Bad stinkt immer nach Regen

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Immer wenn es Regen gegeben hat, stinken unsere beiden Badezimmer. Und zwar unheimlich penetrant.
Ich habe als erstes alle Siffons überprüft-alle in Ordnung.
Danach habe ich mir die Rohrentlüftung auf dem Dach vorgenommen- auch wunderbar. Jetzt weiss ich nicht weiter…HILFE!!!

Hallo Donnerkai,

der Zusammenhang mit dem Regen scheint mir „verdächtig“: Kann es sein, dass Regenwasser in die Kanalisation gelangt, dort einen „Stau“ verursacht, so dass Abwasser hochgedrückt wird und den Geruch in Bad/WC verursacht?

gute Frage…keine Ahnung wie ich das rausbekommen kann!

Da sieht man mal, wie schwierig die deutsche Sprache ist - dachte beim Lesen der überschrift: wonach stinkt Regen, bitte?

*Grinsegruß*

Anja

gute Frage…keine Ahnung wie ich das rausbekommen kann!

… mit Hilfe einer jener Firmen, die mit einer Minikamera in den Abwasserkanal hineinsehen - von der Straße aus.

viele grüße
Geli

Hi, das kann auch d. Rohrentlüftung innerhalb des Verlegungsweges in d. Wand sein. Die verrotten schon mal gern. Je nachdem wie alt d. Haus ist.
Das war´s jedenfalls bei uns, Haus damals 30 J. alt. Nachdem d. neue Rohr drin war hat´s auch noch einige Zeit gedauert bis d. Gestank weg war.
MfG ramses90.

Hi,

… mit Hilfe einer jener Firmen, die mit einer Minikamera in
den Abwasserkanal hineinsehen - von der Straße aus.

oder indem Du Dich bei den beschriebenen Wettervehältnissen im bad oder WC aufhältst und schaust, ob bzw. was dort dann passiert (steigen z. B. Luftblasen aus dem Syphon?) . . .

gute Frage…keine Ahnung wie ich das rausbekommen kann!

Hallo Donnerkai,

das war vor zwei Wochen im Fernsehen. Anscheinend gibt es da neuerdings eine Vorschrift daß Hausbesitzer ihre Abwasserrohre überprüfen lassen müssen.

Im Zuge dessen reisen da wohl manche Firmen rum, klappern ganze Straßenzüge ab und bieten ihre Leistungen an, also mit kamera in die Rohre schauen.

Der Kunde kriegt dann einen Kostenvoranschlag von 8-10.000 €, dazu Bilder von den ganzen Bruchstellen die unbedingt repariert werden müssen.
bei Nachprüfung der Bilder durch eine vom TV-Sender beauftragte seriöse Firma ergab sich dann, daß vieles nur erfunden war.

In einem Fall war wirklich eine Bruchstelle die repariert werden muß.
Dazu wurde gesagt daß dies so 1000€ kosten kann.
Scheinbar ist daß der offizielle Preis, der natürlich regional schwanken kann.

Also, laß größte Vorsicht walten wenn du da eine Firma suchst.

Übrigens, ob daher deine Geruchsbelästigung stammt, kann ich nicht beurteilen, denn frisches Regenwasser stinkt nicht, insofern ist mir unklar warum dann das was riechen sollte wenn es denn in so ein Rohr eindringen sollte.
Das kann Rohrverleger oder Andere die in dem Metier arbeiten viel besser bzw. überhaupt beurteilen.

Gruß
Reinhard

Moin

gute Frage…keine Ahnung wie ich das rausbekommen kann!

Um Herruas zu bekommen wo die Regen abläufe münden Kannst Du Lebensmittelfarbe verwenden.
Einfach einen (oder zwei) Richtig Strak gefärbten Eimer Wasser in die Regenrinne, oder Regengulli kippen. Vorher den Gullischacht (imho Müsste es einenauf deinem Grunstück gben) öffen und jemanden danbenstellen. Wennd a Farbige brühe ankommt dan geht das Regnwaser in den Abwasserkanal.

Auf dies Wese haben wir das währenn meines Zivi-Dienstes so gemacht wenn wir wissen wollten an welchen Abflussrohr ein bestimmtes Zimmer hängt

Gruß Ww

Hallo,
das Abwasserkanäle nach dem Regen stinken ist normal.Bitte prüfe einmal dein WC ist der Anschluß dicht? Hast du ein Stand WC? denn wenn der Anschluß undicht ist( das heißt die Dichtung oder Kitt fehlt oder ist defekt)Denn die Sifons hast du schon geprüft, oder?
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger