Beruhigungsmittel gesucht

Hallo Ratgebende,

bei Prüfungen bin ich Nervenbündel. Ich kann mich teilweise gar nicht konzentrieren weil ich so nervös bin und dadurch vergesse ich viel, mache Flüchtigkeitsfehler usw. Ich hatte deswegen vom Arzt schon Adrumbran bekommen, davon wurde ich aber nur sehr müde.

Nun gab mir eine Bekannte den Tipp mal Baldrian zu versuchen. Sie hat gesagt, dass man das aber über einige Wochen nehmen muss bevor es wirkt. Ist das richtig? Ich habe mich mal in der Drogerie umgeschaut, nirgends habe ich eine Hinweis gefunden wie lange man es einnehmen muss bis man etwas merkt.

Außerdem gab es dort noch Hopfen. Was ist besser? Oder gibt es vielleicht noch etwas anderes (rezeptfreies, also relativ harmloses) was man nehmen kann? Gibt es auch eine „Wunderpille“, bei der die Wirkung direkt einsetzt? Ich habe am kommenden Mittwoch eine Prüfung und wäre da schon gerne etwas ruhiger als bei den vergangenen.

Kann mir jemand irgendetwas empfehlen? Die wichtigsten Kriterien sind, dass

  1. die Pillen recht klein sind (ich kann nicht mal eine normale Kopfschmerztablette schlucken ohne sie vorher zu zerbrechen),
  2. ich nicht müde davon werde
  3. sie relativ schnell wirken, ich sie also nicht erst wochenlang nehmen muss.

Wenn es jetzt zu spät sein sollte für Baldrian etc., wann sollte ich spätestens mit der Einnahme beginnen damit ich Ende Mai bei den nächsten Prüfungen ruhiger bin?

Ich weiß, es sind ganz viele Fragen, gerade deswegen würde ich mich über Antworten (besonders über Präparatempfehlungen) sehr freuen.

Danke schon mal und liebe Grüße
Timi

Hi Timi,

ich bin auch so ein Prüfungsschisser, Medikamente oder illegale Substanzen haben mir bei Prüfungen allerdings nicht wirklich geholfen - im Gegenteil. Irgendwann habe ich dann einfach aufgehört, vor Prüfungen auf Teufel komm raus zu pauken - Beispiel: zu meiner Abschlußprüfung als Krankenschwester kam ich direkt aus der Disco und habe mit Krönchen bestanden. Was man nicht in den Jahren gelernt hat, kriegt man halt nicht innerhalb von zwei Nächten eingedroschen.

Deswegen rate ich Dir auch von Medikamenten entschieden ab! Wie heißt es so schön? Stoffe wirken nur auf Stoffe bzw. auf Stoffwechselvorgänge, aber Prüfungsschisx ist weder ein Stoff noch ein Stoffwechselvorgang. Angst ist einfach da. Da helfen keine Medikamente, Drogen, Hastenichgesehen, da helfen höchstens Entspannungstechniken.

Was Baldrian & Co. angeht: das Einsetzen der Wirkung wird unterschiedlich beschrieben, die meisten gehen aber davon aus, daß es mindestens vier bis sechs Wochen (IMHO: eher mehr) sein müssen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für die Prüfung!

Grüßle

Renee

Hallo,

klar sollte man sich so wenig Stress wie möglich machen aber die Nervosität kommt eben, dagegen kann ich nichts machen.

Beim letzten Mal war es zB so, dass ich Montag Prüfung hatte und ab Samstag davor (obwohl ich mich versucht habe abzulenken) nur noch am Zittern war. Das Zittern hat nicht mehr aufgehört und als ich dann am Montag angefangen habe zu schreiben hat es ausgesehen als hätte ich mit den Füßen geschrieben so zitrig war die Schrift.

Gegen die Aufregung kann ich einfach nicht wirklich viel tun und wenn ich mir da die Bekannte ansehe - sie war die einzige, die wirkich komplett gelassen war. Das ist schon erstrebenswert.

Was Baldrian & Co. angeht: das Einsetzen der Wirkung wird
unterschiedlich beschrieben, die meisten gehen aber davon aus,
daß es mindestens vier bis sechs Wochen (IMHO: eher
mehr) sein müssen.

Okay, ich denke, das werde ich dann wenigstens mal für die Prüfungen im Mai in Betracht ziehen. Schaden kann es ja nicht und vielleicht hilft es mir ja nicht so nervös zu sein.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für die Prüfung!

Danke dir.

LG Timi

Hallo Timid,

Prüfungsangst hängt auch oft mit Versagensangst zusammen. Also Angst davor die Prüfung nicht zu schaffen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, dass es gar nicht tragisch ist, wenn du die Prüfung nicht schaffen solltest. Es gibt deutlich schlimmere Dinge, als eine Prüfung nicht zu bestehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das vor Augen führst.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Übungen zur Entspannung
Hallo,

ich würde es mal mit verschiedenen Übungen probieren. Mir hilft bei Streß zum Beispiel folgende Übung:

langsam von unten nach oben die Muskulatur anspannen, erst Füße, dann Beine, Bauch, Arme und Rumpf… und dann schlagartig alles entspannen. Diese Übung wiederhole ich mehrmals hintereinander und man entspannt sich dann merklich. Man muß allerdings vorher schon üben und sich an die Übung gewöhnen.

Es gibt noch eine Reihe anderer Übungen: 1 min Urlaub, positive Affirmationen und vielleicht funktioniert es auch mit anderen Entspannungsübungen. Ich habe solche Übungen in der Trainerausbildung gelernt, wo es darum ging Athleten optimal wach und fit auf den Wettkampf einzustimmen (und das ist ja fast das selbe wie in der Prüfung) oder in der Rettungsassistentenausbildung als Tips für Entspannung in stressigen Momenten wie z.B. Notfällen (um sich schnell wieder „herunter“ zu regeln).

Ich denke, da gibt es auch eine Reihe Bücher zum Thema Entspannung und das ist sicherlich ein besserer Ansatz als mit Medikamenten, die wahrscheinlich immer auch müde machen und dämpfend wirken. In einer Prüfung mußt Du aber hellwach sein und eigendlich, die Energie, die Du in der Nervosität verballerst, in positve Leistungsfähigkeit umsetzten.

Gruß
Juhe

Hallo,

Es gibt
deutlich schlimmere Dinge, als eine Prüfung nicht zu bestehen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das vor Augen führst.

ähm… lol? Ich muss diese Prüfung schaffen sonst habe ich im Mai nämlich keine Prüfungen mehr (dann habe ich mein Abi nicht bestanden) :-/

Ich kann mir auch sagen, dass diese Prüfungen nicht sooo wichtig sind und dass die Welt nicht untergeht, wenn ich durchfalle. Das weiß ich ja alles. Aber mein Körper sagt mir in diesen Momenten einfach „Klappe halten Verstand, jetzt komm ich!“ :frowning:

LG Timi

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass mir Entspannungsübungen nicht helfen. Ich atme regelmäßig bewusst (nach dem Tantra, also negative Energien raus, positive rein…), also auch wenn ich keinen Stress hab, weil mich das einfach auf eine andere Entspannungsebene bringt. Aber in diesen extremen Stressmomenten wird mir nach zwei Mal atmen richtig gehend schwindelig, also da bringt es mir nichts. Eher im Gegenteil.

Deine Übung behalte ich aber trotzdem mal im Hinterkopf, für alle Fälle :smile:

LG Timi

Hallo Timid!

