das war nicht seine Frage, sondern bezieht sich auf Deine Antwort.

2 Like

Diese wurde nicht von mir aufgeworfen und ich kann auch nicht erkennen, wem oder was das nutzen soll, wenn wir beide nun auch noch im Dialog dazu beitragen, dass die Metadiskussion einen weiteren Ast bekommt.

An der Aussage irritieren mich zwei Dinge:

  1. Spielt es eine Rolle, ob es sich um ein ganz neues Mitglied handelt oder das - aus welchen Gründen auch immer - ein neues Konto angelegt hat? Mitglieder, die zuvor schon anderen Benutzerkonten hatten, soll es dem Vernehmen nach hier häufiger geben. Sind das dann alle Mitglieder zweiter Klasse, denen man irgendwelche dummen Vorwürfe machen darf, weil man ihre Frage für doof hält oder der Ansicht ist, dass der Fragesteller aufgrund seines Alters, seines Geschlechtes oder seiner Hautfarbe diese Frage gar nicht hätte stellen dürfen, weil er die Antwort hätte kennen müsste?
  2. „Kerl“? Ernsthaft?
2 Like