Bei Ebay Kleinanzeigen wegen Betrug angezeigt

Hallo,

ich habe vor etwa 1 1/2 Monaten einen XBox360 Controller bei ebay kleinanzeigen verkauft. Ich habe den Controller nach Geldeingang an Ihn versendet. Dann schrieb er mir eine email der controller sei verdreckt und würde nicht richtig funktionieren, was nicht stimmte. Daraufhin habe ich etwa 2 Wochen später Post von der Polizei bekommen, er hatte mich wegen betruges angezeigt. Ich hatte zwar in meiner Anzeige deutlich „Privatverkauf, keine Gewährleistung“ stehen, aber die Anzeige ist ja schon längst unwiederruflich gelöscht und die Emails von Ihm habe ich auch nicht mehr.
Davon abgesehen das einem sowas den Spaß am verkaufen nimmt, finde ich es auch ziemlich dreist.

Was erwartet mich nun? Wo liegen meine Rechte?

hallo,
ja das is wirklich dreist, aber leider weiß ich das auch nicht so genau was da jetzt auf dich zukommt und bevor ich was falsches schreibe lass ich es lieber ganz.

lg biene

Rechtsauskünfte immer nur von einem Rechtsanwalt !

Hallo, da kann ich leider nicht helfen, aber eventuell ein Anwalt.
Gruß

Hallo,

ich an deiner Stelle, würde dem Käufer eine Rückgabe anbieten.
Ansonsten benötigst du Zeugen, die Aussagen können, das die Ware eindeutig in Ordnung war, also nicht verdreckt und dass das Gerät auch funktionierte. Dieses würde ich in Schriftform der Polizei senden.
LG Hexenkutsche

Hallo,

ich kenne mich hierzu nicht wirklich aus.
An Ihrer Stelle würde ich mich bei einem Anwalt mienes Vertrauens beraten lassen.

Gruß und alles gute.

Hallo,

man müßte natürlich wissen, ob der Käufer nach Erhalt der XBox sofort reklamiert hat, oder erst nach zwei Wochen?!
Sollte eine längere Zeit vergangen sein, bis er reklamiert hat, würde ich der Anzeige gelassen entgegen sehen.
Sollte er sofort reklamiert haben und Du hast nicht geantwortet, steht Aussage gegen Aussage.
Mit einem reinen Gewissen, kann man ebenfalls der Anzeige gelassen entgegen sehen.
LG

Hallo Fragesteller,
hierbei geht es um einen ggf. strafrechlich relevanten Tatbestad, ich kann dazu keinerlei Empfehlungen in der Sache geben, da ich die wahren Begebenheiten nicht kenne.

Sie wurden sicherlich aufgefordert, eine Stellungnahme abgeben und Ihren Standpunkt darzulegen. Ob danach die Sache behördlicherseits weiter verfolgt wird, bleibt zunächst abzuwarten.
Ob Sie einen Anwalt hinzu ziehen wollen, um sachkundigen Rat und Akteneinsicht zu erhalten, müssen Sie selbst entscheiden.

Hi!
Das is heftig. Kann dir nachfühlen. Ich würde zur Polizei gehen und den Fall schildern. Dumm ist nur, dass du die Mails gelöscht hast, denn das wäre Beweismaterial gewesen.
Was ich ihm noch vorschlagen würde, ist, sofern du versichert verschickt hast, dass er als Empfänger einen Schadensfall bei DHL melden soll. Wenn sich herausstellt, dass der Schaden auf dem Transportweg passiert ist, ersetzen die ihm Schadenssumme.
Weiß nicht ob das bei den Kleinanzeigen auch geht, aber, wie wäre es deswegen einen Fall zu eröffnen. Wenn der dann zwei Wochen läuft, bekommt man auch sein Geld wieder.
Das wären so die zwei Sachen, die mir einfallen würde.
Am wichtigsten erstma ist, dass du bei der Polizei, von der die Anzeige kam, anrufst und denen den Fall exakt schilderst. Wichtig dabei ist vor allem, dass du keine Gewährleistung angeboten hast und das der Artikel vor dem Versand noch funktiondfähig war. Dann werden die hoffentlich die Sache einstellen un dich an DHL weiterverweisen.
Hoffe ich konnte helfen.
MFG Philipp

hallo ,

ich gehe mal davon aus das du den controller als gebraucht eingestellt hast und das der preis dafür nicht übertrieben hoch war.

eine anzeige ist zwar erstmal ärgerlich aber ich denke das die sowiso eingestellt wird ,da der vorwurf bezüglich betrug nicht haltbar ist …von daher erstmal locker bleiben :smile:

zumal ja jeder käufer auch noch die möglichkeit hat sich den artikel vor ort an zu sehen -gerade bei privatverkäufen.

leider ist es mittlerweile gang und gebe das man solche derartigen probleme bei ebay kleinanzeigen gekommt …daher kann ich dir nur raten …finger weg von den kleinanzeigen ,

du solltest lieber die artikel offiziel bei ebay einstellen ,dort hast du käuferschutz … oder bei amazon das ist am sicherersten.

gruss nancy

Da würde ich besser mal einen Rechtsanwalt fragen!
Ich kann dazu jedenfalls nichts sagen, sorry.

Gruß Geldbote