Begriffsdoppelung - Fachausdruck?

Macht ja Augen- und Ohren-AIDS!

Naja, mit dem AIDS-Syndrom oder HIV-Viren hat das dann aber auch wieder nichts zu tun :wink:

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

Also stelle ich zur Diskussion, dass die beiden
gleichbedeutenden Teile beim Pleonasmus aus der selben Sprache
stammen müssen, bei der Tautologie aus unterschiedlichen
Sprachen.

Könnte man das so sagen?

Nein, nicht ganz. Beim Pleonasmus handelt es sich immer um einen Begriff, eine Tautologie ist weiter gefasst und kann sich auch auf ganze Sätze oder Zusammenhänge beziehen, die das selbe Ausdrücken. Noch allgemeiner bezeichnet eine Tautologie in der Logik eine Aussage, die immer wahr ist.

Gruß

Anwar

dann halt
Hallo Ché

Naja, mit dem AIDS-Syndrom oder HIV-Viren hat das dann aber
auch wieder nichts zu tun :wink:

Da haste natürlich recht.
Genau genommen kriegt man Würmer und die Zehennägel … aber das wollte ich eben nicht schreiben.

MfG
scalpello

Hallo

dumm gefragt: mir persönlich ist der Begriff „Tautologie“
dafür bekannt und geläufig. Lt. Wikipedia-Artikel werden beide
Wörter „oft“ synonym gebraucht. Aber „oft“ ist nicht „immer“.

Gibt es einen Unterschied zwischen beiden Begriffen?

Ja. Die Tautologie ist in der Tat eine Reihung gleichartiger Inhalte zur Verstärkung: „ich bin kaputt und am Ende“, „eine Haut wie Samt und Seide“, „er ist voll und ganz ihrer Meinung“ enthalten Tautologien. Pleonasmen hingegen enthalten Redundanzen: Der eine Teil der Information ist im anderen enthalten (nicht jedoch umgekehrt): „das rote Feuerwehrauto“ - alle Feuerwehrautos sind ohnehin rot, jedoch ist nicht alles, was rot ist, ein Feuerwehrauto. Somit kann man ohne Informationsverlust zwar das Adjektiv weglassen, nicht aber das Nomen. Bei der Tautologie kann man eine beliebige Hälfte weglassen ohne Informationsverlust.

Gruß
smalbop

1 Like

Hallo,

Beim Pleonasmus handelt es sich immer um
einen Begriff, eine Tautologie ist weiter gefasst und kann
sich auch auf ganze Sätze oder Zusammenhänge beziehen, die das
selbe Ausdrücken.

ergänzend dazu die Definitionen aus G. v. Wilperts Sachwörterbuch der Literatur:

"Pleonasmus …, übertriebene und daher unnütze Anhäufung oder Verbindung von Worten gleicher oder ähnlicher Bedeutung, die keine neuen Merkmale hinzufügen (weißer Schimmel, alter Greis …) …

Tautologie …, stilistische Doppelaussage: Bezeichnung desselben Begriffs, Gedankens oder Sachverhalts durch dasselbe oder bes. mehrere gleichbedeutende Worte zum Zweck stärkerer Eindringlichkeit (nackt und bloß, einzig und allein, immer und ewig …) …"

Siehe auch http://books.google.de/books?id=A4JlrVYewZcC&lpg=PP1…,
http://books.google.de/books?id=A4JlrVYewZcC&lpg=PP1… und
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,373…

Gruß
Kreszenz

Guten Abend zusammen,

vielen Dank Euch drei!

Einen schönen Abend wünscht

Alexander

Darf man „Damenbinden“ auch dazu zählen?

Gruß
wildpferd

Darf man „Damenbinden“ auch dazu zählen?

Nee, denn es gibt auch Binden, die auch Herren benutzen können, z.B. Armbinden, vllt. auch weitere. „Binde“ alleine wäre mehrdeutig. Daher kann man da die Unterscheidung nachvollziehen.

Was marginal dazu zählen könnte, ist der „Fußzeh“ bzw. die „Fußzehe“ (ich glaube, ich höre da immer eher ersteres), vielleicht ist das als Abgrenzung zur Knoblauchzehe entstanden. Wer weiß…

Grüße,

  • André, der sich jetzt in sein Schlafbett begibt :wink:

Nee, denn es gibt auch Binden, die auch Herren benutzen
können, z.B. Armbinden,
vllt. auch weitere.

In der Tat: http://www.amazon.de/Abena-Abri-Man-Herrenbinden-SL9… ; die Hersteller bevorzugen jedoch - warum auch immer - die Bezeichnung „Vorlagen“.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

der Begriff wird auch von Hebammen und/oder Ärzten verwendet.

Gruß
wildpferd

Hallo,

Der eine Teil der Information ist im anderen
enthalten (nicht jedoch umgekehrt): „das rote Feuerwehrauto“ -
alle Feuerwehrautos sind ohnehin rot, jedoch ist nicht alles,
was rot ist, ein Feuerwehrauto.

schlechtes Beispiel für deine Aussage:
http://fire-engine-photos.com.s3.amazonaws.com/6970.jpg
http://arabnews.com/saudiarabia/article536249.ece/RE
http://farm1.static.flickr.com/109/302042207_a2dd50e
http://farm3.static.flickr.com/2379/5709024937_25a4f

Feuerwehrautos sind nicht immer rot.

xxx
Tantamount