Ich kann Dir Zincum valerianicum Trf. von Firma Hevert sehr empfehlen, bereits erfolgreich in meiner Fam. für Dich getestet. Wirkt aber nicht sofort, die Wirkung tritt so bei ca. 3 W. ein.
Daher empfehle ich Dir gleich die 2OO ml Packung für 29,95 €. Die Trf. sind unschädlich, da sie auf pflanzlicher Basis sind.

Gruß Rosa

Hallo Ratgebende,

bei Prüfungen bin ich Nervenbündel. Ich kann mich teilweise
gar nicht konzentrieren weil ich so nervös bin und dadurch
vergesse ich viel, mache Flüchtigkeitsfehler usw. Ich hatte
deswegen vom Arzt schon Adrumbran bekommen, davon wurde ich
aber nur sehr müde.

Nun gab mir eine Bekannte den Tipp mal Baldrian zu versuchen.
Sie hat gesagt, dass man das aber über einige Wochen nehmen
muss bevor es wirkt. Ist das richtig? Ich habe mich mal in der
Drogerie umgeschaut, nirgends habe ich eine Hinweis gefunden
wie lange man es einnehmen muss bis man etwas merkt.

Außerdem gab es dort noch Hopfen. Was ist besser? Oder gibt es
vielleicht noch etwas anderes (rezeptfreies, also relativ
harmloses) was man nehmen kann? Gibt es auch eine
„Wunderpille“, bei der die Wirkung direkt einsetzt? Ich habe
am kommenden Mittwoch eine Prüfung und wäre da schon gerne
etwas ruhiger als bei den vergangenen.

Kann mir jemand irgendetwas empfehlen? Die wichtigsten
Kriterien sind, dass

  1. die Pillen recht klein sind (ich kann nicht mal eine
    normale Kopfschmerztablette schlucken ohne sie vorher zu
    zerbrechen),
  2. ich nicht müde davon werde
  3. sie relativ schnell wirken, ich sie also nicht erst
    wochenlang nehmen muss.

Wenn es jetzt zu spät sein sollte für Baldrian etc., wann
sollte ich spätestens mit der Einnahme beginnen damit ich Ende
Mai bei den nächsten Prüfungen ruhiger bin?

Ich weiß, es sind ganz viele Fragen, gerade deswegen würde ich
mich über Antworten (besonders über Präparatempfehlungen) sehr
freuen.

Danke schon mal und liebe Grüße
Timi

Hallo,

Ich kann Dir Zincum valerianicum Trf. von Firma Hevert sehr
empfehlen, bereits erfolgreich in meiner Fam. für Dich
getestet. Wirkt aber nicht sofort, die Wirkung tritt so bei
ca. 3 W. ein.
Daher empfehle ich Dir gleich die 2OO ml Packung für 29,95 €.
Die Trf. sind unschädlich, da sie auf pflanzlicher Basis sind.

danke für den Tipp, wo bekomme ich das? In der Apotheke?

LG Timi

Hi Timid,

Hallo,

Es gibt
deutlich schlimmere Dinge, als eine Prüfung nicht zu bestehen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das vor Augen führst.

ähm… lol? Ich muss diese Prüfung schaffen sonst habe ich im
Mai nämlich keine Prüfungen mehr (dann habe ich mein Abi nicht
bestanden) :-/

Von diesen Gedanken musst du dich befreien. Das hört sich jetzt zwar doof an. Aber die Welt geht nunmal nicht unter wenn du das Abi nicht schaffst, auch nicht deine Welt. Es gibt immer andere Möglichkeiten. Du setzt dich nur dadurch total unter Leistungsdruck und erreichst genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst.

Ich weiß, dass es einfacher gesagt ist als getan. Mir hat es damals bei meiner beruflich sehr wichtigen Prüfung ungemein geholfen.

Ich kann mir auch sagen, dass diese Prüfungen nicht sooo
wichtig sind und dass die Welt nicht untergeht, wenn ich
durchfalle. Das weiß ich ja alles. Aber mein Körper sagt mir
in diesen Momenten einfach „Klappe halten Verstand, jetzt komm
ich!“ :frowning:

Du musst dir das immer wieder vor Augen halten. Nicht erst am Prüfungstag, sondern schon lange vorher. Das ist alles eine Sache der Übung.

