Babytragetuch

Hallo,

danke für Eure Antworten. Haben uns jetzt für das Hoppediz entschieden.
Laut Bekannten, ist es von Qualität und Verarbeitung gleich dem Hoppediz, nur daß es eben noch die aufgenähte Tasche hat und die sagen, die wäre wohl praktisch. Stören würde sie jedenfalls auf keinen Fall. Sie haben beide Tragetücher (Didymos und Hoppediz) und sie beide gleich gut. Das haben wir ja auch schon gewusst, ich hätte halt gerne nur ein paar Infos zu dem Nesthäkchen-Tragetuch gehabt, aber anscheinend sind die nicht so bekannt und ich konnte auch keine Homepage finden (unter Nesthäkchen.de kommen Taufkleider - benötigen wir nicht). Wie gesagt, habe es nur kurz bei einer jungen Mama gesehen und hätte gerne ein paar Infos darüber gehabt. Sie kannte nur das und hatte keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
Hoppediz war auch um einiges günstiger als Didymos und wenn sich die beiden nichts geben,… habe dafür noch einen netten Trageponcho für den Herbst/Winter bestellt aus Schurwolle/Baumwolle. Bin gespannt und wir freuen uns schon sehr auf unseren Nachwuchs und aufs Tragen…
Hoffe nur, es geht nicht zu sehr auf den Rücken, da ich doch etwas Rückenprobleme habe (Skoliose-OP), aber wir wollen es auf alle Fälle ohne Kinderwagen versuchen.

1000 Dank und liebe Grüße

Heike

1 Like

Hallo,

wollen unser Baby tragen und sind noch auf der Suche nach dem richtigen Tragetuch. Eigentlich wollten wir eines von Hoppediz, da es im Gegensatz zu denen von Didymos eine aufgenähte Tasche für Krimskrams besitzt. Gestern haben wir eine Mami mit nem Tragetuch von der Fa. Nesthäkchen gesehen (hat sie nach der Entbindung in nem Krankenhaus gekauft). Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch (evtl. im Vergleich mit Hoppediz oder Didymos)? Habe keine Internetseite gefunden? Wo kann man sich informieren und worüber werden sie vertrieben?

Vielen Dank und liebe Grüße

Heike

Hallo Heike,

ich hatte damals ein Tuch von Didymos und bin damit (auch ohne Schulung) sehr gut klargekommen. Ich hatte das längste Modell ausgewählt, um in Bezug auf die favorisierte Tragetechnik (Bauch, Rücken, Hüfte) nicht eingeschränkt zu sein und auch mein Mann, der etwas größer und breiter ist als ich, das Kind damit transportieren konnte.

Wir waren mit dieser Lösung sehr zufrieden und ich würde es jederzeit wieder so handhaben, muss allerdings zugeben, dass es an sehr warmen Tagen keine so ideale Sache war. Für die kühlere Jahreszeit dafür um so schöner, doch achte darauf, die Hosen ein gutes Stück länger zu kaufen, da sie sich durch die angewinkelten Beinchen arg nach oben ziehen :wink:

Wir haben übrigens keinen Kinderwagen benötigt, nur später einen Buggy fürs Einkaufszentrum oder für Spaziergänge in sommerlicher Hitze. Ich konnte unseren Sohn problemlos noch mit 3 oder 4 Jahren darin tragen, wenn es mal nötig war, hatte und habe niemals Rückenschmerzen.

Alles Gute!
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,

ich habe gerade von Didymos meine beiden Tücher bekommen: eins mit Ringen …

da es im Gegensatz zu denen von Didymos eine
aufgenähte Tasche für Krimskrams besitzt.

…und Tasche (vgl. hier: http://www.didymos.de/ unter „Das Tragetuch“ > „Neu: Ring-Sling“), das andere aus Baumwoll-Seide-Gemisch, damit es auch im Sommer nich zu warm wird (sieht außerdem schick aus…).

Leider kann ich Die zu den anderen Tüchern nichts sagen, aber die von Didymos sind super verarbeitet, sehen toll aus, die Anleitung ist prima und die Idee des Ring-Sling ist sehr alltagstauglich.

Viele Grüße
Ramona

Hallo Heike,

wollen unser Baby tragen und sind noch auf der Suche nach dem
richtigen Tragetuch.

unsere Jungs wurden in Didimos-Tüchern rumgetragen und ich war im Dorf stets eine Attraktion, wenn ich mit Tragetuch durch selbiges flanierte. Aber ich konnte einige Bewohner davon überzeugen, daß das für die Kinder sehr angenehm und in keiner Weise schädlich ist.

