bänderdehnung oder -riss? röntgen gehen?

hallo! ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen rat geben könnte.

bin gestern auf der treppe umgeknickt und hab seitdem schmerzen im sprunggelenk. dies ist ein denkbar ungünstiger zeitpunkt, da ich 1. noch eine bronchitis habe und 2. gerade wochenende zwischen den feiertagen ist … die frage ist, ob ich in die (hoffnungslos überfüllte, wie ich im vorbeigehen gesehen habe) notaufnahme ins krankenhaus gehen soll um röntgen zu lassen …

der fuß sieht völlig normal aus … keine schwellung, keine blutergüsse. schmerzen bei drehbewegungen, laufen geht wenn auch nicht sehr lang …

was meint ihr?

gruß nele

Hallo,

die frage ist, ob
ich in die (hoffnungslos überfüllte, wie ich im vorbeigehen
gesehen habe) notaufnahme ins krankenhaus gehen soll um
röntgen zu lassen …

Am besten heute noch. Zwar nicht unbedingt mit dem Krankenwagen, wenn es nicht unumgänglich sein sollte, und auch nicht erst 4:00 nachts, aber damit sollte man nicht warten.

Liebe Grüße
jaZoo

ruhig blut
ich würde erst mal gar nichts machen. eine fraktur ist eher unwahrscheinlich, bewegen würde dann gar nicht gehen, respektive nur unter sehr grossen schmerzen. ich nehme mal an der fuss ist dir nach innen weggeknickt…dann spricht man von einem sog. supinationstrauma, d.h. bänderdehnung, evtl. vieleicht sogar teilrisse am äusseren sprunggelenk (aussenseite des fusses).
durch röntgen kann man nur erkennen, ob ein bruch da ist, oder nicht; bänder und anderes sieht man nicht, da müsste schon ein mrt her (wird aber in der regel nicht gemacht, da zu teuer - ausser du bist privat versichert :wink:), wobei das mrt nicht unbedingt therapiebestimmend ist, da man bänderrisse am sprunggelenk i.d.r. nicht (mehr) operiert.
also, ich würde mal abwarten, so wie du’s beschreibst, klingt es eher nach überdehnten bändern, das heisst abwarten und tee trinken. kauf dir ne tube voltaren und mach einen salbenverband. viel - schmerzabhängig - bewegen, damit wird auch die durchblutung gefördert und der heilungsprozess unterstützt.

viel spass

Hi

der fuß sieht völlig normal aus … keine schwellung, keine
blutergüsse. schmerzen bei drehbewegungen, laufen geht wenn
auch nicht sehr lang …

Ich hatte auch mal eine Bänderdehnung, bin nach außen umgeknickt. Ich konnte innerhalb von fünf Minuten nach dem Umknicken nicht mehr auftreten ohne höllische Schmerzen.
Was ich damit sagen, will eine „stinknormale“ Bänderüberdehnung kann einen schon ziemlich bewegungsunfähig machen und für starke Schmerzen sorgen.
Anfangs war mein Fußgelenk dann auch noch geschwollen (etwa 1cm dicker), das ließ aber schnell nach.
Ich war natürlich beim Arzt und hab es röntgen lassen, aber es war nix zu sehen (also kein Bruch). Nach zwei Wochen an Krücken (in der 2. Woche steigernde Belastung des kranken Fußes) war es dann vorbei.

Wenn also nichts geschwollen ist, es in Ruhelage nicht schmerzt und sich am Gelenk nichts „verfärbt“, würd ich erstmal abwarten.

Grüße

Laralinda

Hallo nele.

das kenn ich.

Hatte ich auch schon ein paarmal,deshalb steht soeine Dose an meinen Bett.

http://cgi.ebay.de/Pferdebalsam-Pferdesalbe-Pferde-B…

Einreiben und du hüpfst wie ein Rehlein.

Tuuuuuuut guuuuut.
Auch in Apotheken erhältlich.

Gruß aus Hamburg
Mücke

hi ihr! vielen dank für eure antworten! ich denke, ich werde dem mehrheitsrat folgen und mich mit (pferde)salbenverband und einem guten buch in die horizontale begeben. fuß tut bei bestimmten bewegungen schon noch weh, deformationen lassen sich aber weiterhin nicht feststellen und gehen läuft ganz gut … irgendwann werden ja auch die arztpraxen wieder aufmachne …

schöne silvester! guten rutsch lass ich an der stelle mal … :wink:

nele

Hallo,

ich würde erst mal gar nichts machen. eine fraktur ist eher
unwahrscheinlich, bewegen würde dann gar nicht gehen,
respektive nur unter sehr grossen schmerzen. ich nehme mal an
der fuss ist dir nach innen weggeknickt…dann spricht man
von einem sog. supinationstrauma, d.h. bänderdehnung, evtl.
vieleicht sogar teilrisse am äusseren sprunggelenk
(aussenseite des fusses).

Da diese Möglichkeit nicht unwahrscheinlich ist, sollte man das schon mit gesunder Entschlossenheit abklären lassen. Gerade im Falle eines Risses der Kollateralen sollte man nicht unnötig Zeit verrinnen lassen.

durch röntgen kann man nur erkennen, ob ein bruch da ist, oder
nicht; bänder und anderes sieht man nicht, da müsste schon ein
mrt her (wird aber in der regel nicht gemacht, da zu teuer -
ausser du bist privat versichert :wink:), wobei das mrt nicht
unbedingt therapiebestimmend ist, da man bänderrisse am
sprunggelenk i.d.r. nicht (mehr) operiert.

Ein gewissenhafter Arzt wird es aber in aller Regel, d.h. wenn das MRT nicht hoffnungslos überadressiert ist, anfordern und sich nicht nur auf die klinischen Symptome verlassen. Gerade die Rupturen/Frakturen Weber B und C möchte man doch nach Möglichkeit ausschließen können, wofür nunmal das MRT das diagnostische Verfahren der Wahl ist.

also, ich würde mal abwarten, so wie du’s beschreibst, klingt
es eher nach überdehnten bändern, das heisst abwarten und tee
trinken. kauf dir ne tube voltaren und mach einen
salbenverband. viel - schmerzabhängig - bewegen, damit wird
auch die durchblutung gefördert und der heilungsprozess
unterstützt.

Vielleicht ist es eine Überdehnung, vielleicht nicht. Das können wir von hier aus nicht beurteilen, dafür reicht die Beschreibung nun mal nicht aus. Die Abwesenheit von Schwellungen und die reduzierte Beweglichkeit sind für eine ausreichende Diagnostik ein wenig mager.

@Nele:
Warst du denn mittlerweile schon beim Arzt? Sind deine Beschwerden besser geworden?

Liebe Grüße
thisancog