LG Timi

Gruß

Phoebe

Hallo Rosa

Die Trf. sind unschädlich, da sie auf pflanzlicher Basis sind.

Ich kommentiere dies hier nur kurz, um eventuell mitlesende
Leichtglaeubige zu warnen. Es mag ja sein, dass die Trf. unschaedlich
sind, aber deine Begruendung ist falsch, denn daraus wuerde folgen,
dass alles auf pflanzlicher Basis unschaedlich waere und das ist
natuerlich keineswegs so. Die meisten Gifte waren frueher pflanzlich.
Und ebenso sind heute viele Medikamente pflanzlich oder auf
pflanzlicher Basis (was noch weiter in Richtung Chemie geht) und
trotzdem gefaehrlich. Heroin ist uebrigens auch pflanzlich.

Gruss, Tychi

Hallo Timi,

ich kann Dir (ehrlich!) die Bachblüten-Rescue-Tropfen emfpehlen. Machen kurzfristig locker aber nicht müde. Falls Du vor dem darin enthaltenen Alkohol zurückschreckst - es gibt sie auch als „Gummibonbons“ - heißen „Notfall-Bonbons nach Dr. Bach“ - ohne Alkohol. Helfen mir eigentlich immer, wenn ich in irgendwelchen Streß- oder Psychodruck-Situationen stecke.

Viele Grüße
Tania

Hallo,

Ja, in der Apotheke. Du kannst es ja auch tel. sicherheitshalber vorbestellen. Mein Heilpraktiker empfahl es uns.

Gruß Rosa

Ich kann Dir Zincum valerianicum Trf. von Firma Hevert sehr
empfehlen, bereits erfolgreich in meiner Fam. für Dich
getestet. Wirkt aber nicht sofort, die Wirkung tritt so bei
ca. 3 W. ein.
Daher empfehle ich Dir gleich die 2OO ml Packung für 29,95 €.
Die Trf. sind unschädlich, da sie auf pflanzlicher Basis sind.

danke für den Tipp, wo bekomme ich das? In der Apotheke?

