Batterieprobleme bei Audi 80(B4)

Des öfteren bricht die Batterie meines Audi’s (Bj 92 / Typ B4 )
zusammen. Wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht benutzt wird. Neue Batterie hat er auch schon.
Wer kann mir helfen ???
Danke Claudio

Hallo Claudio,
ich vermute mal,das irgendein Stromverbraucher die ganze Zeit Strom saugt.Oftmals hat sich ein defekter Schalter der Kofferraumbeleuchtung als Übeltäter herausgestellt.Da heisst es immer wieder messen.Schaltet das Radio ab,wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?Es gibt nicht sehr viele Verbraucher,die ohne eingeschaltete Zündung Strom haben.Innenbeleuchtung,evtl.Radio,Uhr,Alarmanlage,Warnblinkanlage,Standlicht kämen in Frage.Um den Fehler einzukreisen,müsstest Du den Strom an der Batterie messen und nacheinander die Sicherungen ziehen.
Gruß Sebastian

Also es geht auchg ein bischen einfacher.
Schalte alle Verbraucher aus.
Nimm alle Sicherungen heraus.
Brücke mit einer Sicherung oder einem Schraubenzieher nacheinander die Sicherungskontakte. Wenn es irgendwo funkt hast die die Sicherung des Übeltäters. Dann brauchst Du nur noch auf dem Sicherungsdeckel zu suchen wozu die Sicherung gehört.

Gruß Jörg

Hallo Claudio,
als erstes mal die bat abklemmen zw masse und minuspol eine prüflampe hängen und schauen ob diese leuchtet wenn ja, ist ein verbraucher adzwischen
wenn nein lima überprüfen lassen ob genug strom an der bat ankommt, säuredichte und die kapazität der bat trotzdem überprüfen, aber erst nach ladung oder min. 100km fahrt ohne viele stromverbraucher.
im winter ist es leider immer wieder zu beobachten, dass viele nur kurzstrecken fahren mit licht,gebläse radio an ,da kann die bat sich nicht mehr aufladen, also alles überflüssige ausmachen,
gilt vor allen dingen der heizbaren heckscheibe. die tieht richtig strom!
gruß
ralf

Hallo Jörg,
leider findest Du dann mit Sicherheit die ständig Stromführende Sicherung des Warnblinkers,der Uhr,der Innenbeleuchtung etc.
Das bringt Dich aber nicht wirklich weiter.Da die Batterie erst nach einigen Tagen leer ist,dürfte die Stromaufnahme des gesuchten Verbrauchers eher gering sein.Daher halte ich messen für sinnvoller.
Gruß Sebastian

Im Archiv ellenlanger Artikelbaum…
Hallo Claudio,

schau mal im Archiv dieses Brettes nach, vor nicht ganz zwei Monaten hatten wir hier 'ne heiße Diskussuion, was es alles sein könnte. Und oft sind es die banalsten Dinge.

Dennis

Ich tippe auf die drei klassischen Dinge:

1.: Schleichender Verbraucher. Sicherungen ziehen, Strom messen, überlegen WER und WARUM Saft zieht und mit WELCHER Berechtigung. Wie Sebastian schon sagte: Abgebrochene Nasen von Kofferraumbeleuchtungen (Getränke einladen, „klacks“, und ab isser der Kunststoffzapfen) können bei den Außentemperaturen auf die Batterie Wunder wirken.

2.: Keilriemen falsch (ohne / mit Zähne was ist richtig ??) oder nicht richtig gespannt. Unscheinbar, muß nicht zum quietschen kommen, macht viel aus, wenn die Lima reinhaut und Strom liefern will.

3.: Regler hinüber / Lima verschlissen (Kohlen).

dennis

Guten Rutsch und Suche schnell, bevor die neue Batterie wieder kaputt geht. (=DM 100)

Hallo Claudio,
trotz Archiv hier noch ein paar Tipps von mir. Voraussetzung ist, daß die Batterie beim Abstellen des Autos jeweils (voll) geladen war, dann kann nämlich der Generator (Lichtmaschine) als Ursache ausscheiden.
Zunächst solltest Du den Ruhestrom prüfen. Am stehenden Fahrzeug (Türen geschlossen, Zündschlüssel abgezogen) den Minuspol der Batterie abklemmen und ein Strommeßgerät zwischenschalten. Ein Stromfluß von 200-300 mA ist normal für Dauerverbraucher (z.B. Uhr, eventuell Radio, Alarmanlage etc.), ist der gemessene Strom erheblich höher, ist ein weiterer Verbraucher eingeschaltet, den es dann zu finden gilt.
Wenn der Wagen eine Analoguhr hat, kann der Zeitpunkt des Stillstands ein gutes Indiz sein:
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Wagen, allerdings trat das Phänomen nur gelegentlich auf, dafür war die Batterie immer sehr schnell leer (Wagen um 8.00 Uhr abgestellt, Uhr um 13.00 Uhr stehengeblieben > 5 Stunden Entladezeit > „großer“ Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung). Dauert das Entladen länger (einige Tage) ist es ein kleiner Verbraucher. Bei mir war es der elektrische Kühlerlüfter, den der defekte Temperaturschalter am Kühler nach Belieben ein- und auschaltete. Teilekosten ca. 30 DM, eine halbe Stunde Arbeit.

Gruß

hps