Bestätigung des Ausbildungsplatzes

Hallo an die Experten!

Meine Schwester hatte ein Vorstellungsgespräch bei der Bank und erhielt tatsächlich eine Woche später die Bestätigung, dass sie den Ausbildungsplatz bekommt.
Nun ist eine Woche vergangen und die Bank hat angerufen, dass sie eine Art Bestätigung von meiner Schwester erhalten muss (obwohl sie im Telefonat eigentlich gesagt hatten, dass sie eine Bestätigung schicken, die dann u.a. von meinen Eltern unterschrieben werden sollte)!

Nun meine Frage: Was genau muss meine Schwester jetzt der Bank schreiben? Was soll in einer solchen Bestätigung stehen? Genügt ein einfaches „Ich bedanke mich für den Ausbildungsplatz, ich nehme ihn an.“?

Vielen Dank und mfg

Daniel Spuhler

Hallo an die Experten!

Meine Schwester hatte ein Vorstellungsgespräch bei der Bank
und erhielt tatsächlich eine Woche später die Bestätigung,
dass sie den Ausbildungsplatz bekommt.
Nun ist eine Woche vergangen und die Bank hat angerufen, dass
sie eine Art Bestätigung von meiner Schwester erhalten muss
(obwohl sie im Telefonat eigentlich gesagt hatten, dass sie
eine Bestätigung schicken, die dann u.a. von meinen Eltern
unterschrieben werden sollte)!

Nun meine Frage: Was genau muss meine Schwester jetzt der Bank
schreiben? Was soll in einer solchen Bestätigung stehen?
Genügt ein einfaches „Ich bedanke mich für den
Ausbildungsplatz, ich nehme ihn an.“?

Klar das genügt, die wollen sich nur absichern, dass deine Schwester nicht drei Tage vor Ausbilbungsbeginn plötzlichden Platz nicht wahrnimmt - was leider viele Azubis tun.

schreiben? Was soll in einer solchen Bestätigung stehen?
Genügt ein einfaches „Ich bedanke mich für den
Ausbildungsplatz, ich nehme ihn an.“?

Klar das genügt, die wollen sich nur absichern, dass deine
Schwester nicht drei Tage vor Ausbilbungsbeginn plötzlichden
Platz nicht wahrnimmt - was leider viele Azubis tun.

Und was soll eine solch Bestätigung bringen? Praktische Auswirkung hat das doch ohnehin nicht.

Wenn die Bank einen Platz anbietet, muss sie einen mehrseitigen Ausbildungsvertrag mit Anhängen an die Bewerberin versenden, den dann diese und ev. auch ihr Eltern unterschreiben - erst damit wird die Annahme verbindlich.

Da viele Bewerber sich verständlicherweise an vielen Stellen bewerben und ev. seit dem Gespräch schon bei einer anderen Firma unterschrieben haben, möchte die Bank nur sicher gehen, dass der Papierkrieg (s.o.) nicht schon sinnlos ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kommt außerdem noch hinzu, daß die Bank auch verpflichtet ist,
eien bestimmte Anzahl von Lehrstellen anzubieten und zu besetzen.
Tut sie dies nicht, kann das bedeuten, daß Strafabgaben an den Staat
zu leisten sind. Die Bank ist also daran interessiert, die Stellen
zu besetzen und sichert sich auf diesem Wege ab, dass die Stelle
auch definitiv angenommen wird. Hat die Bewerberin einmal schriftlich
zugesagt, kommt der Ausbildungsvertrag zu Stande, die Ausbildung muß
angetreten werden.

Gruß cdis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]