LG Timi

Hi Timi,
wollte nur mal drauf aufmerksam machen, dass das Wort „Beruhigungs…“ ja schon " müde" und „SChlaf“ impliziert. Adumbran ist nun wirklich ein Einschlafmittel - noch dazu mit seeeehr langer Wirkdauer, bis alles wieder aus dem Körper raus ist. Und wie schon gesagt wurde, Unschädlichkeit bei Pflanzenmitteln??? Immer macht die Dosis das Gift.!
Da ich ebenfalls der volle Prüfungsstressler bin, und vor dem Physikum schon wochenlang nix essen konnte und ich meine Kalorien nur über Karamalz in mich reinstopfte -kann ich dir ein Lied singen. Und ich weiss nicht wie es kam - aber plötzlich war der Knoten geplatzt. Meine Nervosität war auf dem Notwendige Muss Ein gewsses Mass an Nervosität steigert die Aufmerksamkeit und damit die Leistungsfähigkeit, ehrlich) und ich stand dann sehr oft ganz weit vorne (Punktzahl von -bis - anonym, nur mit Geburtsdatum). Und weisst du wie es kam:
Mein Hauptproblem war: Ich muss es schaffen, sonst bin ich eine alle enttäuschende Niete. Ich schaffe es nicht, weil ich ja eine Niete bin. ich bin eine Niete, weil… alle anderen sind viel schlauer als ich, wie kann ich Niete das schaffen.
eines Tages stellte ich fest, dass wir mehr Nieten sind, als ich dachte - und eine haarige Prüfung, der 3. Anlauf - sein oder nicht sein, bzw. exmatrikuliert…stand an. Wir glaube es waren 5 Nieten hatten uns mit alten Prüfungsfragen getroffen, kein Bier, kein nix nur mein Karamalz war erlaubt. Die Fragen der anderen habe ich denen immer erklärt und sie habens kapiert, ich habe gar nicht gemerkt, dass ich denen was erklärt war, so borniert war ich. Bis einer mal sagte: ei wieso DU durchgefallen bist ist mir schleierhaft - und dann war mir richtig bewußt, was ich alles weiss - (im Spass: Kunststück, mehr zu wissen, als Nieten…)
Jedenfalls bin ich so was von selig eingeschlafen und hatte bis auf zwei Punkte die Höchstpunktzahl.
Später kam dann noch die wahnsinns Hürde Pharma II - ich war mir so sicher: Und hatte wieder 3. beste Semesterarbeit. NIE Wieder bin ich einer Prüfung fern geblieben - das Vermeidungsverhalten habe ich oft gezeigt und du?
Zusammenfassung: Lern in der Gruppe, aber niemals unvorbereitet - sonst endet es in Gejammer und Geratsche und es macht müde ohne dass was rauskommt - nehmt euch ein Teilgebiet vor und versuche der Erklärende zu sein.
Gehe trotzdem hin, auch wenn du glaubst du fällst durch. Du hast ein gesundes Gehirn und es kommt - außer du zerfliest in Selbstmitleid. Abithemen sind eingegrenzt - organisiere dir alte Abis zu deinen Fächern und spiele sie mit Zeitdruck durch. Spielt in der Gruppe das Gleiche - und versuche nicht mit Überfliegern zu lernen - das Gelaber verunsichert, wenn man kein Selbstvertrauen hat. Mit Selbstvertrauen wirst du sehen, dass sie auch nur mit wasser kochen, wenn sie denn kochen können.
Übrigens: Es macht sehr wohl was aus, wenn es dich durchhaut , du wirst ewig nagen. Also: Unbedingt Strategien, wie du es schaffst - meine natürlich keine Spicker, die kannste vergessen - dann geschieht es dir recht und ich habe keine Achtung mehr vor dir.
Vergeude deine Energie nicht mit Selbstmitleid und lerne nicht, nur weil es die Uhr vorschreibt oder das Datum, sondern weil es dich interessiert. Das gerade zu lernende Thema interssiert dich brenndend: wenn du das schaffst, den Stoff nach DEN Kriterien zu betrachten: Du hast die Kombination gewählt, weil dich die Thematik INTERESSIERTe - hast du 13 Punkte - ist so. WEil du das checkst, was du gerade liest.
Lass die Finger von den Pillen, klar, du hättest natürlich einen „SChuldigen“ wenn´s nicht passt, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
In diesem Sinne lass was hören, und viel Glück - ach ja nimm nicht zentnerweise Dextroplättchen mit - die machen nicht satt.
Ich habe mir von einem Freund im Deutschabi einen Döner besorgen lassen - den durfte ich sogar mit hineinnehmen.
ciao r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timid!

Ich wollte dir das Gleiche wie Tania raten. Rescue-Tropfen sind klasse. Eine Bach-Notfall-Mischung bestehend aus:
Star of Bethlehem Gegen Schock und Betäubung und als Integrator der Persönlichkeit.
Rock Rose Gegen Terror und Panikgefühle.
Impatiens Gegen mentalen Stress und Spannung.
Cherry Plum Gegen die Angst, die Kontrolle zu verlieren.
Clematis Gegen die Tendenz „abzutreten“, gegen das Gefühl weit weg zu sein, das oft vor einer Bewusstlosigkeit auftritt.

Gibt es in Naturkostläden, Reformhäusern und vielleicht auch in der Apotheke. Mit der Dosierung kannst du nichts falsch machen.
Toi toi toi
ves6

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]