Bein gebrochen - Krücken im Flugzeug

Darf man mit einer Gehhilfe (Krücke) in die Flugzeugkabine. Muss man die Krücke anmelden, schließlich kann man so ein Teil ja auch als Schlagwaffe ansehen. Ärztliches Attest erforderlich? Muss man die Krücke beim Bordpersonal abgeben? wie läuft das? Hat jemand Ahnung?

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du marschierst mit den Krücken bis zum Flieger. Dort drückst Du den Stewardessen die Teile in die Hand und fertig. Alternativ bestellst Du dir, je nach Airline, einen Meet-and-assist-Service. Am Checkin gibst Du die Krücken mit dem Gepäck auf und setzt Dich in einen Rollstuhl oder auf einen Elektrokarren der Dich dann bis zum Flugzeug bringt.

Das ist, je nach Airline, unterschiedlich. Am Besten lässt Du Dein Reisebüro das kurz abklären.

bye
Rolf

Hallo Rolf,
es gibt (dank Internet-Buchung) keine Reisebüro und Air-Dolomiti kann man über deren Seite „kontaktmäßig“ nicht erreichen.
Danke sagt
Atlacamani

Übrigens: ich kann 50 Meter (oder so) auch ohne Krücken laufen. Rollstuhl iss nicht.

Übrigens: ich kann 50 Meter (oder so) auch ohne Krücken
laufen. Rollstuhl iss nicht.

Also bei Airberlin („Flugticket“ war da auch nur eine ausgedruckte A4 Seite) kriegst du einen Rolli verpasst, ob du willst oder nicht und damit du keinen Stau verursachst wirst du vor allen anderen im Flieger „verstaut“, von einer für dich persönlich abgestellten Bodenstewardess (hatten wir mal mit ner Gruppenreise/Exkursion, wo ein Mädel sich tags zuvor nen Bänderriss geholt hat, laufen ohne Krücken ging da eigentlich auch noch für ein kurzes Stück), dabei war da auch nichts vorher angemeldet. Diese Bodenpersonaldame hat jedenfalls sobald der Flieger parat stand (die Putzcrew war noch unterwegs darin), jenes Mädel mit einem Begleiter aus der Wartehalle eingesammelt, per „Rollstuhltaxi“ und erst am Zielort haben wir sie wiedergesehen.
Das wird also schon…
Gruß Susanne

Darf man mit einer Gehhilfe (Krücke) in die Flugzeugkabine.
Muss man die Krücke anmelden, schließlich kann man so ein Teil
ja auch als Schlagwaffe ansehen. Ärztliches Attest
erforderlich? Muss man die Krücke beim Bordpersonal abgeben?
wie läuft das? Hat jemand Ahnung?

Hallo,
mein Bruder hatte nach einer Hüftoperation, als er danach noch an Krücken gehen mußte, keine Probleme mit den Gehhilfen. Bei der Sicherheitskontrolle wurden die Krücken durchleuchtet und untersucht - und das wars.

Wolfgang D.

Hallo Rolf,
es gibt (dank Internet-Buchung) keine Reisebüro und
Air-Dolomiti kann man über deren Seite „kontaktmäßig“ nicht
erreichen.

Kann man: http://www.airdolomiti.it/de/contatti/sedi.aspx - sogar deutsches Festnetz…

Moin,

mal eine ganz andere Frage: Darfst du ärztlicherseits fliegen?
Nimmt die Airline dich überhaupt mit? Meines Wissens machen die spätestens bei einem geschlossenen Gips nicht mehr mit, weil das Bein zu sehr anschwillt. Bitte kläre auch das gleich mit ab.

Und noch einer:
Ein Orthopäde sagte mal zu meiner Frau Mutter: "Das sind keine Krücken, das sind Unterarmgehhilfen! Die Krücke hängt dazwischen…!

LG und gute Besserung

BeLa

Hallo Beryllium Lanthanoid,
ich arbeite ja auch. Wer arbeitet, darf auch fliegen :o) Ich hätte nicht gefragt, wenn es da ärztlicherseits Probleme geben würde. Auf einen tollen (leider nicht Wander-)Urlaub freut sich
Atlacamani

Hallo Atlacamani,

ich arbeite ja auch. Wer arbeitet, darf auch fliegen :o)

das erinnert mich an den Spruch: Wer saufen kann, der kann auch arbeiten.
Schwachsinn hoch drei.
Wer vögelt, kann deswegen noch lange nicht fliegen, oder??

Genug off-topioc…

BeLa

Moin,

Wer vögelt, kann deswegen noch lange nicht fliegen, oder??

Doch, mit Krücken im Flugzeug.

Ich schließe hier mal ab :smile:

Viele Grüße
Rolf