Bedeutung eines keltischen Anhängers

Hallo,
ich habe mir heute einen Anhänger auf dem Weihnachtsmarkt gekauft.
Eigentlich nur weil er schön aussah aber der Verkäufer meinte noch, das es ein keltischer Anhänger sei.
Seine Bedeutung wusste er allerdings nicht…
Nun brauche ich eure Hilfe.
Was hat der Anhänger für eine Bedeutung (falls er eine hat) ?

hier die Vorderseite:
http://img41.imageshack.us/img41/2559/bild005ks.jpg

und die Rückseite (musste ich leider in paint zeichnen, weil meine Handykamera zu schlecht ist…):
http://img42.imageshack.us/img42/2243/bild004cn.jpg

vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten

Eigentlich nur weil er schön aussah aber der Verkäufer meinte
noch, das es ein keltischer Anhänger sei.

Die Ornamentik der Vorderseite erinnert sehr, sehr fern an das im keltischen Kulturkreis verbreitete Triskell, das Zeichen auf der Rückseite weist eine entfernte Ähnlichkeit zu (germanischen!) Runen auf (in sich selbst gespiegeltes Igwaz, kombiniert mit einem Naudiz).

Die Einordnung als ‚keltischer Anhänger‘ ist daher mehr als zweifelhaft. Dessen Schöpfer hat sich allenfalls bei der Gestaltung der Vorderseite an dem heute in zeitgeisttypisch stark verkürzter Sichtweise gern als typisch für keltische Ornamentik betrachteten Triskell orientiert.

Gruß

Hallo,

der Anhänger erinnert auf den ersten Blick schon an keltische Motive (Spiral Patterns), Dagen spricht allerdings die Gestaltung des Zentrums (zwei Kreise) als auch die Asymetrie zwischen oberem und unterem Teil.

Zudem ist die Ausführung außerordentlich grob und der Zirkel nicht entsprechend den mir bekannten Methoden benutzt.

Eine Besondere Bedeutung ist mir nicht bekannt.

Trotzdem, viel Spaß! tf

Hallo das ist eine schlechte Kopie einer Sonnenfibel, die nicht unbedingt keltisch ist (ich finde grad das Original nicht, frag mal einen Archäologen).
Spirale und konzentrische Kreise werden mit der Sonne verbunden, von Archäologen zumindest. Was sie wirklich für eine Bedeutung hatten weiß keiner. Vielleicht waren sie nur hübsch.
JEdenfalls nix fürs Esoterikbrett