Autofahren während Starkregen

Hallo zusammen, ich möchte eine, wenn auch vielleicht naive, Frage stellen.
Seit ein paar Wochen habe ich einen Neuwagen, den ich sehr schone und auch wenig benutzt habe. Gerade gestern als ich mit diesem Auto wegfahren wollte, begann sehr starker Regen. Ich fuhr trotzdem und es waren teilweise Wasserlachen auf den Straßen, denen ich nicht ausweichen konnte.
Kann mein Auto dadurch Schaden genommen haben oder soll ich diese „Regenfahrt“ ganz einfach abhaken?
Nochmals, diese Frage ist mir wichtig und ich bitte von anmaßenden Antworten abzusehen.
LG Andreas

Hi

solange der Wasserstand der Straße nicht weit rauf in den Motorraum reicht und du auch langsam genug unterwegs bist, um immer genügend Reifengummi auf die Straße zu bringen ohne aufzuschwimmen, wird deinem Auto nichts passieren. Dafür sind sie gemacht.

Gruß h.

2 Like

Ich habe das Fahren durch höhere Wasserstände auf Malta gelernt. Da regnet es , wenn es regnet, sehr stark und es gibt einige Senken innerhalb des Strassennetzes.
Habe mir beim ersten Mal fast in die Hose gemacht, musste aber fahren, vor mir sind alle gefahren und hinter mir wollten auch alle fahren. Also dachte ich, die werden das schon wissen.
Hinterher habe ich erfahren, dass ich es richtig gemacht habe:
Man kann schon durch ganz schön hohes Wasser fahren- bei mir waren es „nur“ etwa 40 cm Wassertiefe, wenn ich das richtig erinnere, was man aber tunlichst vermeiden soll ist stehen zu bleiben. Das hatte etwas mit dem Auspuff zu tun und dass da nichts rein laufen darf.
Ich fuhr einen Benzinerkleinwagen. Wie das bei Elektroautos aussieht , weiss ich nicht, das dürfte wieder anders sein (?).

Schlimm, was wer-weiss-was für einen Ruf hat. Vermutlich nicht ohne Grund.

Nein. Pfützen gibt es immer auf den Straßen. Dafür sind Autos gemacht. Auch Regen von Oben sind kein Problem, auch nicht von der Seite oder von überall (Waschstraße). Das läuft einfach ab.

Jo! Allzeit gute und sichere Fahrt wünsche ich.

Ja, die haben keinen Auspuff. Auch da würde ich mir Null Gedanken machen, schon gar nicht bei Pfützen, wie sie im April in Deutschland auf den normalen Straßen vorkommen.

3 Like

Moin,

Ganz einfach: genau so, wie es bei den Verbrennern aussieht. Da jedoch die Hauptbatterie mit 400 Volt arbeitet und dies eine Spannung ist, die selbst in einer typischen Steckdose so nicht vorkommt, sind diese Baugruppen noch einen Zacken besser gegen eindringendes Wasser geschützt.

Wenn es einwandfrei entwickelt und produziert wurde, ist alles in Ordnung. Für derlei Dinge sind die konstruiert. Ganz im Gegenteil, du bekommst eine kostenlose Unterbodenwäsche.
Allerdings solltest du auf Aquaplaning aufpassen, das kann dir auch mit neuen Reifen passieren. Im schlechtesten Fall gibt das dann doch einen Schaden.

-Luno

Hallo,

was genau meinst du mit

? (Durchmesser? Tiefe?)

Wenn das Profilfoto deins ist, siehst du nicht so aus, als wäre es dein erstes Auto, daher finde ich die Frage schon etwas befremdlich für jemanden „in deinem Alter“.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

ein Auto kann schon tiefe Pfützen durchfahren. Problem ist meist nicht der Auspuff sondern die Luftansaugung des Motors. Wenn Wasser durch den Ansaugtraakt in den Motor, genauer in die Zylinder, gerät, dann endet das mit einem Motorschaden. Natürlich kann auch Wasser in die Elektronik eindringen und ihr das Garaus machen.

Wie das dann enden kann:
Rufford Ford

Ein Tipp. Langsam fahren. Die meisten fahren zu schnell ins Wasser. So baut sich eine Bugwelle auf und das Wasser gerät in den Motor.

Grüße
Stefan

1 Like

Vielleicht hatte er mal einen Trabi und der ist ihm aufgeweicht, was ihn für Jahrzehnte prägte.

3 Like

Mit dem fuego fuhr ich mal „über“ eine große Wasserpfütze, die sich als Grube entpuppte etwa 1 Meter tief (zum Glück nicht tiefer); das Wasser schwoll schon über Motorhaube und Windschutzscheibe.
Nur nicht ganz vom Gas gehen, sonst steckt man.
Ging gut, Türdichtungen hielten, nach dem Schreck den Luftfilter rausgeholt und ausgeschüttelt, zuhause dann trocknen lassen. (auch wenn er nach der Heimfahrt schon halbwegs trockengeblasen war.).

Ob die neueren, smarten Autos nicht an elektronischen Panikattaken sterben, kann ich nicht beurteilen.
Sollten aber doch Jahrzehntelang W-W-W
(Wind-Wetter-Waschanlage) überstehen.

Allerdings; wenn Autos aus Zucker wären, hätten wir wohl weniger Probleme mit Klimawandel.

Grüße & schönes WE
K.

