'Beilauflitze' - was ist das genau?

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Fachübersetzung bin ich (im Zusammenhang mit abgeschirmten Kabeln) über den Begriff „Beilauflitze“ gestolpert. Als Übersetzung wird mir „drain wire“ angeboten und das scheint soweit auch zu stimmen.

Aber: was bitteschön ist eine Beilauflitze genau bzw. welche Funktion hat sie?

Danke schon mal für jede Antwort!

~B

Hallo !

Das ist eine blanke,unisolierte Ader UNTERHALB des Schirmes,der meistens ebenfalls direkt auf Masse gelegt wird.
Dadurch bekommt man eine bessere Leitfähigkeit als mit dem Metallfolienmantel der Schirmung allein.

MfG
duck313

Hallo ~B

Aber: was bitteschön ist eine Beilauflitze genau bzw. welche Funktion hat sie?

Hätt´ste auch selber googeln können.
Suchwort „beilauflitze“
Ergebnis http://www.kochkt.ch/index.php/normen-und-mehr/56-sc…
Beilauflitze wird mehrfach erwähnt.

Bei Kabeln, bei denen der Schirm ausschließlich aus einer Folienlage besteht, ist dieser ziemlich empfindlich gegen Biegung des Kabels, er bricht leicht. In diesen Fällen stellt die Beilauflitze die leitende Verbindung zwischen den einzelnen „Sectionen“ des gebrochenen Schirms sicher.

Gruß merimies

Hallo ~B,

Aber: was bitteschön ist eine Beilauflitze genau bzw. welche
Funktion hat sie?

Das meiste wurde schon geschrieben.

Ein weiterer Punkt ist noch, dass man einen Folienschirm einfach nicht an einem Stecker anlöten oder anklemmen kann.
Nicht immer kann man bei abgeschirmtem Kabel auch extra dafür konstruierte Stecker verwenden.

MfG Peter(TOO)

Hallo merimies,

ich hab gekuckelt und auch diese Seite gefunden. Jo - da steht drin, dass es Beilauflitzen gibt, aber für was sie gut sind, das steht nicht drin und genau das war meine Frage. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Danke nochmal an alle Antworter!

~B