Beispiel für Stop Buy und Stop Loss Order

Hallo.
Zwar ist mir die Definition kalr. Aber ich verstehe den
Vorteil nicht!!! Was ist daran anders als bei Limitierung??
Kann mir das jmd. (den Vorteil) anhand eines Beispieles
klarmachen???
Vielen Dank
Gruss

Hallo Fabian,

also ich versuch es mal:

Stop Buy ist nix anderes, als ein KAUF-Auftrag an Deinen Broker,
die Aktie X dann zu kaufen, wenn sie den Wert Y erreicht hat.
Beispiel: Du beobachtest die Aktie X, der Kurs dümpelt in einer
Range zwischen EUR 20,- und EUR 21,- vor sich hin. Du glaubst,
das er deutlich steigen könnte, wenn die EUR 22,- überwunden
werden können, also legst Du ne Stop Buy-Order zu EUR 22,- oder
EUR 22,50 aufs Parkett. Das heisst, Du kaufst erst dann, wenn
der Stop Buy Kurs erreicht ist, nicht vorher.

Stop Loss ist eine Absicherung btw eine Verlustbegrenzung. Du
hast z.B. die Aktie X zu EUR 22,50 bekommen, möchtest aber im
Falle sinkender Kurse nicht drauf sitzen bleiben, also legst
Du nen Stop Loss bei z.B. EUR 20,- aufs Parkett. Sobald der
Kurs UNTER die EUR 20,- fällt, verkauft der Makler dann Deine
Aktien…aber Achtung: Er verkauft dann bestens, das heisst, zum
nächstbesten Kurs unter EUR 20,- auch wenn dies EUR 19,- oder
heftig weniger sein sollte.

Der Vorteil ist eigentlich klar: Du gibst Deine Orders ab, und
musst nicht am Rechner hocken, und beobachten, was sich tut.

Ich hoffe, das ich so alles richtig, und verständlich erklärt
habe…laees mich gerne verbessern !

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
vieken Dank für Deine ausführliche
Erklärung. Ich verstehe aber nicht,
was der (grosse) unterschied zwischen
Limiitieren + stop x Order ist.
Ich denke, bei limitieren sagt man,
der Kurs muss 20 EUR oder weniger sein. D.h.
Du kannst die Papiere nie teurer als 20 kaufen,
während Du bei einem stop buy Order auch einen
Kurs erwischen kannst, der weit über 20 sein könnte
(wenn man pech hat).
Ist es richtig so?
Vielen Dank

Hallo Michael,
vieken Dank für Deine ausführliche
Erklärung. Ich verstehe aber nicht,
was der (grosse) unterschied zwischen
Limiitieren + stop x Order ist.
Ich denke, bei limitieren sagt man,
der Kurs muss 20 EUR oder weniger sein. D.h.
Du kannst die Papiere nie teurer als 20 kaufen,
während Du bei einem stop buy Order auch einen
Kurs erwischen kannst, der weit über 20 sein könnte
(wenn man pech hat).
Ist es richtig so?

ja

Vielen Dank

Bleiben wir bei der Aktie mit der Range von 20-21 €: Steht die Aktie meinetwegen bei 20,80 €, dann gibt man eine auf 20 € (besser 20,06 oder so) limitierte Order ab, weil man die Aktie ja möglichst billig kaufen will. Wenn man aber so von der Aktie überzeugt ist, dass man sie auf jeden Fall haben will, dann gibt man eben noch einen Stop Buy bei 22 €. Sonst könnte die Aktie steigen und steigen und man selbst hat nicht eine einzige Aktie im Depot. Das wäre dann ja ärgerlich.

Gruß, Jürgen

hi,

warum so kompliziert erklären:

stop-loss für steigende kurse - long trades
stop-buy für fallende kurse - short- trades

hier steht slo: http://www.boersenlexikon.de/stoploss.htm

hier steht sb: http://www.dooyoo.de/review/166510.html

und hier ist mal das ganze ordentlich erklärt: http://www.wiwo.de/wiwowwwangebot/fn/ww/SH/0/sfn/bui…

besser könnt ich das auch nich erklären

!!! jede strategie zum ein- oder aussteigen aus einem trade sollte aber zu einer ganz persönlichen tradingstrategie passen bzw. darauf abgestimmt sein !!!

hoffe dir hilft das ein wenig bei deinen stop überlegungen

u.