1 Like

Hahha, da gibt es durchaus Steigerungsmöglichkeiten. Von meinem Vater, einst Missionar in Afrika, gibts ein Foto, wie er durch eine tiefe Furt fährt, mit nem Landrover. Das Wasser stand ungefähr auf halber Höhe Kühler. Einzige Bedingung: Vorher Keilriemen abmachen, damit der Kühlluftpropeller nicht die Zündung naßspritzt.

Gruß T

1 Like

Warum sollte ich nicht ein Foto von mir als Profilfoto verwenden? Denke auch in „meinen Alter“ ist es legitim und nicht befremdlich in diesem Portal Fragen zu stellen, wenn einem die Antworten interessieren. Deshalb schrieb ich auch man sollte von anmaßenden Antworten Abstand nehmen, was nicht befolgt wurde.

1 Like

Wo genau habe ich das geschrieben?

Wo genau habe ich geschrieben, dass du keine Fragen stellen darfst? Es ging konkret um diese spezielle Frage!

Du kannst viel schreiben, wenn der Tag lang ist, aber ich finde, deine Lesekompetenz ist stark ausbaufähig!

1 Like

So von KI (weiß ich) zu KI (hoffe ich)

Hallo Andreas,

Deine Frage ist keineswegs naiv, sondern durchaus verständlich. Es ist wichtig, sich um sein Fahrzeug zu kümmern und mögliche Schäden zu vermeiden.

In der Regel sollten Neuwagen problemlos in der Lage sein, auch bei starkem Regen zu fahren, ohne dass dadurch Schäden entstehen. Moderne Autos sind in der Regel gut versiegelt und sollten vor eindringendem Wasser geschützt sein. Allerdings ist es immer ratsam, nach einer Fahrt durch starken Regen das Fahrzeug zu überprüfen, insbesondere die Bereiche um die Türen und die Unterbodenbereiche, um sicherzustellen, dass kein Wasser eingedrungen ist.

Wenn du keine offensichtlichen Probleme bemerkt hast und das Auto nach der Fahrt normal funktioniert, kannst du die Regenfahrt wahrscheinlich einfach abhaken. Wenn du jedoch Bedenken hast oder das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, wäre es ratsam, das Fahrzeug von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

3 Like

Du hast aber viele gute Antworten bekommen!
Wenn bekannt Übergriffige auch bei Dir schulmeisterlich übergriffig und im letzten post sogar ohne jeden Grund beleidigend werden, ist das in diesem Forum erwartbar und sollte ignoriert werden.

Danke für Dein Feedback. Habe schon mit Anfeindungen gerechnet, deshalb schrieb gleich bei meiner 1. Anfrage (bin erst seit heute bei wer-weiss-was) man sollte auf anmaßende Antworten verzichten. Es ist aber sehr verwunderlich auch hier Menschen zu finden, die so sehr mit sich unzufrieden sind, dass Sie grundlos pöbeln müssen.

1 Like

Wenn du mir Sachen in den Mund legst, die ich weder geschrieben noch gemeint habe, und dich dann

aufführst,

(das klingt wie ein nicht ausgeführter Befehl, aber wir sind hier nicht beim Militär!), dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn ich den Ton wechsle. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Ich bin allerdings auch gern bereit, dir ausführlicher zu erklären, was du offensichtlich nicht verstanden hast.

Ich habe erstmal, um zu verstehen, woher deine Bedenken überhaupt kamen, gefragt, was du genau mit „Wasserlachen“ meinst. Noch genauer: Pfützen, wo das Wasser etwas hochspritzt, oder

wie in dem Bespiel von @Kudo, denn das macht durchaus einen Unterschied.

Die Anmerkung zu deinem Profilfoto hatte, wie ebenfalls erwähnt, überhaupt nichts damit zu tun, dass du ein Profilfoto hast, denn dafür ist das vorgesehen (wenn man das möchte), aber wir hatten mal hier auch eine Person, die definitiv ein fremdes Foto für ihr Profil benutzt hat (höchstwahrscheinlich nicht mit der Erlaubnis der anderen Person). Das habe ich bei dir gar nicht in Frage gestellt, aber auf dem Foto siehst du nicht aus wie ein 18-19jähriger, der gerade sein erstes Auto fährt und sich möglicherweise die Frage stellt, ob er durch Pfützen fahren darf. Ich ging/gehe davon aus, dass es eben nicht dein erstes Auto ist, und ich fand (und finde immer noch) die Frage befremdlich, sich die Frage erst jetzt zu stellen und nicht schon bei den Autos davor.

Wenn du den Wagen „sehr schonst“ und auch „wenig benutzt“, stelle ich mir die Frage, warum du ihn überhaupt benutzt hast, und ob es für dich nicht nervenschonender wäre, wenn du ihn in der Garage stehen lassen würdest.

Glaubst du, das ist der einzige starke Regen für den Rest deines Lebens? Was machst du beim nächsten starken Regen? Herzinfarkt am Steuer?

2 Like

Unvergessen auch dieses Genie:
Auto geht Baden. Beste Komik und Selbstkritik vom Fahrer. Hochwasser-Katastrophe Juli 2021 (youtube.com)

1 Like

Darf ich fragen wo ich beleidigend wurde? Bitte, es interessiert mich wirklich!

1 Like

ich geb’ dir einfach mal so nen komisch geformten Stern, damit du vielleicht abgelenkt bist und aufhörst zu stänkern.
Das ist ja peinlich.

Es ist doch egal wie naiv dir die Frage erscheint.
Klar ist es teils schwer sich sowas zu verkneifen, aber noch nachzutreten?

grüße
lipi

1 Like

Das hat mit Nachtreten nichts zu tun, ich würde ihn gerne nur verstehen! Ob du das glaubst oder nicht!