Bekommt man seine beiträge zurück, wenn die

… unfallversicherung pleite geht?
in den medien wurde gesagt, dass die unfallversicherung ergo probleme hat. was passiert mit den bis heute eingezahlten beiträgen der VN, wenn die ergo pleite geht?

Danke im voraus für eure antworten

spoenki

Hallo!

Was sollte passieren,weg ist weg ?

Wenn man keinen Unfall hat,dann besteht doch auch keine Leistungspflicht.
Das ist eine Schadensversicherung,kein Schaden,kein Geld.

Wieso sollte es da Beiträge zurückgeben ? Für die bezahlten Beiträge war man versichert.
Geht VS pleite,dann kann man sich doch sofort neu versichern und ist auch weiterhin geschützt.
Wo wäre das Problem ?

Das ist doch keine Lebensversicherung,wo Geld angelegt wird,um im Todes-oder Erlebnisfall auszahlen zu können.

mfG
duck313

… unfallversicherung pleite geht?

Nein, warum ? Bekommst Du geld zurück, wenn Dein Bäcker pleite geht ?

probleme hat. was passiert mit den bis heute eingezahlten
beiträgen der VN, wenn die ergo pleite geht?

Die sind längst wieder ausgegeben, z.B. für Leistungsfälle.

Rückfrage
Hallo spoenki,

handelt es sich bei der Unfallversicherung, auf die sich die Anfrage bezieht, um eine Risiko-Unfallversicherung oder einen Vertrag mit Beitragsrückgewähr?

Viele Grüße
Loroth

Hallo,

Wenn man keinen Unfall hat,dann besteht doch auch keine
Leistungspflicht.
Das ist eine Schadensversicherung,kein Schaden,kein Geld.

Wieso sollte es da Beiträge zurückgeben ?

Es könnte sich um eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr handeln.

Gruß Merger