Eigentlich wollten wir eines von
Hoppediz, da es im Gegensatz zu denen von Didymos eine
aufgenähte Tasche für Krimskrams besitzt.

Das halte ich für Mumpitz, weil man dann sehr eingeschränkt ist, weil die Tasche bei einigen Tragevarianten stört.

Die Didimostücher halte ich für sehr gut geeignet, auch wenn sie nicht unbedingt die kleinsten im Preis sind, aber sie sind preiswert.

Gandalf

Hallo Heike!

Als erstes herzlichen Glückwunsch!!! :o)))

Dann, die Seite: (Ich vestehe nicht, daß du sie nicht gefunden hast…) *wundern, wundern*

http://www.didimos.de/

Und nun meine Erfahrung als Tragetuch Nutzerin und Besitzerin:
Als erstes: Ein Didymos kannst Du bei e-bay erwerben, oder aber, wie ich es tat, direkt bei der Firma (Lieferung erfolgt sehr, sehr schnell!) bestellen.

Ich wollte unbedingt (noch als Schwangere) mein Sohn weiter
spüren und ihm Nähe (sowohl von Gefühlen, als auch rein physikalisch betrachtet) geben. Ausserdem hatte ich erfahren, daß diese Wärme, die das Kind in einem Tragetuch bekommt ihm beruhigt und sehr gefällt. Es konnte, in meinen Augen nicht schlecht sein, daß schon seit den Urzeiten Kinder so getragen werden. Das Problem war, daß obwohl ich eher klein bin, nicht wußte welche Größe ich brauchte. Also ich kaufte mir die größte Größe (!!!) Frei nach dem Motto: Lieber zuviel als zu wenig! ;o)) ;o))

Schon im Haus wo meine Geburtsvorberetungen stattfanden, gab es auch Kurse für Tragetücher. Und mir ist bekannt, daß sowohl dort, wie auch im Krankenhaus wußten, wo man einen solchen Kurs belegen konnte (wenn ich mich richtig erinnere einen Nachmittag 4 Std lang) Es war eine Hebbamme, die den Kurs leitete.

Fazit: Obwohl das Tuch mir eindeutig zu groß war *gg* habe ich das sehr, sehr, sehr gerne getragen. Hätte ich jetzt noch ein Kind, würde ich das ganz sicher wieder tun. Allerdings schon nach 1 Jahr tat ich mir mit dem Gewicht schwer und man ist mit dem Kind und das Tuch nicht so „beweglich“ (wenn ich mich so ausdrücken darf).

Eigentlich kann man mit dem Tuch dem Kind nicht weh -oder sonstwas-tun. Man hat, als Mutter dieses Gespür, ob das Kind zu fest (ich glaube das ist eh kaum zu schaffen) oder zu locker gewickelt ist. Und dann mit der Zeit lernt man welchen „Knoten“ am besten für uns zwei ist und wie fest es angelegt werden soll.

Das ist meine Erfahrung. Wenn du mehr fragen hast, stell bitte hier die Frage und ich werde sie so gut antworten wie ich kann.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

Infos gibts z.B. hier:

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml

Shoppingmöglichkeiten für Tragehilfen:

http://www.rabeneltern.org/rbb/produkte/p006.shtml

Schau doch mal, obs eine Trageberatung in Deiner Näche gibt, da kann man oft die verschiedenen Tücher ausprobieren um rauszufinden, womit man am Besten zurechtkommt.

VG,

Birgit

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Nesthakchen_Tr…

ansonsten nesthäkchen & Tragetuch googeln

Hallo Heike,

ich kenne nur die von Didymos, und die haben den Vorteil, dass sie sich etwas dehnen, und daher gut um das Baby „herumformen“ (Hebammen demonstrieren das sehr eindrucksvoll, indem sie das Tuch um einen Sitzball wickeln). Ich weiß nicht, ob das bei den anderen Tüchern auch so ist und würde daher lieber eins von Didymos nehmen.

Das mit der Tasche vergiss mal ganz schnell, das ist echt Mumpitz. Erstens brauchst du keinen Krimskrams, wenn du dein Baby trägst, und zweitens willst du das Tuch immer wieder anders wickeln - und dann sitzt die Tasche garantiert dort, wo du den Knoten machen willst.

Viel Spaß!

Julia